Zu hoher Ölstand !?

  • Hallo Leute :)


    Im Juni 2018 war Ich bei der zweiten Inspektion. Hab dan vor kurzem die Abdeckung aufgemacht um nach dem Ölstand zu schauen.


    Der Ölstand am Stab ist deutlich über dem Maximum, so etwa 2,5cm. Laut der Werkstatt wurden 4,3 Liter nachgefüllt. Das Fahrzeug fährt so nun seit 4 Monaten rum :(. Wie ist das bei euch....das darf doch nicht sein, dadurch steigt doch der Öldruck?


    Ansonsten fährt er ganz normal und hat auch noch nie Probleme gemacht. Ist der TCE 90 mit EDC Getriebe, der Motor stand 24 Stunden bei der Ölstandsprüfung.


    Vielen Dank :)

  • Viel zuviel das muss raus!


    Das noch keine Dichtung durch den Druck nachgegeben hat ist nur Glück


    Auf vielen Öldeckeln stand damals, ein zu hoher Ölstand führt zu Katalysator Schäden.


    Da ist geschätz ein Liter zuviel, wenn richtig gemessen wurde.

  • Vielen Dank für die Promte Antwort. Hab mehrer Male nachgemessen weil ich es nicht glauben konnte.


    Dan muss Ich wohl schleunigst zu einer Werkstatt. Fehler passieren - aber das is echt ärgerlich.

  • Da hat @Nordlicht recht.


    Wenn aus versehen zu viel aufgefüllt wird, muss halt abgelassen werden, vorher kommt das Auto nicht raus!


    Kannte auch so ein Spezi, er kontrolliert nie den Stand, nach dem Ölwechsel, sondern füllte nur die Angabe auf.


    Was fatale Folgen haben kann!

  • Mahlzeit!


    Das ist wirklich viel zu viel - das Auto stand auf einer ebenen Fläche? Ist der Kühlmittelstand noch auf maximum?


    Wenn beides mit JA beantwortet wird, dann Öl raus und neues rein, ....


    Bei zu hohem Ölstand kann es zu Schaumbildung im Öl kommen (wenn die Kurbelwelle reinschlägt...) und das schmiert dann nicht so gut... außerdem kann es über die Motorentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen und dann wirds mitverbrannt, ist dann auch nicht ganz so optimal.

  • Jawohl das Auto stand gerade. Das Kühlmittel ist auch noch auf dem Maximum. Damit ist er etwa 3000km gelaufen. Der Öldeckel ist auch sauber.


    Beweisen kan man es ja nicht der Werkstatt. Ma gugen was Sie mir anbieten.


    Bin ich dan richtig mit der Annahme das der Motor Schäden oder Verschleiß erlitten hat - der sich evtl auch erst Jahre später bemerkbar machen kan?

  • ok, in den Motor reinschauen kann keiner, toll war es auf keinen Fall.


    Heftiger patzer vom freundlichen.


    Auf jeden Fall, schnellstmöglich das zuviel eingefüllt Öl ablassen, am besten schon gestern.