Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Wenn dein Twingo immer bei der Wartung bei Renault war, sollte der Turbo über Kulanz laufen.

  • @Marco
    Der Auspuff hatte ein Loch. Leider kann ich das Bild hier nicht hochladen, da die Datei zu Groß ist.
    Dadurch war der Luftfilter schwarz.
    Vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen.



    @PSA
    Ich war sogar noch im Oktober bei meinem Renault Händler, wo ich ebenfalls das Auto gekauft habe, zur Inspektion, es wird nicht auf Kulanz gemacht. Es wird zwar 60% von Renault übernommen, aber trotzdem bisschen wenig meiner Meinubg nach.

  • Einfach mal bei Renault anrufen und Druck ablassen und den Leuten erzählen das Du kein Einzelfall bist wo der Turbo ausfällt !


    @DeKoester Was hat Dein Turbo eigentlich ? Was war die Diagnose ?


    Und noch was Du bis von Oktober bis jetzt 18900 km gefahren ?

  • @Marco
    Der Auspuff hatte ein Loch. Leider kann ich das Bild hier nicht hochladen, da die Datei zu Groß ist.
    Dadurch war der Luftfilter schwarz.
    Vom Leistungsverlust mal ganz abgesehen.

    Der Auspuff war bei meinem nach 2,5 Jahren auch verrostet und durch. Fiel beim Turbotausch auf. Sollte die Kosten für den Auspuff teilweise selber tragen. Habe 5 Jahre Garantie und habe bei Renault Deutschland angerufen und mir etwas Luft gemacht. Danach ging’s auf Kosten von Renault... (30€ habe ich selbst bezahlt)

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Bei nichteinhaltung des Serviceplan darf man sich aber nicht wunderen das Renault nur noch 60% der Kosten übernimmt !


    Ich finde das schon sehr großzügig das Renault überhaupt noch was übernimmt....


    Rein Rechnerisch bis oder musst Du alle 6 Monate zum Service oder ?

  • Hallo zusammen,


    habe hier die letzen Tage fleißig mitgelesen und mich jetzt angemeldet. Unser Twingo 3 TCE90 hat gestern auch einen neuen Turbolader bekommen, wohl wegen defekt am Ladedruckventin lt. Werkstatt. Bei 24500 km.
    Gestern abend abgeholt, 1 km gefahren, Warnlampe geht wieder an.
    Zurück in die Werkstatt, gleicher Fehler wieder.
    Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht .. wir sollten es beobachten. :(
    Auf dem Heimweg nach 500 m wieder gedreht und zurück in die Werkstatt mit ... genau, dem gleichen Fehler wieder.


    Die Werkstatt weiß nicht weiter, lt. Fehler soll 0,5 bar zuviel Druck anstehen ...
    Achja, und auch bei uns war der Auspuff durchgerostet, ich sollte 40 % dazuzahlen (ca. 165 Euro). Das werde ich heute nochmal mit Renault klären. Das Auto ist EZ 09/2015, haben wir vor 8 Monaten gebraucht gekauft.


    Ich habe Kontakt zum verkaufenden Renault-Händler aufgenommen (abweichend zur Renault-Werkstatt, die den Wagen hier vor Ort "repariert").


    Sobald es was neues gibt, werde ich es euch wissen lassen.


    Hat vielleicht jemand einen Tip? :) Die Hoffnung stirbt ja zuletzt ...


    Viele Grüße


    Thomas

  • Es gibt von Renault ein Softwareupdate bez. Turbo Probleme "TIS" aber das sollte der Händler wissen !

  • @tobedoma
    Diesen Fehler kenne ich nur mit zu geringem Ladedruck.


    Habe jetzt den neuen Turbolader drin und bei mir ist alles gut.
    Nach Recherchen scheint im Motorraum noch ein Ladedruck Ventil zu sein.
    Kostet Lt. EBay ca 30€.
    Ich hatte Fehler P2236.


    Frag doch einfach mal nach ob es der Vielleicht auch sein kann.