Leistung der Lichtmaschine - zweite Batterie!?

  • 90A war ja nur ein Beispiel !


    Da Du es ja genau wissen willst.Der Twingo mit Klimaautomatik hat einen Generator mit 120A und der ohne Zuheizelement (900W) hat einen mit 90A

    Alles klar, dann hatte ich das mit den 90 A zu wörtlich genommen^^


    Mit Klimaautomatik ist auch die manuelle Klimaanlage gemeint, oder? Also es gibt ja einmal das System bei welchem eine Temperatur eingestellt wird (das hätte ich jetzt unter Automatik verstanden) und eben das "einfachere" System mit roten und blauen Strichen, wobei man die Temperatur ja manuell durch die Heizstufe regulieren muss. Aber die Systeme werden wohl beide ähnlich viel Strom benötigen.


    Es gibt tatsächlich einen Twingo ohne Zuheizelement, da wird es im Winter aber auch wirklich erst spät warm, was!?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Alles klar, dann hatte ich das mit den 90 A zu wörtlich genommen^^
    Mit Klimaautomatik ist auch die manuelle Klimaanlage gemeint, oder? Also es gibt ja einmal das System bei welchem eine Temperatur eingestellt wird (das hätte ich jetzt unter Automatik verstanden) und eben das "einfachere" System mit roten und blauen Strichen, wobei man die Temperatur ja manuell durch die Heizstufe regulieren muss. Aber die Systeme werden wohl beide ähnlich viel Strom benötigen.


    Es gibt tatsächlich einen Twingo ohne Zuheizelement, da wird es im Winter aber auch wirklich erst spät warm, was!?

    Ja, ohne Zuheizer möchte ich keinen Twingo haben !

  • Habe da mal einen Schaltplan rausgesucht wo man sehr gut erkennen kann das der Generator direkt mit der Batterie verbunden ist.(Auch bei S&S)


    Leider habe ich keinen vom Twingo daher ist er vom VW UP mit S&S da die Hersteller hier alles gleich arbeiten (BOSCH).

  • Danke dir für den "Beweis"... der Schaltplan ist da ja unmissverständlich.
    Als ich den verringerten Ladestrom ab 80% Ladezustand ansprach, habe ich mich auch selbst gefragt, ob dies eine Blei(-vlies)-Batterie überhaupt betrifft.


    Dann kann es ja definitiv nur an einem zu schwachen Generator bzw. zu vielen Verbrauchern liegen, wenn die Batterie nicht voll geladen wird. (Also je nachdem aus welcher Richtung man es eben betrachten möchte ^^)

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

    Einmal editiert, zuletzt von duksomi ()

  • Ich hab mir jetzt aus Gründen der Einfachheit, da ich dann auch keine extra Kabel ziehen muss, die Polaroid Powerstation zugelegt...


    Da kriege ich dann direkt alles in einem Paket, Wechselrichter, Ladegerät, Anschluss fürs Solarpanel etc. und günstiger wäre ich mit einem Eigenbau vermutlich auch nicht weggenommen und mit 32 Ah bei 12 V bin ich vermutlich erstmal recht gut versorgt... zumal es nicht unbedingt um das Betreiben von Kühlboxen oder ähnlich stromfressenden Geräten geht.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Ja, so ist es !


    Rechnen wir mal !


    1. 900W Zuheizer
    2.Licht ca. 150 W
    3.Steuergeräte und Motor ca 300W
    4 .Sitzheizung ca. 100W oder doch mehr ?!
    5.Spiegelheizung 50W


    u.s.w.


    Da ist ein Generator mit 120A schnell am Ende !


    Und bei Kurzstrecke kommt da nicht mehr viel in die Batterie...

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Ich hab mir jetzt aus Gründen der Einfachheit, da ich dann auch keine extra Kabel ziehen muss, die Polaroid Powerstation zugelegt...


    Da kriege ich dann direkt alles in einem Paket, Wechselrichter, Ladegerät, Anschluss fürs Solarpanel etc. und günstiger wäre ich mit einem Eigenbau vermutlich auch nicht weggenommen und mit 32 Ah bei 12 V bin ich vermutlich erstmal recht gut versorgt... zumal es nicht unbedingt um das Betreiben von Kühlboxen oder ähnlich stromfressenden Geräten geht.

    Interessant ! Was für eine Polaroid Powerstation ?

  • Es ist die geworden, die ich im dritten Post mal erwähnt hatte...


    Also die Powerstation LE5B und dazu das passende Solarpanel SP100.


    Der glückliche Verkäufer ist ein Onlineshop (Wattgeizer) aus dem Norden Deutschlands... auf die üblichen Verdächtigen (Amazon *hust*) verzichte ich aus guten Gründen.


    https://www.wattgeizer.com/pol…on-mit-220v-12v-usb-388wh


    und


    https://www.wattgeizer.com/pol…0-solarmodul-faltbar-100w

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • danke, danke... ich denke damit glücklich zu werden^^ aber Mist, jetzt beginnt wieder das unerträgliche Warten aufs Paket.


    Da kann man teilweise mehrere Jahre warten, sich informieren und alle Eventualitäten erwägen, aber kaum hat man es bestellt, sind schon die 2 Tage Versand zu lang. :thumbdown:


    Muss man nicht verstehen. :D:thumbup:

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)