Berganfahrhilfe

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine kurze Frage an euch bezüglich der Berganfahrhilfe. Im Handbuch steht dazu nicht viel drin und ich habe auch keinen Schalter oder was ähnliches gefunden; wie ist das? kann man optisch irgendwie im Fahrzeug sehen ob man diese Funktion hat?


    Danke schon mal im voraus für eure Meinungen.

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Hallo Sven,
    sehen kannst Du sie nicht, sondern nur "spüren". Die Berganfahrhilfe verhindert beim Anfahren am Berg (bergauf), dass das Fahrzeug zurückrollt. D.h., du brauchst zum Beispiel nicht mehr mit Hilfe der Handbremse anfahren, wenn es besonders steil ist. Probier es einmal aus: Wenn du am Berg aus dem Stand anfährst und die Kupplung "kommen" lässt wirst Du feststellen, dass das Fahrzeug praktisch festgehalten und am Zurückrollen gehindert wird. Aber Vorsicht: Nach ca. 2 Sekunden lässt die Berganfahrhilfe wieder los, d.h. spätestens nach dieser Zeit muss das Auto vorwärtsrollen!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Hallo Frank,
    genau das ist mein Problem, ich habe das auf einer steilen Strecke schon versucht und der Wagen ist zurüdckgerollt, d.h. es sieht so aus als hätte ich die Funktion nicht. In der Fahrzeugbeschreibung von meinem Autohaus steht diese Funktion aber drin.


    Werde wohl nochmals meinen Verkäufer kontaktieren und fragen ob ich was falsch mache oder die Anfahrhilfe ist doch nicht drin.


    Trotzdem danke für die Info. :)

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Das mit dem eingelegten Gang war mir auch nicht bewusst!
    Ich hab' mir nur gedacht, einmal funktioniert der Anfahrassistent, dann aber wieder nicht. ;(


    Typischer Fall von Aha Erlebnis

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Hallo Josef,
    ja davon steht auch nichts im Handbuch. Deshalb guter Tip von Feuerfisch :D . So ist das machmal- gut das wir jemand gefragt haben, der sich auskennt.


    Viele Grüsse an meine zweite Heimat nach Österreich.

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Hallo Ralf,
    ja das glaube ich dir sofort. Ich habe manchmal bei Rönno das Gefühl, dass man bestimmte Sachen entweder intuitiv oder gar nicht rausfindet - manchmal machen sie bestimmte Dinge ganz spannend. Hatte auch so ein intuitives Erlebnis mit einer Fernbedienung. Der Knopf fürs Öffnen nur des Kofferraums hat am Anfang bei mir auch nicht funktioniert (bis ich dann ein bisschen länger draufgedrückt habe und es hat plopp gemacht) (aber das fand ich dann auch noch irgendwo im Handbuch...).

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Das mit dem eingelegten Gang haben wir gemerkt, das ist totaler Mist, wenn man es gewohnt ist, beim Einparken am Hang paralell zur Straße nicht den Rückwärtsgang für Nachkorrekturen nach hinten zu nutzen, sondern einfach kurz die Kupplung zu drücken.
    Diese Funktion werden wir bei der nächsten Inspektion dauerhaft abstellen lassen, leider gibt es ja keinen Schalter dafür :(