Drehzahlmesser nachrüsten

  • @madpiwo zeigen die grünen LEDs im Bild die 13xx rpm Drehzahl an?

    Jup so ist es, es sind ~ ca.250 U/min pro Balken / LED. Ich empfinde es eher als ein nettes Gimmick. Man kann zwar einstellen wo der rote Bereich anfängt, aber das ignoriert die Anzeige erfolgreich. Hab's bei mir mal auf 6000 eingestellt, trotzdem kommen die roten bei ca. ~ 4500. Hab jetzt momentan nicht die Muse da rum zu spielen bis alles 100% exakt passt. Für die Frau ist es auch so in Ordnung. Und die magere Anleitung sagt man kann es einstellen X/ .

    GT in weiß, Automatik, Sitz-Paket,Techno-Paket 8o

    Einmal editiert, zuletzt von madpiwo ()

  • Die man vom Fahrersitz aus mit eingestecktem Handy und eingeschaltetem Radio nicht lesen kann ;(

    Stimmt, jetzt wo ich drüber nachdenke... Ich sitze halt auf der richtigen Seite im Auto :D


    Ohne Radio wird die Uhrzeit im Instrument angezeigt. Die 7-Segment-Anzeige dafür ist bei allen Twingos vorhanden. Ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass ein Hacker mit OBD und Laptop diese auch mit originalem Radio einschalten kann.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ich hatte mein OBD2 Head-up-Display auch eingesteckt beim TÜV. Das hat kein Prüfer merkwürdig gefunden.

    Ich hatte einen OBDII-Dongle eingesteckt. Der TÜV-Prüfer fragte, was das ist und ob er das abstecken darf, da er den Anschluss für sein Testgerät benötigte. Nach Ende des Tests hat er den Dongle auch wieder angesteckt. Ohne weitere Kommentare oder Fragen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Lenkrad umbauen wäre da echt eine Lösung, bin ich noch gar nicht drauf gekommen ^^


    Im Grunde gibt es wahrscheinlich ein Kabel von den dutzenden Radiokabeln, dass man trennen müsste, um die Uhrzeit wieder im Display zu haben, aber welches halt...


    Immerhin haben die aktuellen Twingos die Außentemperatur im Display. Wenigstens etwas...

  • Ich fürchte, die Tage mit einem Kabel pro Funktion sind vorbei. Meine Vermutung ist, dass das alles über den CAN Bus läuft. Demnach müsste man dem Auto sagen, dass da kein Radio eingebaut ist - oder halt, dass die Uhrzeit trotzdem angezeigt wird.
    Ich denke, dass hier auch das Problem mit der für andere Radios inkompatiblen Fernbedienung liegt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: