Leistung der Lichtmaschine - zweite Batterie!?

  • Hast du dir schon mal Gedanken über eine Brennstoffzelle als zusätzliche Stromversorgung gemacht. Ist im Campingbedarf erhältlich.

    Grundsätzlich sehr interessant, aber soweit ich gesehen habe im deutlich vierstelligen Bereich angesiedelt^^ da bleibt ein Solarpanel doch irgendwie günstiger.


    Und ich muss gar nicht warten, das Paket wird bereits morgen Mittag zugestellt. So muss das sein. :thumbup:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Mir fällt gerade noch etwas ein. Die 120 A liefert die Lichtmaschine ja nicht bei jeder Drehzahl? Kommen dort erst am Drehzahlbegrenzer die 120 A raus oder wie genau ist dieser Wert zu verstehen?^^


    Die Tatsache, dass bei niedriger Drehzahl zu wenig Strom produziert wird, ist ja auch der Grund, warum die Batterie im Stadtverkehr weniger gut aufgeladen wird, oder?


    Oder sinkt bei niedriger Drehzahl nur die Spannung und dadurch reicht es nicht, um die Batterie zu laden?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Wenn die Batterie ihr gewünschtes Ladevolumen erreicht hat. Fährt der Generator runter auf minimal Ladung. Da liegt er im Schnitt bei 30 %. Erreicht die Batterie den Wert, wo eine höhere Ladung erforderlich ist, fährt er hoch. Könnte ich heute gut sehen. Batterie Ladung lag bei 70 %, Generator Leistung lag bei 80% um die Batterie, schnellst möglichst auf den Vorgelegten Wert zu kommen. Dieser wird vom Steuergerät vorgegeben. Hier mal ein Bild wie das aussieht bei Top Ladung. Ist zwar kein Twingo 3, vom Prinzip her ist es das selbe. Je nach Modell, finde ich diese Daten in der UPC oder im Einspritzrechner.

  • Wenn die Batterie ihr gewünschtes Ladevolumen erreicht hat. Fährt der Generator runter auf minimal Ladung. Da liegt er im Schnitt bei 30 %. Erreicht die Batterie den Wert, wo eine höhere Ladung erforderlich ist, fährt er hoch. Könnte ich heute gut sehen. Batterie Ladung lag bei 70 %, Generator Leistung lag bei 80% um die Batterie, schnellst möglichst auf den Vorgelegten Wert zu kommen. Dieser wird vom Steuergerät vorgegeben. Hier mal ein Bild wie das aussieht bei Top Ladung. Ist zwar kein Twingo 3, vom Prinzip her ist es das selbe. Je nach Modell, finde ich diese Daten in der UPC oder im Einspritzrechner.

    Und was für eine Spannung hatte er 30% oder 70% ?


    Ich glaube und interpretierst die Werte falsch oder schlecht übersetzt von FR in DE .......


    Was passiert wenn ich alle verbraucher einschalte ?


    Vielleicht bedeutet es auch 48% Generator belastung bei den Megane III mit F4R Motor !

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Guckst Du ---> http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm


    Bei den modernen geregelten Drehstromgeneratoren reicht eine geringe Motordrehzahl (1.500 U/min = ca. halber Nennstrom) schon aus. Mach dir keine Gedanken.


    90A : maximal abgebbare Stromstärke bei einer Generatordrehzahl von 6000/ min.
    Natürlich ist die Generatordrehzahl gemeint und nicht die Kurbelwellendrehzahl.