Torque App mit OBD2-Bluetooth Adapter

  • Hallo,


    ich habe mal irgendwo gelesen, das der Adapter im gesteckten Zustand immer etwas Strom zieht, sprich irgendwann??? könnte die Batterie leer sein. Kann das jemand mit dem Stromverbrauch bestätigen

    denkt und schreibt


    Ralph



    Twingo Parisenne TCE90 EDC EZ 09.01.2018

  • Stromverbrauch:
    habe den Adapter dauernd dran...auch mach einer Woche unbewegtes Fahrzeug, kein Problem mit der Batterie


    Torque:
    denke es sind ca. 30 Parameter welche man sich anzeigen lassen kann
    Drehzahl, Wassertemp., Öltemp., Lambdasonde, Gaspedalstellung, Ansaugunterdruck, Spannung, Uhr, Luftdruck, Höhe über NN, Neigung 3-Achsen, Beschleunigungssensoren, 0-100 km/h Messung....und vieles mehr....und es lässt sich der Fehlerspeicher des Fahrzeuges auslesen

  • Bitte mal ein Link zur Software, die da (Android/IOS) genutzt wird.
    VB106 hat sehr gut damit angefangen.
    Welche Software hast du denn genutzt? Gibt es auch was f IOS?

  • Hallo Twingo User


    Hab mir nun auch das Torque Pro App und einen Bluetooth-Adapter gekauft.
    Funktioniert tadellos und ist sehr interessant.


    Eine der Anzeigen ist die Temperatur der Ansaugluft.
    An dieser Stelle brauche ich eure geschätzte Fachmeinung.


    Die angezeigte Temperatur der Ansaugluft ist bei kalten Motor gleich der Außentemperatur. Soweit logisch und ok.


    Nun stand ich heute ungefähr eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau und hatte etwas Zeit, mich mit der App zu beschäftigen.
    Im sehr langsamen Stopp and Go Verkehr mit leichter Steigung der Straße ging die Temperatur der Ansaugluft bis auf über 60 Grad!!??


    Im normalen Betrieb zwischen 90 und 110 km/h betrug sie zwischen 25 und 30 Grad.(8 Grad Außentemperatur)


    Da nun bekannterweise die Leistung des Motors mit zunehmender Temperatur der angesaugten Luft abnimmt, stellen sich mir folgende Fragen.


    Ist die hohe Ansaugtemperatur eine Folge des im "Kofferraum" verbauten Motors?
    Hat wer Erfahrungen mit anderen Autos, wie hoch sind dort die Temperaturen?
    Wie wirkt sich dieses Problem auf die Leistung des Motors bzw. den Verbrauch aus?


    Mein Motor ist der SCe 70


    Lg

  • wenn luft im ansaugsamler oder schon im luftfilterkasten gemessen wird entstehen solch "hohe" werte nach dem mann in der stadt fährt oder auto bei eine pause gestanden ist. Nach einige 10 kilometer senken die temperaturen auf etwa 40+ grad.
    So...danach passiert folgendes im einlaskanal...benzin wird eingespritzt und luft wird dadurch gekühlt und die temperatur senkt erheblich.
    Wen jetzt in diesem fal luft angesaugt wird wo die anfangs temperatur um die 20 grad ist wurde benzin schlechter verdämpfen und an einlas kanalwänden "kleben" (bei nidrege drehzahl).
    Ein rennmotor braucht direkte luftansaugung unseres körbchen aber nicht da sonst keiner mit dem verbrauch zufrieden sein wurde ;) .