Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Ab 2018 sind die Teile nicht mehr fest verbaut. Ka welcher Monat genau.




    Das Wastegate oder den Stellmotor konnte man auch schon früher tauschen.
    Im Smartforum hat es ja auch schon mal jemand beschrieben, der dies selber gemacht hat.

    Nur Renault hatte dies wohl bisher nicht im Angebot.....

  • Aus dem Smart Forum kenn ich das nur mit der Steuerbox aber nicht mit dem Wastegate selbst. Selbst das damalige Mitglied Marco, der bei Renault arbeitete, hat sogar geschrieben das es seit 2018 nen anderen Turbo gab mit anderer Teilenummer. So hab ichs in Erinnerung.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Aus dem Smart Forum kenn ich das nur mit der Steuerbox aber nicht mit dem Wastegate selbst. Selbst das damalige Mitglied Marco, der bei Renault arbeitete, hat sogar geschrieben das es seit 2018 nen anderen Turbo gab mit anderer Teilenummer. So hab ichs in Erinnerung.


    Das der Turbo irgendwann 2018 eine Änderung erfahren haben soll, hab ich hier auch gelesen.
    Dies hat aber rein gar nichts mit der generellen Austauschbarkeit des Stellmotors zu tun.....

  • Stellmotor nicht. Du hast aber oben auch Wastegate geschrieben?!
    Und laut den alten Beiträgen in diesem Thread, versteh ich das so das das Wastegate früher fest war und vor 2018 nicht einzeln getauscht werden konnte.


    Ich kann nur das wiedergeben was ich hier gelesen habe, weil, toitoitoi, meiner noch annähernd heile zu sein scheint.


    Ich möchte doch nur nicht.. das irgend jemand mit der absolut fester Überzeugung in eine Werkstatt latscht und dann auf etwas beharrt, was einfach nicht geht.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Ich möchte jetzt keine Haarspalterei betreiben.....
    Wen es Interessiert, der kann ja mal im Smartforum nachlesen, dort hat jemand bei seinem VOR 2018 Model, das Wastegate oder den Stellmotor getauscht.
    Auf jedenfall sind beide demontierbar. Der Link sollte mit etwas suche hier im Forum zu finden sein.


    Ich möchte generell niemanden dazu ermuntern mit seiner Werkstatt zu diskutieren. Das bringt erfahrungsgemäß nix.......

  • Ja den Beitrag kenn ich.
    Dachte das wäre was anderes.
    Den hab ich mir auch als Lesezeichen gespeichert, falls meiner mal spinnt.
    Die "Neue Teilenummer" hat mich da irritiert.

    Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbup: (Fährt nun jemand anderes)

  • Kurzer Zwischenbericht, ich konnte kurzfristig einen Termin für die Fehlerauslesung bei einer freien Werkstatt bekommen. Die Renaulthäuser zeigten sich terminlich wenig flexibel. Hier das Ergebnis:
    4 Fehler
    Fehlercode DTC 226322 Ladedruckregelung
    - Regelgrenze überschritten
    Fehlercode DTC 22CF01
    Ladedruckregelventil
    - Funktion Stromkreis fehlerhaft
    Fehlercode DTC 22D277 und DTC 22D273
    Ladedrucksystem
    - Falschluft im System


    Lt. Mechaniker könnte es nur ein defekter Schlauch sein. Ich hab ihm von dem oftmals erwähnten Wastegate Problem berichtet. Ausschließen kann er dieses Problem aktuell nicht. Zur weiteren Einschätzung müsste die Stoßstange abmontiert werden.

  • Hallo zusammen,


    also bei mir rührt sich das Wastegate auch leider nicht mehr. Welche Teilenummer passt denn beim Vorgängerturbo? Ich bin etwas verwirrt, 144G16176R passt in meinem Fall, Bj. 2015, nicht? Dann bleibt noch VAG 06L145614G, EA 06L145614G oder Hanon 825838-0003. Wäre toll, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

  • Du hast noch den „alten“ Turbo, wo das Wastegate laut Aussage von Rennö nicht separat getauscht werden kann. Es soll allerdings Leute geben, die das wohl können.
    144G16176R passt offenbar nur zu den Turbo ab Ende 2017 oder Anfang 2018.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: