Öl mitbringen in der Garantiezeit nicht möglich?

  • Tja, also ich bleib dabei. Wenn ich wirklich wissen will, was das Autohaus mir berechnet, muss ich entweder für jede Position die MwSt. raussuchen oder ich bekomme halt eine Rechnung mit separat ausgewiesener MwSt. Und eine Rechnung hat immer die MwSt. separat auszuweisen.


    Es ist doch nur Zufall, dass bei der Werkstattrechnung alle Positionen 19% haben, es könnte ja auch anders sein.


    Das meinte ich mit dem Beispiel Bahn Fern/Nah oder von mir aus McDonalds hier essen/mitnehmen.

    Da geb ich dir Recht. Da verstehen aber nur die wenigsten.ZB das man bei der Wahl essen hier oder zum mitnehmen nur 7% anstatt 19% Mwst bezahlt. Wer sich trotzdem hinsetzt obwohl mitnehmen vereinbahrt hat begeht eigentlich Steuerbetrug :D:thumbup:

  • Es ist doch nur Zufall, dass bei der Werkstattrechnung alle Positionen 19% haben, es könnte ja auch anders sein.

    Es ist kein Zufall, sondern Steuerrecht.
    Und da die Werkstatt weder Nahrungsmittel, noch Bücher verkauft, sondern Leistungen und Material, sind es eben immer 19%.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • *Seufz* das Steuerrecht besteuert so, wie der Staat das haben will und eventuell die Gerichte es im Nachgang bestätigen. Wenn der Staat morgen beschließen würde, dass zur EAuto Förderung speziell auf den Arbeitslohn weniger Steuern zu zahlen wären, dann wäre es halt so.


    Das müsste doch an dem Beispiel Bahnfahrt Nah/Fern mit unterschiedlichen Steuersätzen obwohl beides eine Bahnfahrt ist deutlich werden.

  • Zum Thema "Öl mitbringen":
    Habe ich bei der Inspektion auch gemacht, ging auf Anfrage problemlos auch wenn ich auch noch Gebrauchtwagengarantie auf dem Flöckchen habe. Mir ging es dabei weniger um den Preis, sondern die Qualität des Öls. Ich schwöre seit mehr als 20 Jahren auf Liqui Moly, das muss auch ins Flöckchen rein.


    Der Autotzubehörladen das Öl kulanterweise auch direkt zum Renaulthändler gebracht, da die eh irgendwie zusammen arbeiten. :D Der Händler hat mir dann den Rest (ca 0,5l) sogar schön in einer kleinen Ölflasche ins Auto gestellt.
    Einzig kleines Manko: auch das Altöl bekommt man wieder mit, das muss ich jetzt dort entsorgen lassen, wo ich es gekauft habe. Macht aber nix.


    Und er Vergleich mit dem Bier hinkt ein wenig: Wenn mir das Bier (oder in meinem Fall eher der Caipi) :saint: irgendwo zu teuer ist, gehe ich da halt nicht hin.
    Einen Ölwechsel MUSS man aber machen und ist entsprechend auf die Werkstätten/Lieferanten angewiesen. Wenn Ölwechsel kein Zwang wäre, wären auch mit Sicherheit die Preise nicht so hoch. :P

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Und er Vergleich mit dem Bier hinkt ein wenig: Wenn mir das Bier (oder in meinem Fall eher der Caipi) :saint: irgendwo zu teuer ist, gehe ich da halt nicht hin.

    VOLLTREFFER - Ganz meine Meinung. Und Caipi is einfach nur legga. :D
    Mein BOSCH-Fritze ist aber kein Halsabschneider und verkauft das Öl zu vernünftigen Preisen. Natürlich könnte ich das irgendwo noch ein paar Cent billiger bekommen, aber ich lebe und lasse leben.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]


  • Ich schwöre seit mehr als 20 Jahren auf Liqui Moly,

    welches Liqui Moly nimmst du denn? Liqui Moly kommt in mein Mopped rein, weil meiner Meinung nach besser als Castrol. Von daher, im Twingo würde ich es ggf. auch mal testen.
    Danke

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    • Also ich zahle für das Öl Dank Stammkundenrabatt 45,00 €, üblich sind wohl so 57.-€.
    • Auf der letzten Sevicerechnung des Vorbesitzers stand für 4,3l Öl ein Preis von 80,10€ inkl. MwSt. Ergo rund 35- €.


    Wie erwähnt ist das aber NICHT der Hauptgrund.
    Ich bin mit meinem Rennopartner überaus zufrieden, der Service ist wirklich klasse. Kürzlich habe ich z B ohne Nachfrage einen Gutschein bekommen,weil ich.meine Winterräder nur zwei Wochen eingelagert hatte. (verkauft)
    Das fand ich doch sehr nett, entsprechend würde ich dem Laden auch den Mehrverdienst über das Öl gönnen.


    Aber ich wollte halt unbedingt das Liqui Moly High Tech haben. :D
    Womit die zweite Frage auch beantwortet wäre. :)

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --