Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • nur eine Frage bitte: Fahrbach ist der Autohändler und ein "richtiges" Renno Autohaus, hab ich das so richtig verstanden?


    Auch von mir viel Glück

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Nein, habe den Twingo bei Renault Fahrbach für 2552€ reparieren lassen. Obwohl sie am Anfang 2000€ gesagt haben. Habe den alten Turbolader für 800€ Pfand für einen Gutachter mitgenommen. Das komische ist jetzt, dass mein Wartungsbuch verschwunden ist. Fahrbach sagte, dass er persönlich das Buch ins Auto gelegt hat. Da ist es aber nicht.

    Wenn die Wartungen bei einer Renault Werkstatt gemacht wurden, sind die alle im Computer System und können von jeder Renault Werkstatt abgerufen werden.

  • Wenn die Wartungen bei einer Renault Werkstatt gemacht wurden, sind die alle im Computer System und können von jeder Renault Werkstatt abgerufen werden.

    Der war gut ...... :D:D:D

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Teilenummern für den Turbolader:
    Bei Renault (OEM):

    • 144104103R
    • 144104103RC
    • 8201380711

    Beim Hersteller (Garret):

    • 822053-0001
    • 822053-1
    • 822053-5001S


    Teilenummer für den Aktuator (Wastegate-Verstellung):
    Bei VAG/Audi (OEM):

    • VAG 06L145614G
    • EA 06L145614G

    Beim Hersteller (Hanon Systems):

    • 825838-0003

    (Alle Angaben ohne Gewähr)

  • Yay, jetzt hat's mich anscheinend das zweite Mal erwischt mit meinem TCe110


    Bekommen hab ich das Autolein im Oktober 2017 - Neuwagen
    Im Januar 2018 dann bei nichtmal 2000km das altbekannte Problem - Leistungsverlust, Werkstattleuchte. Interessanterweise war ich kurz vorher in Österreich unterwegs auf verschneiten Straßen.
    --> Turbo wurde getauscht. (Nachdem ein Softwareupdate und ein Patch nichts geholfen hatten)


    Jetzt im Dezember 2018 wieder eine längere Strecke auf verschneiter Straße unterwegs gewesen, eine Woche später gefühlt erst mehr Power gehabt, dann wieder Leistungsverlust, unterschiedliche Leistungsentfaltung.
    Heute dann Werkstattleuchte.


    Fehlercodes ausgelesen:
    P22d2 - Turbocharger (TC) inlet valve - valve stuck open
    P0299 - Turbocharger (TC)/supercharger (SC) – low boost


    Düdüüüm!


    Zum Glück hab ich meine Werksgarantie auf 4 Jahre verlängern lassen.


    Langsam bin ich aber doch etwas pissig.
    Aber verschneite Straßen scheint der Turbo bzw dessen Wastegate nicht zu mögen.


    Grüßle

  • Isch habe gar keine Turbo, aber das interessiert mich doch jetzt: Seit wann soll dieses grundsätzliche Problem mit dem Wastegate denn gelöst sein? Es gab eine Macke in der Software, das scheint behoben, aber das Ventil schrottet sich doch nach wie vor selber...


    Was nützen 4 Jahre Garantie im fünften Jahr?