70 PS Motor - Erfahrungen?

  • Es kommt immer auf den Zweck an, wofür man das Auto nutzen will.


    Wenn ich mal Bock auf Kurvenfahrten über Land habe, steige ich lieber in meinen E85.
    In der Stadt greife ich ohne zu überlegen nach dem Twingoschlüssel.


    Heute würde ich wegen dem "Damoklesschwert" Wastegatemotor, villeicht sogar den 70'er nehmen.

  • Hat hier auch jemand den 70er mit EDC?


    Mich würde interessieren, wie Motor und EDC miteinander harmonieren, bzw. ob das EDC das eher schwache Drehmoment des Motors teilweise durch schnellere Reaktion kompensieren kann.

  • Der EDC ist zwar gut abgestimmt aber trotzdem sehr zäh.
    Naja, man sollte es vor dem Kauf schon Probe fahren. Bei mir sind die 70PS sofort raus gefallen: Nur die Stadt und etwas Bundesstraße, dafür ist er ok. Auf der Autobahn muss man ihn schon sehr quälen.


    Aber für die Autobahn macht es mit dem TCe90/ GT deutlich Spaß.

  • Der läuft nach meinem Eindruck problemlos, soll jedoch eine Menge Feinstaub produzieren.

    Ja, das tut er. Und deshalb nimmt Daimler den (baugleichen) smart mit Benzinmotoren ab nächstem Jahr aus dem Programm. Bin mal gespannt, wie Renault das hält. Hier was zum Thema.


    Viele Grüße
    Dietmar



    smart 453 Cabrio, Passion, weiß, Bj. 7/2016, 71 PS, twinamic

    Bilder bei Flickr.

  • Nach meiner Kenntnis hat Mercedes Abgasprobleme mit der Gesamtflotte, weshalb der smart auf elektro umgestellt wird. Das hat nix mit dem Benziner im smart oder Twingo zu tun.
    Das liegt einfach daran, dass alle anderen Motoren bei Mercedes zu schmutzig sind!

  • Lies doch mal den Link in Beitrag #25 durch, da steht's ganz genau. Das betrifft ganz speziell den smart, mit 71 und 90 PS Motor. Nix von Daimler Flotte.


    Viele Grüße
    Dietmar



    smart 453 Cabrio, Passion, weiß, Bj. 7/2016, 71 PS, twinamic

    Bilder bei Flickr.

  • Die Information über Probleme bei einer ganzen Fahrzeugflotte, bekommst Du nicht in einem Betrag. Da musst Du schon etwas suchen, unter anderem hier im Forum.
    Es wird der Gesamtwert der Emissionen bewertet. Dabei erzeugen e-Autos ein überproportionales Plus, so dass dafür andere Modelle die Grenzwerte ausreizen können.
    Wären die anderen Fahrzeuge der Daimler-Flotte, also die 3 Liter Diesel usw. sauberer, bräuchte sich auch Mercedes nicht vom Benzinmotor beim smart verabschieden. Das betrifft übrigens auch den Brabus!


    http://www.smart-club.de/forum…24&hilight=keine+Benziner


    Gruß


    GTler