Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

• Fehlercode: 'Mangelhafte Treibstoffqualität' und ein total verrußter Auspuff!
    Die Elektronik hatte auf Notlauf geschaltet, daher der fehlende Durchzug.

So, hier des Rätsels Lösung:
    Es war die defekte Lambdasonde! Wurde im Rahmen der sowieso durchgeführten Wartung auf Garantie getauscht.

...was bin ich froh, dass es nur das war!

Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty...seit 10/25: ALPINE A290 Première Edition BETA

• Wurde auch ein Update vom 120 (Einspritzrechner) durchgeführt?
    Sonst passiert das wieder, steht sogar in der ACTIS.

Der Einspritzrechner, ist das Hauptproblem, beim T3

Danke für den Hinweis, da frage ich noch mal nach!

Was ist die ACTIS?

Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty...seit 10/25: ALPINE A290 Première Edition BETA

• Bekannte Probleme und Lösungen.

Bei Renault, nennt sich das ACTIS
    Bei Peugeot TSB

Achtung, bei ACTIS beziehen sich die Lösungen auf deine Fahrgestell Nummer.
    Bedeutet, sie sind nicht zu verallgemeinern.

Bei der Lambda Sonde gibt es extra eine Prüfung um zu testen, ob ein defekt vorliegt oder nicht.
    Per Oszi Bild, was echt eine klasse Sache ist.

Das Programm, erleichtert die Diagnose Findung und sollte nach der Fehlercode Auslesung angewendet werden.

• Fängt das geschisse mit fehlendem durchzug an? und wenn man kurz gas weg nimmt und dann wieder drauf tritt, ist auf einmal alles wieder gut?

Twingo 3 Tce90 Energy Cosmic @122 ps :thumbsup: (Fährt nun jemand anderes)

• Fängt das geschisse mit fehlendem durchzug an? und wenn man kurz gas weg nimmt und dann wieder drauf tritt, ist auf einmal alles wieder gut?

Wann ist Dein Wagen denn vom Band gerollt?
    Es könnte auch die Lambdasonde sein ;)

• Ist das Nr.6 im Schein?
    Dann am 8.12.2015

Das mit der Nummer weiss ich nicht. Wenn Dein Turbo aber vor 03.18 produziert worden ist, hat er noch die alte (anfällige) Wastegate-Version.