Mein Kleiner hat Schüttelfrost

  • Werde da nachher meinen OBDII-Dongle anstecken und ein paar Vergleichsdaten ziehen.

    Hier die ermittelten Daten für den Captur TCe 90:
    Per Torque-App gemessene Werte:
    - Beschleunigung 0 – 100km/h – 13,2sec (13,1s)
    - Sprint 60 – 100km/h – 12,3sec (12,6s)
    - berechnetes Drehmoment – 145Nm (150Nm)
    - berechnete Radleistung – 82,4PS


    Die Werte in () sind Werksangaben.
    Mein Fazit...die Torque-App mit dem verwendeten OBDII-Dongle ermittelt durchaus realistische Werte.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • So sah es aus Donnerstag aus:


    0 - 100km/h = 13s (Herstellerangabe 10,8s)
    60 - 100km/h = 9,4s (ADAC-Test 7,7s)
    Radleistung max 62PS (d.h. 28PS Schleppleistung ??)
    Drehmoment max 110Nm (ADAC-Test 135Nm)
    Gaspedalstellung max 85%


    Der Kleine war nochmal beim Freundlichen...
    ...nochmal einen neuen Nockenwellenversteller
    ...Software-Update
    ...Reset aller Parameter
    ...jetzt erstmal 500-1000km abspulen, da sich das Steuergerät wieder anlernen soll.


    Meßergebnisse am Freitag:
    - Beschleunigung 0 – 100km/h – 13,2sec (10,7s)
    - Sprint 60 – 100km/h – 9,4sec (7,7s)
    - berechnetes Drehmoment – 116Nm (135Nm)
    - berechnete Radleistung – 72,2PS
    - Gaspedalstellung max. 100%


    Einige Werte besser, aber gefühlt setzt der Turbo immer noch sehr spät ein und das mit verminderter Leistung.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E

    Einmal editiert, zuletzt von Karsin ()

  • Das schaut echt nicht gut aus. Nur wird es wie immer schwierig ohne Gutachter etc seine Ansprüche gegen Rennö durchzusetzen, wenn sie keinen Fehler sehen wollen.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe versuchen sie ja noch den Fehler zu finden. Allein ein Softwareupdate sollte für diese schlechten Werte nicht verantwortlich sein.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Der Freundliche bemüht sich wirklich...


    Das Problem ist, daß meine Fehlerbeschreibung als subjektiv gilt und laut dem Werkstattmeister keine objektive Auswertung erfolgen kann. Die Testfahrt wird zwar durch den WM zwar durchgeführt, aber es liegen dann auch seine subjektiven Masstäbe für die Bewertung an.


    Hätte ich Messdaten vom Kleinen VOR der Reparatur gehabt, hätte ich vielleicht objektiver argumentieren können...aber wer macht sich solche Gedanken, wenn der Kleine läuft wie er soll?
    Daher hatte ich auch den anderen Thread eröffnet, um dort etwas Feedback zu erhalten.


    Ich glaube mittlerweile, dass der Turbo einen weg hat, oder irgendetwas in seiner Peripherie nicht ok ist...z.B Wastegate, undichte Anschlüsse...


    Auf jeden Fall macht das Auto sooo keinen Spass mehr ;(

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Das mit der Elektronik ist ja krass....(Smart Forum)
    Direkt mal alles tauschen....
    Aber das doofe ist ja das Karsins Wagen, nach einem Werkstatt Termin anfing zu spinnen..Oder ?

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Aber das doofe ist ja das Karsins Wagen, nach einem Werkstatt Termin anfing zu spinnen..Oder ?

    So isses.
    Der reagierte zwar schon nach der Inspektion im Juni etwas merkwürdig, aber so kleine EIgenheiten hatte er schon immer...allerdings war der Durchzug bei der Beschleunigung immer noch genial.
    ...der Durchzug ist das, was jetzt völlig fehlt...ja er wird schneller, aber eben nicht mehr schnell (wie früher), sondern gemächlich...


    Der Freundliche hat gesagt, ich solle 500km abspulen...200km habe ich jetzt...und am WE geht's zum Nürburgring zur VLN. Mal sehen, wie willig der Kleine sich auf der B256 bewegt...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • So isses.Der reagierte zwar schon nach der Inspektion im Juni etwas merkwürdig, aber so kleine EIgenheiten hatte er schon immer...allerdings war der Durchzug bei der Beschleunigung immer noch genial.
    ...der Durchzug ist das, was jetzt völlig fehlt...ja er wird schneller, aber eben nicht mehr schnell (wie früher), sondern gemächlich...


    Der Freundliche hat gesagt, ich solle 500km abspulen...200km habe ich jetzt...und am WE geht's zum Nürburgring zur VLN. Mal sehen, wie willig der Kleine sich auf der B256 bewegt...

    Plus eine Runde über den Flugplatz? Highspeed?

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil: