Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Moin,


    lass dich nicht verrückt machen. Die meisten Wastegates waren vom GT betroffen und die Turbos sind mittlerweile modifiziert. Unser Twingo (EZ 2/2017, also altes Wastegate) hat bald 80.000km runter und erfreut sich bester Gesundheit. Außerdem gibt es Quellen für den Erwerb des Wastegates - tauschen kann das jeder BOSCH-Dienst.


    Also: Allzeit knitterfreie Fahrt und herzlich willkommen im besten T3-Forum, in dem man gut und gerne liest und schreibt. :thumbup:

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Mein Twingo Tce110 GT aus 6/2017 läuft auch ganz normal. Ich habe ca 40.000 km gefahren.


    Soweit ich weiß gibt es diese Probleme spätestens seit dem Facelift nicht mehr. Also wurde das Problem lange vor dem Baujahr 2020 behoben.


    Ich habe seit vier Jahren unheimlich Spaß mit meinen Auto. Z.b. wenn wenig Platz in der Stadt zur Verfügung steht oder auf kurvigen Landstraßen. Meine beiden Kinder sitzen hinten super und sind leicht anzuschnallen. Dank der kleinen Türen im Fond können sie auch gut aussteigen in engen Parklücken.


    Als 192cm große Person sitze ich vorne sehr bequem.


    Das alles kann nicht jeder Klein(st)wagen.

  • Danke für die Info , da werde ich mal nickt so verrückt machen lassen , einfach einsteigen fahren und wenn er warm ist kann es auch etwas schneller sein ?

    Was man denke ich aber beachten sollte bei jedem Turbo , ist wenn man lange Autobahn fährt und der Wagen wird irgendwo aus gemacht bei , Motor noch 1-2 min laufen lasse. Damit der Turbo noch gekühlt wird

  • Wenn Du noch ein wenig gesittet Landstr. oder in der Stadt fährst, ist der eh abgekühlt. Knüppeln und an der BAB-Raststätte abstellen ist natürlich ein Killer. Ebenso wie kalt treten.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Danke für die Info , da werde ich mal nickt so verrückt machen lassen , einfach einsteigen fahren und wenn er warm ist kann es auch etwas schneller sein ?

    Was man denke ich aber beachten sollte bei jedem Turbo , ist wenn man lange Autobahn fährt und der Wagen wird irgendwo aus gemacht bei , Motor noch 1-2 min laufen lasse. Damit der Turbo noch gekühlt wird

    hatte bei meinem 2014er einen Turboschaden auf Garantie. Und nun habe ich ein Facelift Modell, Le Coq Sportif, aus 2019.

    Es ist ja schon gut zu wissen, dass Renault den Turbo überarbeitet hat.


    Habe aber trotzdem auf die Garantieerweiterung für 5 Jahre geachtet. Der Turbo oder andere Teile können immer defekt gehen.
    Aber mach dich da nicht verrückt.


    Falls die Garantie um ist, dann gibts inzwischen, wie schon beschrieben, gute bzw. Preiswertere Lösungen.

  • Hallo,


    also auch bei unserem Twingo EZ 02/2018 ist anfangs dieses Jahr die Motorlampe an gegangen und die Fehler drin bezüglich de Turboregelventil.

    Aufgefallen ist wenn man sehr lange Strecke fährt und zwischendurch den Motor neu startet ging auch manchmal wider die Schaltanzeige.

    Aber die Abstande sind immer kleiner geworden und wir haben bei einer freien Werkstatt (guter Bekannter) ausgetauscht.

    Garantie hatten wir keine mehr gebraucht gekauft bei Ford Händer und die 1 Jahresgarantie war natürlich rum....

    Der Wagen hatte da ca. 20tkm drauf und war 3 Jahre alt...


    Mir wurde von meinem Bekannten gesagt das es von Renault auch eine kleine Änderung gibt zum Nachrüsten. Dieses Blech hat er aber nicht mitbestellt weil Liefertermin unbekannt und ich hab es selber direkt bei dem Renaulthändler um die Ecke bestellt und seit 2 Tagen liegt es da.


    In der Zwischenzeit hab ich sogar ein kleines Dokument erhalten wo erklärt wird wie bzw. wo das Blech ran kommt. Also muss ich das jetzt mal machen...bevor wieder Salzwasser auf der Strasse ist.


    Teilenr ist 552427718R


    Ach ja das alte Regeldruckventil hab ich geöffnet und mir angeschaut. Eindeutig schlecht konstruiert....Salzwasser eingedrungen

    Ich arbeite in einem Prüflabor von einem Automobilzulieferer und wir machen Innenraumschalter....und selbst diese müssen Teilweise einen Salznebeltest nach DIN erfüllen. Da sollten Teile die direkt im Motorraum schon so konstruiert werden das sie diese Norm auch erfüllen.

    Hab die Saltzverkrustungen (welche eine Brücke an dem Sensorbeinchen gemacht haben) entfernt und mal aufgehoben.


    Grüße Daniel

  • Hallo Volvo-boy,


    vielen Dank für deine kurze Umschreibung deines Problems und der "Lösung" mit Hilfe des erwähnten Bleches (wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe?).

    Könntest du eventuell ein Bild des Bleches posten bzw. auch gleich die Position oder Einbauanleitung?

    Wäre super freundlich von dir.


    Ich frage, da ich einen 2018er GT 0,9 110 fahre und natürlich alles tun möchte um keine solchen Probleme zu bekommen. Meiner ist von 09/2018, nur bin ich mir nicht sicher ob ich bereits einen/ den geänderten LAder habe und ob ich so ein Blech bereits werksseitig besitze (wo sollte das sein?).


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

    Wulfbladerunner :thumbup:

  • Also meiner wurde 12/2018 gebaut und hatte auch schon einen defekten Turbo. Hatte also wahrscheinlich noch nicht die neue Version.


    Die Frage ist aber: Habe ich jetzt die Version mit dem Blech? Mein Turbo wurde 2020 auf Garantie getauscht. 3 Tage vor Ablauf...


    Wo erkenne ich denn, ob mein Turbo jetzt sicher ist?


    Und das Problem entsteht also wegen Salzwasser das eindringt?