Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Das Twingo-Turbo-Problem ist nicht gerade ultra-selten... Aber, nach meinem Tausch-Turbo geht der gut ab und auch stabil (wie ich finde und per Torque App gemessen habe).
    Zum Problem - Inspektion einhalten ist ultimativ wichtig, egal bei welchem Hersteller, wegen Garantie.
    Finde die dargebotene Kulanz auch OK.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Hallo ihr Lieben,
    habe anscheinend auch ein Turboproblem.
    Twingo Tce90, EZ 12/17 mit 30 km Mitte Juli bekommen.
    Am ersten Tag 100 km/h auf der Autobahn, Auto ruckelt (als würde man vom Gas gehen und wieder drauf drücken, mit Klima gefahren). Danach keine Probleme,fast nie Klima an, bis vor 2 Wochen.
    Ich fahre täglich min. 90 km. Davon rund 80 km nur Autobahn.
    Ich bin ca. 5 Tage regelmäßig mit Tempomat gefahren (vorher nie) und immer die Eco-Taste gedrückt,wenn es über Land/Dorf ging.
    Mittwochs auf dem Heimweg -> Tempomat aus, Werkstattschlüssellampe an. Keinen Leistungsverlust bemerkt, am nächsten morgen ging die Lampe beim Beschleunigen wieder aus. (bei ca 2700 km)
    Bin trotzdem in die Werkstatt, da Leasing. Mir wurde gesagt, dass durch die lange Standzeit die Einspritz-iwas? "fest" war. Wurde gelockert, neu eingestellt und programmiert.
    Auf dem Heimweg gefühlt mehr Leistung gehabt, aber keine Ganganzeige mehr und ich soll ohne Eco fahren. Nach 10 km, beschleunigen auf der Autobahnauffahrt -> ruckeln, Leistungsverlust, Lampe an.
    Nun war er wieder in der Werkstatt, es wurde ein Sensor am Turbo getauscht. Zitat " sollte nun wieder gehen, wenn nicht müssen wir den Turbo tauschen, dauert ca 1 Woche". Ja, kaum 150 km gefahren geht die Lampe wieder an. Seit der Werkstatt hatte er auch wenig Leistung und beim Beschleunigen ruckelt er.
    Morgen dann mal wieder Werkstatt...


    Grüße Deborah

  • Dein freundlicher muss eine TA ( Technische Anfrage) stellen.


    Renault hat bei dem Turbo Fehler was geändert.
    Bei der geführten Diagnose, kommt sofort dieser Hinweis.


    Vielleicht haben die das nun auch kapiert das der Fehler "nicht" vom Turbo kommt.


    Sondern nur ein Folge Fehler ist.

  • Hi,


    der Fehler kam doch vom defekten Stellmotor des Wastegates, oder?
    Da das Ding ja fest mit dem Turbo verbunden ist, half meines Wissens nur der Austausch des kompletten Turbo.
    SW-Updates bzw. Patches wurden bei mir versucht, letztendlich half aber nur der Austausch.
    Seitdem scheint er stabil zu laufen (Fehler damals bei 2000km jetzt 5200km)
    Wobei ich mich nicht traue von Super+ zurück zu Superbenzin zu gehen, das ich seitdem getankt habe :/


    Grüße!

  • Wenn man den damaligen Diagnose Weg gegangen ist, war das dieses Ergebnis.


    Fehler/Beanstandung war, mit neuem Turbo, allerdings immer noch da.


    Erst mit dem Patch und genauem Vorgang der Techline Angabe, ist der Fehler verschwunden. Es ist möglich das mehr als einmal durchgeführt werden muss!


    Mein Kollege hatte letzte Woche, bei einem Kunden die gleiche Beanstandung und Fehlercode.


    Bei der Kontrolle der Geführten Diagnose, ist gleich die Info gekommen, TA stellen, also keine weitere Prüfungen.


    Wie es dann weiter geht, kann ich nicht sagen, weil gerade auf Schulung bin.