Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Kleines Update.
    Da mein bisheriger Freundlicher eine weitere Behandlung des Patienten ablehnt, habe ich einen neuen Freundlichen gesucht.
    Am Dienstag geht der Kleine zum nächsten Arzt...eine 2. Meinung einholen.


    Bevor ich mich für diesen entschieden hatte, war ich bei einem anderen Freundlichen, der ganz offen zugab, er könne sich zwar darum kümmern, hätte aber selbst noch keine Erfahrung mit EDC-Defekten und hat mich weiterempfohlen.
    Hut ab für diese Ehrlichkeit!
    In einem Nebensatz erwähnte er, dass er viele Neukunden hätte die vorher bei meinem ursprünglichen Freundlichen waren - muss ich darüber weiter nachdenken? Selbst der der neuerwählte Freundliche verzog eine Augenbraue!

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Alter falter was für ein Dünnpfiff. Durch deine Erfahrungen schaue ich schon mit einem anderen Auge auf diese Werkstatt.
    Ich hätte auch gesagt versuch mal in Sankt Augustin dein Glück da gegenüber vom KFC.

  • Ich habe heute meinen Kleinen bei einer anderen Vertragswerkstatt abgegeben.
    Dort hat man sich "mein Problem" sehr geduldig angehört.
    Man wird jetzt alles checken und morgen Nachmittag bekomme ich dann Auskunft.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Vorerst letztes Update in diesem Thread, danach kann es wohl geschlossen werden.


    Zunächst mal muss ich sagen, daß der Service meines neuen Freundlichen um einiges besser ist, als der des alten.
    Solange ich noch Renaults fahre, werde ich dort auch meine Inspektionen/Reparaturen durchführen lassen.


    Man hat dort zunächst komplett die Arbeiten des Vorgängers durchgeprüft und lediglich eine lose Schraube an einem Hitzeschutzblech gefunden. Man hat mir auch bestätigt welche Teile tatsächlich getauscht wurden, allerdings auch aufgezählt, welche Teile nicht getauscht wurden, obwohl sie mir gegenüber so kommuniziert wurden.
    Zumindest hat der alte wenigstens da gute Arbeit geleistet, obwohl einiges wohl nicht notwendig gewesen wäre, wenn das Schulungsniveau der dortigen Mitarbeiter/Meister auf aktuellem Stand gewesen wäre.
    Durch die Ausführungen des Technikers und den vorgelegten Unterlagen wurde sehr deutlich, daß hier eine KnowHow-Schieflage zwischen den Vertragswerkstätten besteht.


    Nun zu meinem Fz:
    - alle Steuergeräte sind auf dem aktuellsten Softwarestand und funktionieren so, wie sie programmiert wurden.
    - daß das Auto heute nicht mehr so performed, wie vor 3 Monaten ist ALLEINE dem letzten SW-Update zuzuschreiben, da dieses zwar das Schaltverhaltens des EDC's ruhiger (besonders im kalten Zustand) gestaltet, dies allerdings mit einem flacheren Drehmomentverlauf und dessen Verschiebung in einen höheren Drehzahlbereich erkauft werden muss, was leider den Spassfaktor im unteren Drehzahlbereich völlig kastriert.
    - Es wird vermutet, daß eine einfacher Tausch des Nockenwellenverstellers OHNE SW-Update ausgereicht hätte, um mein T3 wieder normal zum Laufen zu bringen und ihn weiterhin so performen zu lassen, wie ich es gewohnt war. Leider lässt sich dies nicht rückverfolgen und bleibt daher eine Vermutung. Der einzige Fakt der bleibt, ist, daß ein SW-Update OHNE mein Wissen/Zustimmung durch die alte Werkstatt eingespielt wurde, was aus meiner SIcht ursächlich für das ganze Dilemma ist.
    - Eine weitere Vermutung ist, daß die erbrachten Garantieleistungen gar nicht notwendig gewesen wären, wenn man auf das Update verzichtet hätte.
    - das R-Link Audiosystem wurde ebenfalls einer SW-Aktualisierung unterzogen, was wohl auch eine Problematik mit der USB-Erkennung behebt.
    - für mich das einzige Positive...
    - neue Werkstatt
    - nagelneue Teile am Motor, wie z.B. Turbo, Wastegate, Drosselklappen, incl. aller Anbau und Steuerungskomponenten.
    - ein frisch gewaschenes und ausgesaugtes Auto


    Ob es weitere Schritte geben wird?
    Ich werde mich mit meinem Anwalt beraten.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Läuft er denn wenigstens wieder so, dass Du jemanden überholen kannst (ohne mind. 1km Anlauf nehmen zu müssen)?

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • Ich wünsche Dir einen richtig guten Anwalt.
    Es kann ja wohl nicht sein, dass jemand den Spass am Twingo verliert nur weil eine Werkstatt Mist gebaut hat und sich dieser Fehler wohl auch nicht mehr beheben lässt. :thumbdown:

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: