Fragen zum TCe 110 Motor

  • Hallo ,


    ich weiß Geräusche zu beschreiben ist immer schwierig. Es hört sich nach einem „Grrrrr“ an. Und ich kann es mit Gaspedal richtig verändern. Wenn es ein Vierzylinder wäre würde , ich sage es hört sich nach einem Dreizylinder an . Lambdasonde ist neu gekommen , und es sind auch keine Warnlampen an gegangen. Und er zieht auch wie er soll .

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Bin gerade nochmal Autobahn gefahren. Es hört sich fast so an als wäre etwas locker. Und wenn ich das wegnehme ist es weg , aber irgendwie fällt mir das besonders auf der Autobahn auf . Und im Stand klackt irgendwas und der Lüfter springt an . Soll ich besser mal zum Freundlichen !?

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Wastegate Klappe kann klappern, Hitzeschutz / Unterboden kann klappern. Bei meinem haben mal die Gurtschlösser am Hartplastik geklappert.

  • Guten Abend,
    ich war heute beim Freundlichen. Beim sehr Freundlichen so gar :D . Ich habe einem Mechaniker von dem Geräusch erzählt, und er ist dann mit mir zusammen auf Probefahrt gegangen. Das Geräusch hat er auch gehört . Und ich durfte erstmal den Kofferraum leer räumen, weil es vermutlich daher kam :S . Fehlanzeige es war immer noch da . Dann haben wir auf dem Werkstattgelände nochmal alles abgesucht . Nix gefunden. Und dann sind wir nochmal auf die Autobahn gefahren, er hat hinten hinter dem Beifahrersitz. Mit teils umgeklappter Rückbank gesessen. Er sagte es komme vom Ansaugtrakt , und Auspuff . Er ist zu dem Entschluss gekommen das es normal sei, wenn es was schlimmeres wäre würde eine Warnlampe aufleuchten. War bisher aber nicht der Fall . Und für mich klang es auch plausibel . Mittlerweile höre ich das Geräusch auch im Stadtverkehr. Es hört sich an als wäre irgendwie was locker . Ich war heute Mittag beim ADAC Prüfzentrum habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort waren zwei sporadische Fehler für das S&S System hinterlegt ( interner SG - Fehler , Signal ungültig) . Sonst nichts weiteres . Reicht ja auch schon ;( . Und ich habe den ADAC Mann auch nochmal auf das Geräusch angesprochen, er meint das liegt an der Ansaugung . An irgendwelchen „Drallklappen“ läge das. Das Geräusch ist ans Gas geben gebunden, Gas geben Geräusch da Fuß vom Gas Geräusch weg . Würde mich über Tipps und Hilfe freuen , auch zu den Fehlern vom S&S System.



    Schöne Grüße
    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022