Getriebeübersetzung

  • Der SC 65 ist ja offensichtlich der einzig verbliebene Benziner im Twingo-Programm. Mich interessiert die Getriebeabstufung, insbesondere des ersten Ganges. Bei meinem aktuellen C1 mit dem 1 Liter Motor ist dieser sehr lang ausgelegt (max. 50 km/h), was den Nachteil hat, dass ich an der Garagenrampe nur mit einer "Kupplungsschleiforgie" diese Steigung erklimmen kann. Das würde ich ich ein halbes Dutzend Mal so machen und die Kupplung wäre hin. Wenn der Twingo einen kurz ausgelegten 1. Gang hat, würde ich ihm das antun.


    Übrigens: unser Clio TCE 90 hat so einen kurzen 1. Gang, vermutlich durch die geringe Leistung des Motors beim Anfahren (0,9 Liter und dazu noch Turbo).

  • ... 1. Gang, vermutlich durch die geringe Leistung des Motors beim Anfahren (0,9 Liter und dazu noch Turbo)....

    Diese Anfahrschwäche kennt der 65er nicht. Der ist immer schwach auf der Brust ? und bestimmt in keiner Phase dem 90er gewachsen

  • Die genaue Übersetzung wäre natürlich sehr hilfreich, die habe ich aber auch nicht. Die werden doch nicht bei jedem Saugmotor eine andere Übersetzung gewählt haben.


    Beim Sce70 kann ich von einer Anfahrschwäche nicht reden. Auch bei Steigungen kommt man im 1.Gang vom Fleck, wenn man nicht unbedingt auf Beschleunigung aus ist. So steil kann eine Garagenausfahrt eigentlich nicht sein, dass man im 1.Gang mit schleifender Kupplung fahren muss, damit man nicht bergauf kommt. Solange das eingekuppelt funktioniert, malträtiert es auch keine Kupplung.

    Ich bin bis jetzt nur Auffahrten im Parkhaus gefahren - problemlos.


    Die eigentliche Anfahrschwäche besteht beim Wechsel in den 2.Gang, wenn man den 1.Gang lediglich bis 20 km/h fährt und hochschaltet. Dann fehlt jegliches Drehmoment.

    Bei 30 km/h sieht das anders auf, bei 40 km/h erst recht. Weiter hab ich den 1.Gang eigentlich noch nicht bemüht. Da dürften aber schon locker um die 5.000 U/min erreicht sein.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Bis welcher Geschwindigkeit reicht denn der 1. Gang im Sc70? das ist für mich ein entscheidendes Kriterium. Denn je geringer die Maximalgeschwindigkeit, desto kürzer die Übersetzung. Das ist auch im Stau, wie ich finde, ein großer Vorteil, wenn man beim Einkuppeln im ersten Gang bei Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam vorwärts kommt. Wie ich schon schrieb, mein aktueller C1 hat einen sehr lang übersetzten 1. Gang. Das ist im Stau bei ständig neuem Anfahren sehr nervig, da das Auto bei Leerlaufdrehzahl schon recht ( manchmal zu) flott im 1. Gang ist.

  • Obergrenze hab ich noch nicht getestet: definitiv jenseits der 40km/h, soviel kann ich sagen.

    Im 1.Gang eingekuppelt im Standgas: Schrittgeschwindigkeit würde ich sagen als ich das beim letzten Stau immer schön praktiziert habe. Da der Tacho da ja noch nicht wirklich etwas anzeigt, schwer zu sagen.

    Mit den vorherigen Autos hat da nicht funktioniert. Die haben mehr geschoben und sind im Standgas definitiv schneller gewesen.


    Ich fahre heute noch eine längere Tour. Wenn der Motor auf Temperatur ist, werde ich mal schauen was die R&Go App auf dem Drehzahlmesser bei den Geschwindigkeiten im 1.Gang anzeigt.


    Hab doch ein paar Zahlen zur Übersetzung gefunden.

    Quelle: E.T.A.I. RTA 816 (Juni 2017) - Twingo III ScE 70, S.150

    E.T.A.I. RTA 816.png

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2