Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Wurde denn auch mal das Steuergerät fürs EDC resettet? Irgendwie klingt Deine Beschreibung der „Leistungsentfaltung“ nach einem Problem mit dem EDC.


    Schon verrückt, dasss die Werkstatt in einer so langen Zeit nichts findet.,.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Am WE bin ich mal unters Auto gekrabbelt, um zu checken, ob wirklich die angesagten Teile getauscht wurden.
    Der Turbo incl. Anbauteile ist definitiv nagelneu.
    Es wurde EINE Lambdasonde getauscht, und zwar die hinterm Kat. Vorm Kat ist es immer noch die Alte.


    Wurde denn auch mal das Steuergerät fürs EDC resettet?

    Jepp. Erst SW-Update, dann Parameter aller Steuergeräte resettet.
    Seitdem schaltet das Getrieb ja auch so sch..ße und fühlt sich an, als wäre es permanent im ECO-Modus. Wenn ich den aktiviere, dann wird's noch schlimmer. Dann bin ich bergauf bei 50km/h schon im 6.Gang und der Twingo versucht mit knapp 1000U/min hochzukommen.
    Ich denke, das Hauptproblem ist zunächst das fehlende Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das max. Dremoment soll schliesslich schon bei 2500U/min verfügbar sein, kommt aber erst bei 4500U/min. Das 2. Problem ist dann ein zu langsam schaltendes EDC.


    Nutz du Torque Pro?
    Oder geht das mit der kostenlosen?

    Ja, ich habe die Pro-Version. Diese erlaubt das Auslesen von über 160 Parametern, sogenannter PID's. Ich habe seinerzeit 3,99€ für die Pro-Version bezahlt...und die haben sich bezahlt gemacht.
    Die Lite-Version verfügt über 50 PID's. Die Lite-Version ist hauptsächlich für zusätzliche Anzeigen, wie Drehzahl, Öl- & Wassertemperatur usw. ausgelegt. Wem ein paar Anzeigen im Twingo fehlen, der ist gut damit bedient.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Ich habe gerade recht unfreundlich mit meinem Freundlichen telefoniert...
    Aussage des Werkstattleiters:
    "Mein Meister hat gesagt, das Auto entspricht dem, wie es sein soll. Er hat alles so umgesetzt, wie Renault D es gesagt hat."
    ...mit anderen Worten...mein Twingo fährt so, wie jeder andere Twingo dieser Art auch.
    Wenn dem so wäre, hätte ich ihn damals nicht gekauft.


    Wer hier mitliest, bitte auch mal im SUCHE-Bereich lesen. Danke

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Also ich hab jetzt dochmal torque pro gekauft... sch... auf 3 Euro.
    Keine ahnung ob man noch was einstellen muss,
    bei mir werden auch "nur" 94 Ps angezeigt. Zum Chipen fehlt auch was. zumindest 117 solltens auf alle Fälle sein.
    Gut, daß macht die EDC Schaltung von Dir auch nicht besser,
    aber vielleicht liegt die ps anzeige an Torque?
    Drehmoment hab ich nicht getestet, Max Drehzahl konnte ich nicht einstellen, da ich keine Infos fand.
    Weiss nicht ob das an der Messung was macht.
    Die 94ps hatte ich auch bei über 4000 Umdr. erst.


    Edit:
    Ich mein unrunder läuft er bei mir auch. Die ersten Wochen nach dem umprogrammieren, war alles töfte.
    Aber das unrunde hatte ich vor dem chippen auch. Alswenn sich die Elektronik da auf eine gewisse dauer, selbst umregelt.
    Keine Ahnung wie ichs anders ausdrücken soll.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Keine ahnung ob man noch was einstellen muss,

    ...ich werde mich mal die Tage hinsetzen und eine Anweisung erstellen, wie man was wo einstellen kann...
    Ganz wichtig ist erstmal die Einstellungen des Fahrzeugprofils, da hierauf einige Daten berechnet werden. Ist z.B. dein Gewicht zu klein eingestellt, zeigt das System auch zu wenig Leistung an.
    Gewichtsangabe = Leergewicht+halber Tank+dein Körpergewicht+evtl Kofferraumfüllungen.


    Das, was du dir als Anzeige aufs Display holst, wird nicht aufgezeichnet! Dafür gibt es unter Einstellungen "Datenaufzeichnungen & Upload" die Möglichkeit die PID's festzulegen.


    Wenn die Einstellungen passen, dann passt das auch mit der Leistungsangabe. Wobei dies auch die Leistung am RAD ist. Die sogenannte Schleppleistung ist dann die Differenz deiner Motorleistung (122PS) minus Rad-Leistung (94PS), wäre in deinem Fall 26PS, was ich so nicht glaube. Bei meinen bisher getesteten Fz lag die Schleppleisting immer unter 5% der Motorleistung (z.B. beim Captur TCe90 waren das 3,2PS)


    Hier ein aktuelles Diagramm aus Torque für meinen T3 im Anhang.

  • Da hatte ich vorgestern mit Renault Deutschland Kundenbetreuung telefoniert, da der Freundliche sich mittlerweile ja ausserstande sieht meinem T3 zu helfen.
    Heute kam die Antwort:


    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    wir kommen zurück auf Ihren Anruf vom 15.10.2019, in dem Sie uns über
    Ihren Renault Twingo und dessen Probleme beim beschleunigen berichten
    und um eine Stellungnahme diesbezüglich bitten.

    Zum einen bedauern wir, dass es Grund zur Beanstandung gegeben hat und es zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist. Bitte haben Sie
    Verständnis dafür, dass uns eine Stellungnahme von hier aus nicht möglich ist, da die Schadendiagnose, Reparatur und Betreuung vor Ort durch unser Händlernetz erfolgt.

    Herr xxx vom Autohaus xxxxxxx hat uns mitgeteilt, dass bereits Technische Anfragen gestellt und mehrere Reparaturen an Ihrem Fahrzeug
    durchgeführt wurden, es allerdings immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis für Sie gibt. Wir können da leider nichts anderes machen als
    Sie nochmal an Ihren Renault Vertragspartner zu verweisen, da wir keine Techniker sind.

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis
    18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter http://www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Sina Sellmann
    Abteilung Kundenbetreuung


    Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit. X(
    ...und jetzt?
    klein beigeben?
    Ich kann nur sagen, wenn es jetzt keine Lösung gibt, dann NIE WIEDER RENAULT. :thumbdown:


    Mal sehen, was mein Anwalt dazu sagt...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Genau die gleiche Tour haben die bei meiner undichten Klimaanlage auch abgezogen. Als Kunde wird man komplett allein gelassen. Ich kaufe nie wieder einen Renault...auch wenn ich meinen Kleinen ja trotzdem mag und ihn sicher noch ein bisschen fahren werde. Abet Servicequalität und Kompetenz lässt wirklich zu wünschen übrig.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit.
    ...und jetzt?
    klein beigeben?
    Ich kann nur sagen, wenn es jetzt keine Lösung gibt, dann NIE WIEDER RENAULT.

    Genau die gleiche Tour haben die bei meiner undichten Klimaanlage auch abgezogen. Als Kunde wird man komplett allein gelassen. Ich kaufe nie wieder einen Renault...auch wenn ich meinen Kleinen ja trotzdem mag und ihn sicher noch ein bisschen fahren werde. Abet Servicequalität und Kompetenz lässt wirklich zu wünschen übrig.

    Es ist echt schade wegen solcher Inkompetenz keinen Renault mehr fahren zu wollen. ;(
    Aber es stimmt schon guter Kundenservice ist rar geworden leider.
    Meine Schwester fährt einen " Jungen Stern" und da ist es bei ihr auch nicht anders,hat auch Ärger .
    Die richtige Kompetente und gute Werkstatt zu finden ist schwer.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Genau die gleiche Tour haben die bei meiner undichten Klimaanlage auch abgezogen. Als Kunde wird man komplett allein gelassen. Ich kaufe nie wieder einen Renault...auch wenn ich meinen Kleinen ja trotzdem mag und ihn sicher noch ein bisschen fahren werde. Abet Servicequalität und Kompetenz lässt wirklich zu wünschen übrig.

    Schade, dass durch die Inkompetenz einer Werkstatt einem so das Fahrzeug verleidet wird.
    Mein Stammhändler hat zum Glück so gut ausgebildete Werkstattleute, dass die ersteinmal nach Software und Elektrik schauen, bevor blind getauscht wird.
    Bin seit über 12 Jahren Stammkunde und habe auch bei scheinbar schwierigen Fehlern immer Abhilfe bekommen, ohne reklamieren zu müssen und hinterher eine detaillierte Aufklärung bekommen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

    Einmal editiert, zuletzt von wilbury ()