Twingo Phase 2 (2018)

  • Mein jetziger Twingo SC 70 ist bei 140 km/h abgeriegelt obwohl in den Papieren Höchstgeschwindigkeit 152 km/h steht und auch in jedem Prospekt!!!

    Was wir ja auch nach wie vor als fehlerhaft und nicht normal erachten.


    Bislang ist da doch keine definitive Begründung bekannt...

  • Bislang ist da doch keine definitive Begründung bekannt...

    Könnte mit Kfz Steuer zu tun haben um den CO² Ausstoß nach dem neuen WLTP Rechenverfahren niedrig zu halten. Ist aber nur eine sehr vage Vermutung und sollte dann nur bei neueren Wagen so sein... (mit CO² kann man heute wirklich nahezu alles begründen, es ist zum heulen ;( )

  • Höchstgeschwindigkeit Sce 75 : 163 km/h , Tce 90 : 165 km/h ;(
    Was soll das denn ?

    du hast die 10% Abzug wegen dem WLTP Softwarefehler vergessen ..


    Also Sce 75 = 153 km/h (entspricht echten GPS 147 km/h)
    Und Tce 90 = 155 km/h (entspricht echten GPS 150 km/h)


    :D

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    die technischen Daten sehen nach einem klaren Rückschritt aus!


    Der alte SCe hatte sein maximales Drehmoment (91 Nm) bei 2850 U/min, der neue hat zwar 4 Nm mehr, die aber erst bei 4000 U/min. Kann natürlich sein, dass die Kurve davor hinreichend flach ist, aber ich mag grundsätzlich keine Benziner, bei denen das maximale Drehmoment so spät kommt. Der Polo, den der Twingo abgelöst hat, hatte sein maximales Drehmoment bei 3800 und die maximale Leistung schon bei 5000... da fährt sich der Twingo, bei dem beides deutlich weiter auseinanderliegt, meiner Meinung nach besser. Von daher glaube ich nicht, dass der neue SCe75 besser fährt als der alte SCe70... wenn überhaupt, dann wohl nur, wenn man ihn sehr hochtourig fährt.


    Nächster Rückschritt: Zulässiges Gesamtgewicht beim SCe sind 1331... unser SCe70 hat 1360 in den Papieren zu stehen. Zudem ist das eingetragene Leergewicht höher... das reale Gewicht damit ganz sicher auch.


    Die 163 km/h sind vermutlich nicht abgeregelt. Wenn man bedenkt, dass z.B. ein Polo 9N mit 65 PS 162 und mit 75 PS 172 läuft, kann das bei der höheren und strömungsungünstigeren Twingo-Karosserie gut hinkommen. Die Abregelung beim TCe hat sicher thermische Gründe... mit 90 PS sollte er eigentlich über 170 erreichen können.


    Ansonsten... täuschen die Bilder oder bekommen jetzt alle Twingo hinten links eine Luftzufuhr? Sinnvoll ist das sicher.


    Viele Grüße,


    Jan

  • Ach naja, so richtige Sahnemotoren gab's bei Smart noch nie. Mit die Besten waren wohl die Mitsubishi-Maschinen ab 2007.


    Den sce75 sehe ich eher als Überlebensmotor. Abgas und neue Fahrzykluswerte müssen eingehalten werden, Synergie mit Smart geht wg. Wechsel auf E nicht mehr. Aber die T3 Plattform muss noch ein paar Jahre herhalten und verkauft werden. Das ist im günstigsten Kleinwagensegment wohl nötig.


    Mein T2 mit 58 PS saust meinem sce70 auch auf und davon...

  • Ach naja, so richtige Sahnemotoren gab's bei Smart noch nie. Mit die Besten waren wohl die Mitsubishi-Maschinen ab 2007.

    Also die besten, von den ohnehin schlechten Mitsubishi Motoren <X

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ich final nicht beurteilen, da ich nun mal nur die Benz- und jetzt die Renault-Motoren kenne.


    Die alten Benz- Motoren halten bei richtiger Pflege durchaus, aber man merkt denen deutlich an, dass Downsizing damals noch nicht so weit war. Alle 10-12 tkm Inspektionspflicht mit 0w40 und wehe, ein Tropfen zuviel. Das war's dann, wenn man Pech hatte. Dazu das 2x3 6-Gang Getriebe.


    War halt als eAuto gedacht :rolleyes:

  • Also die besten, von den ohnehin schlechten Mitsubishi Motoren <X


    Dass kann man so nicht stehen lassen!
    Die Mitsubishi Motoren laufen, auch mehrere hunderttausend Kilometer problemlos, ganz im Gegenteil zu den Renault Motoren.
    Diese entwickeln Ruß, entwickeln ein unterirdisches Abgasverhalten.
    Da gibt es Schäden an der elektr. Druckdose, diese gibt es nicht einzeln, sondern nur als Komplettaustausch des Turboladers.
    Montiert sind diese so, dass diese z.B. von Wasser defekt gehen müssen, sehr schlaue Konstrukteure.
    Der Turbomotor ist so etwas von zäh, lachhaft, da war der 1,0 von Mitsubishi eine andere Nummer.
    Sorry, aber wenn ich so etwas lesen muss, stehen mir direkt die Nackenhaare.