Zu hoher Ölstand !?

  • dass das überschüssige Öl schleunigst raus muss wurde ja schon mehrfach gesagt, was mich jetzt etwas stutzig macht ist die Farbe...meins ist nach 3000km noch nicht so schwarz :huh:

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

  • Ich hab mal zu diesem Thema eine Frage... lt. Bedienungsanleitung soll man den Ölstand vor dem starten des kalten Motors prüfen. Nun ist es ja so das wenn man den Ölstand prüft wenn der Motor kalt ist , das Öl Dickflüssiger ist. Füllt man nun bis zur Max. Makierung auf und Prüft den Ölstand wenn der Motor noch warm ist Stellt mann fest das dieser zu hoch ist da das Öl ja dünnflüssiger ist bzw. sich ausdehnt. Was ist denn wenn die Werkstatt beim Ölwechsel das neue kalte Öl bis zu Max. Markierung auffüllt. Ist das Falsch?

  • Allgemein muss man sich wegen des veränderten Füllvolumens von warmem oder kaltem Öl nicht sorgen, der Unterschied ist zu klein um gefährlich für den Motor zu sein. Einfach die Max-Markierung nicht überschreiten und beachten, daß kaltes Öl im kalten Motor erst mal zehn Minuten sacken sollte bevor man den Stand lotet.

    Ich lasse es einfach immer gut sein wenn die Messfläche zu dreiviertel ölnass ist.

    Ich hab jetzt keine Ahnung wieviel Öl im Twingo drin ist, Pi Mal Auge geschätzt wird die Volumendifferenz von 10 Grad kaltem zu 80 Grad warmem Öl um die 100 Milliliter betragen.

    Auf die Fläche der Ölfüllung gerechnet macht das in der Ölstandshöhe so gut wie nichts aus. ☺️

    3 Mal editiert, zuletzt von El Twingo ()

  • Meine Tochter hat im Mai 2021 eine gebrauchten Twingo bekommen. SCE 70 Limited aus Baujahr 2016. Die Thematik Ölkontrolle ist schlecht gelöst. Das Metallrohr für den Ölmessstab ist so unglücklich gebogen, dass man nicht sauber den Ölstand am Stab ablesen kann. Beim herausziehen kommt man unweigerlich an den "Bogen" und "verschmiert" damit das Testergebnis. Suboptimal. Bei mehrmaligem messen wird es zunehmen schlechter, da dann Öl am Metallrohr haftet, was das Messergebnis zusätzlich verfälscht. Schau ich auf die andere Seite des Messtabes ist es zwar etwas besser (nicht mehr ganz so verschmiert), aber immer noch nicht einwandfrei zu erkennen. Gibt es hierzu eine Lösung? Ich denke das es schon helfen würde, wenn anstelle des originalen Messtabes (flach und glatt) ein runder Messstab (Runddraht) vorhanden wäre. Gibt es hierzu Lösungen?

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016

  • Ein Runddraht verbessert die Auswertung auch nicht. Schliesslich muss auch der Runddraht durch das gekrümmte Rohr.

    Zwar etwas spät aber dennoch ein Anmerkung. Es gibt Runddraht mit einem schmaleren Ablesebereich. Oben und unten dann dick und in der Mitte (Ablesebereich) dann dünner. Der würde dann nicht an das Metall kommen. Mercedes hat das zum Beispiel!

    Twingo 3

    1 ltr. SCE 70 / 69 PS Saugbenziner

    Baujahr 2016