Meine ersten Erfahrungen mit einem 2018er GT - 1. Resumée

  • Der Twingo ist zwar klein... aber Motorradtreffen? :P

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Hallo zusammen,


    Bedingt durch den kurzen Radstand und die Tieferlegung ist er etwas stuckrig, nicht unangenehm, aber spürbar. Bei sehr schlechtem Strassenbelag mit viel

    Lese hier immer kurzer Radstand !
    Der Twingo hat einen Radstand wie z.b. ein VW POLO 5 und einen größeren als der Clio 2 !


    So klein ist der Radstand vom Twingo nicht....

  • Lese hier immer kurzer Radstand !Der Twingo hat einen Radstand wie z.b. ein VW POLO 5 und einen größeren als der Clio 2 !


    So klein ist der Radstand vom Twingo nicht....

    Kommt immer drauf an, woher man kommt. Kleiner Radstand und Tieferlegung ist schwierig abzustimmen, dazu kommt, dass der Twingo recht leicht ist, besonders vorne.

  • gude, drei dinge: du kannst auf die innenraumleuchte des megane 3 umrüsten, da sind 3 leuchtmittel drin, diese durch LED ersetzen und es ist ausreichend hell. DZM geht mit der app torque pro und einem OBD adapter, der zeigt die drehzahl auch in ziffern an, je nach wunsch. als handyhalterung gibt es KUDA, die sitzt dann quasi oben auf dem armaturenbrett. blick zum radio ist dann ungetrübt.


    ansonsten top bericht :thumbup:

    Habe gerade die Leuchte vom Clio verbaut. Die hat auch 2 Leseleuchten extra. Dann 3x Glassockel Hypron LED Serie von Hypercolor bestellt. 4000 Kelvin neutralweiß. Alles Plug n Play. Kein glimmen bei den LEDs im ausgeschalteten Zustand. Sauber an und aus und schön hell.


    Das mit der Innenleuchte wurde glaub ich schon mal behandelt, da werde ich mich definitiv noch drum kümmern, da mir das aktuell zu funzelig ist.


    Das mit der App ist so eine Sache, suche eigentlich einen "richtigen Drehzahlmesser", der rechts oder links des Tachos angebracht werden soll. Es gibt einen bei einem engl. Händler, der auch über OBD2 läuft, nennt sich Red-Shift, und bin am überlegen, mir den zuzulegen. Möchte lieber die klass. Anzeige der Drehzahl, nicht nur nen Balken. In jedem Fall soll es vom Telefon unabhängig sein.


    Die Kuda-Konsole steht schon auf dem "Wunschzettel", komm momentan nur zu nichts. Ist mir in jedem Falll sympathicher als der Serienhalter.



    Hab ich einfach mitbestellt, lädt Induktiv mein Handy. Ist bei Renault halt Zubehör.

    Kommt beim nächsten Werkstattbesuch auf jeden Fall mit rein. Aber nur die, welche am Sitz befestigt wird, alles andere war schon bei früheren Fahrzeugen irgendwann wackelig.



    Tip: Schließe ein HeadUp Display an die ODB2 Schnittstelle an, so kann man auch die Drehzahl sehen. Ich nutze das head doo 200 von dnt und habe es am linken Scheibenrand platziert, sogar ohne Folie.

    HeadUp-Display finde ich interessant, aber ich will nix auf dem Armaturenbrett liegen haben.

    Für Smart forfour sind sowohl analoger DZM als auch Hecklautsprecher (C-Säule)verfügbar.


    Eco -Taste kann bei misterdotcom nachgestellt werden mit Eco bei Start=aus.


    Beim R&Go kann man auch durch Ordner blättern und nach Text (Anfangsbuchstabe) suchen.

    Ja, der DZM ist mir bekannt, aber soweit mir bekannt, stellt der Twingo die Anschlüsse dafür nicht bereit, die Boxen muss ich mal schauen. Dachte, der Twingo hat auch welche hinten, naja, hab ich in der Euphorie einfach nicht drauf geachtet, da ich nicht dachte, dass es hinten ohne nicht gibt. Mir ist bei den Einstellungen des Radios nur aufgefallen, dass es keine Balance-Funktion vorne/hinten gibt.


    Alles eigentlich nicht überlebensrelevant, aber das eine oder andere Gimmik werd ich mir noch zulegen ... :D

  • Mittlerweile habe ich auch den Bescheid für die Kfz-Steuer erhalten ...... 94 Euro, irgendwie ein Witz.


    Hatte vorher ein Winterauto, Suzuki Baleno 1.6 Automatik, EZ 1999, der hat mehr gesoffen und nur 84 Euro gekostet.


    Wo ist da der Fortschritt? Für mich mittlerweile pure Abzocke dieser ach so bürgernahen Regierungen ("Sarkasmus-Modus" aus).

  • 94€???? also der TCE90 hatte bei uns 26€ jahrssteuer, der GT liegt bei 58€.

    Die 58 Euro hatte ich auch noch im Kopf, aber ist wohl so in diesem Bananenrepublik, immer noch einen drauf, günstiger wirds aber nie.


    So langsam kann ich gut verstehen, warum immer mehr diesem Land den Rücken kehren.

  • Das ist der neue messzyklus. Ich zahle noch nach dem alten Zyklus 56 €.
    Würde der balleo so neu auf den Markt kommen, würde er heute auch mehr zahlen.

    das hatte ich gar nicht bedacht, danke für den hinweis

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...