Bremsscheiben wechseln

  • Es werden keine Spezial Werkzeuge benötigt !


    Die Frage wurde doch von mir siehe oben bzw. in Antwort #2 beantwortet ... ;)


    Kein Spezialwerkzeug von Renault notwendig .... die normalen kennst du ja alle und hast du wahrscheinlich in deinem Sortiment als erfahrener Bremsenbastler. ... ;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur mal so .... um dich für das Thema zu sensibilisieren. .... bei Sicherheitrelevanten Arbeiten ... dazu gehören die Bremsen, muss sogar der ausgelernte KFZ Mechaniker eine Abnahme vom Meister machen lassen!


    Damit du siehst das wir keine Spielverderber sind;


    Eine Ratsche mit Satz Nüsse, Satz Torx, Satz Innensechskant, Satz Gabel und Ring Schlüssel, Bremskolbenspreitzer ist überflüssig geht auch ohne!


    Ausserdem: Bremsenreiniger nicht sparen große Dose kaufen! Kupferpaste! Loctite Blue oder andere Schraubensicherung, nie ohne!


    Anleitung bekommst du von mir keine aber den dringenden Rat: Hol dir jemand dazu der das schon mal gemacht hat nicht YouTube!


    Hals und Beinbruch .... :S

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • darf mich selbst Maschinenbau-Ing. schimpfen und jeder erwartet, dass man als solcher auch am Auto schrauben kann.

    Ingi kann einem höchstens die Bremse berechnen :P

    Kupferpaste!

    Würde zur Keramikpaste raten, Kupferpaste kann den ABS Sensor stören.
    Außerdem auf die diversen Anzugs-Drehmomente der Schraubverbindungen achten.


    Würd auch jemanden dazu holen der das schonmal (erfolgreich) gemacht hat. Nicht Youtube 8|

  • Würde zur Keramikpaste raten, Kupferpaste kann den ABS Sensor stören.Außerdem auf die diversen Anzugs-Drehmomente der Schraubverbindungen achten.


    Würd auch jemanden dazu holen der das schonmal (erfolgreich) gemacht hat. Nicht Youtube 8|

    Danke für die Info ! Gute Idee !


    Daran habe ich natürlich nicht gleich gedacht weil es je nach Herstellervorgabe und Vorliebe mal dieses oder jenes ist.


    Zur Vervollständigung wäre noch Plastilube von Henkel zu erwähnen ;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wusste gar nicht, dass Kupfer magnetisch ist und die ABS-Sensoren stören könnte!
    Beste ist Plastilin, aber bitte nicht auf die Scheibe.


    Nur am Rande, jeder hat mal angefangen. Wer schon mal weiß, das es Drehmomente gibt und einen passenden Schlüssel hat ist schon als Fortgeschrittener zu betrachten. Wer dann noch weiß, dass Bremsbelege heutzutage nicht mehr mit Gleitmittel bestrichen werden - und schon gar nicht beidseitig, ist schon fast ein Profi. Wer dann noch die Kenntnisse hat, dass Bremsscheiben von Werk gegen Korrosion eingeölt sind und vollständig gereinigt werden müssen, mit eine nicht nachfettenden Lösungsmittel, also Spiritus oder Bremsenreiniger, der hat doch schon gewonnen.
    Schraubenkleber sollte bei bereits genutzten Bolzen immer Pflicht sein. Bei neuen nicht, da es sich um Dehnbolzen handelt. Ich kann einem Anfänger nur empfehlen neue zu nehmen, denn er kann die Haltbarkeit des alten nicht beurteilen.


    Gruß


    GTler

  • Wer dann noch die Kenntnisse hat, dass Bremsscheiben von Werk gegen Korrosion eingeölt sind und vollständig gereinigt werden müssen, mit eine nicht nachfettenden Lösungsmittel, also Spiritus oder Bremsenreiniger, der hat doch schon gewonnen.

    Das muss nicht so sein. Es gibt auch Hersteller, die die Reinigung von neuen Bremsscheiben ausdrücklich ausschliessen (Dacromet - Alu/Zink). Der Begleitzettel, bzw. Verpackung gibt Auskunft.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Hallo an alle,



    Mal unabhängig davon ob ich das selber machen soll oder nicht, habe ich folgende Frage dazu.


    Also ich wollte die Scheiben ja bestellen und habe auf verschiedene Internet Seiten mir Preise angeschaut. Ich habe die Schlüsselnummern 3333/BCX genommen, so wie im Fahrzeugschein angegeben, da kommt auch mein Twingo aber es wird mir eine falsche Bremsscheibe angeboten. Hatte mich beim bestellen gewundert, warum mir belüftete Scheiben mit 22mm breite angeboten werden. Verbaut ist eine mit 12mm, auf der Scheibe ist die Nummer 8200123117 eingeprägt, wenn ich diese Scheibe auswähle kommt die Meldung passt nicht zu ihrem Fahrzeug?! Hatte noch nie das Problem, ist das normal, dass in dem Twingo ne Bremsscheibe vom Twingo 2 verbaut ist?!


    Bitte nur auf die Frage antworten und nicht wieder diskutieren ob man das überhaupt selber machen sollte.....DANKE


    LG Frank