Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • so, Auto ist wieder da. Kurzversion: Die Steuerung der Mechanik des Wastegates war defekt und wurde getauscht, also so wie ich verstanden habe, die Elektronik, die den Schieber/ Schubstange bedient. Der Schieber / Schubstange war zudem schwergängig, das wurde ebenfalls behoben. Jetzt läuft er wieder, TORQUE wirft keinen Fehler aus, soweit so gut. Nach Tacho kommt er aber nicht weiter als 175km/h, kann allerdings auch daran liegen, dass es das Auto meiner Frau ist, da weiß ich nicht, wie der sonst gefahren ist. Meiner kommt laut Tacho bis kurz vor 190. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. An der Wastegate-Mechanik wurde als Verbesserung ein Spritzschutzblech montiert, um die Steuerung eben vor Spritzwasser zu schützen. Vorsichtshalber soll das an meinerm GT auch noch gemacht werden, halt solange noch Garantie ist. Leider scheint momentan alles was mit Turbo zu tun hat ein Lieferengpass zu bestehen. Da hatte ich nochmal richtig Glück, dass das nur zwei Tage gedauert hat.


    Heißt aber auch: Der Turbo ist noch das Kombipräparat, ohne separat tauschbares Wastegate.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • auf der Startseite der App gibt es ein Icon "Adapterstatus".

    Den auswählen, wenn dein GT mit Torque verbunden ist.

    Dann runterscrollen zu "VIN Code" und "Kalibrier-ID"

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Update von meiner Seite. Ich bin tatsächlich auch betroffen mit meinem 40k Kilometern. Hatte nur noch wenige Tage Garantie... Ich hätte aber echt gedacht, dass man den Turboverlust stärker merkt. Ich konnte schon noch gut fahren... Aber bergauf auf der AB war es nicht mehr drin im Tempobegrenzer zu hängen und da war mir klar, dass was los ist.


    So wie ich die verstanden habe wollen die den gesamten Turbo tauschen, obwohl ich ein Modell mit BJ 12/2018 habe. Soll mir recht sein, aber vielleicht haben sie sich auch einfach falsch ausgedrückt. Sollte es dann wieder passieren kann ich wohl hoffentlich das Wastegate einzeln machen lassen.

  • auf der Startseite der App gibt es ein Icon "Adapterstatus".

    Den auswählen, wenn dein GT mit Torque verbunden ist.

    Dann runterscrollen zu "VIN Code" und "Kalibrier-ID"

    vielen Dank, das wusste ich nicht. Wrd ich nachher mal tun und hier zeigen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • ...die Kalibrier-ID zeigt die Firmwareversion im Steuergerät an.


    Im verbundenen Zustand bekommst du auch alle verfügbaren Sensoren angezeigt. Dazu weiter runterscrollen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • ...dazu hättest du jetzt wissen müssen, welche SW vor 'nem Monat drauf war...

    Frag deinen Händler, ob ein Update gemacht wurde.

    Du kannst dir auf Wunsch die Updatehistorie auch ausdrucken lassen!

    Die gibt auch aus, wann, welches Update eingespielt wurde.


    Problem ist letztendlich, dass es nicht möglich ist ein Downgrade zu bekommen, da die Werkstätten das nicht können.

    Fakt ist auf der anderen Seite, dass es als Sachbeschädigung gilt, wenn die Werkstatt ohne dein Wissen Veränderungen vornimmt! (Ausnahme bilden hier nur die Leasingfahrzeuge, da hier der Eigentümer das Sagen hat)


    Was mir noch einfällt...

    Lass dir im Dashboard der App folgenden Parameter anzeigen: Accelerator Pedalposition E (sollte der nicht gehen, dann gibt es noch weitere Alternativen)

    Der Wert steht üblicherweise auf 16%, wenn das Gaspedal in Ruhe ist und sollte bis 100% gehen wenn man das Pedal durchtritt (geht auch ohne Motor).

    99% wären auch gut. Alles was unter 95% ist schlecht. Das Gaspedal steuert ja nicht mehr das Einspritzsystem selbst, sondern es wird ja alles elektronisch geregelt. ...bedeutet, dass die Ansteuerung des EInspritzsystems auch nicht Volldampf bekommt...

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E