Turbo Probleme / Defekte beim TCe 90 / TCe 110 Diskussion

  • Jetzt hat es meinen wieder erwischt. Er stottert und beschleunigt nur Wellensittich und bringt den Fehlercode „P22CF Turbocharger Turbine Einlassventil Steuerkreis - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung“. Höchstwahrscheinlich ist das elektrische Wastegate wieder „abgesoffen“. Am Mittwoch geht er in die Werkstatt. Wenn es das Wastegate wäre, dann hätte es 4,5 Jahre gehalten. Habe ja bereits auf Garantie einen komplett neuen Turbo und noch einmal das Wastegate neu auf Garantie.


    Hoffe es ist nur das Wastegate, denn sonst wirds wirklich teuer.


    Sooo, heute Auto von meiner freien Werkstatt des Vertrauens abgeholt. Es war tatsächlich Feuchtigkeit in die Steckkontakte der Wastegatesteuerung gelangt und daher etwas korrodiert. Die Kontakte wurden gereinigt und das Wastegate auf Funktion geprüft. Fehler im MSG konnte nach Reinigungsaktion gelösc ht werden. Auto rennt wieder wie vorher. Das ganze hat nen Fuffi gekostet. Das nenne ich Reparatur und nicht so wie es Renault und Smart beim Wastegate machen: Teile tauschen und abkassieren.


    Mal schauen, wann und unter welchen Umständen der Fehler wiederkommt. Ich lass es Euch dann wissen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Traurigerweise kann ich mich gleich dem Thema anschließen. Habe mein T3 erst im November 23 mit 35.000km erstanden und seitdem ruckts und zuckts gern mal beim Gas geben. Vor anderthalb Wochen habe ich dann den ECO Modus erstmalig genutzt und am 2. Tag war dann das Lämpchen mit dem Schlüssel an! Am Montag Fehlerauslese - Diagnose der Aktuator verabschiedet sich! Man wollte gleich nen neuen Turbo einbauen, weil es den Aktuator angeblich nicht als Einzelteil gibt! Gut das es dieses Forum gibt!!! Habe hier die Teilenummer gefunden und gleich erstmal so ein Aktuator bei Renault bestellt. War auch gleich am nächsten Tag da.


    Meine Frage an die versierten Renaultler: Muss einer neuer Aktuator angelernt werden oder funktioniert der nach dem Tausch sofort ohne Probleme.


    Danke und Grüße

    DeMaedre

  • Hallöchen.

    Jaa der liebe Aktuator oder auch bei einigen u.a. mir Wastegate genannt.

    Du musst beim Ausbau und Einbau nur drauf achten das die "Stellschraube" gleich lang ist, sonst einbauen und fertig.

    Wenn man bissl friemeln will, geht das ganze ohne Abbau der Stoßstange.

  • Hallöchen.

    Jaa der liebe Aktuator oder auch bei einigen u.a. mir Wastegate genannt.

    Du musst beim Ausbau und Einbau nur drauf achten das die "Stellschraube" gleich lang ist, sonst einbauen und fertig.

    Wenn man bissl friemeln will, geht das ganze ohne Abbau der Stoßstange.

    Danke für die rasche Antwort!


    Ich hab das "Ding" Aktuator genannt, weil es so auch auf dem Karton steht! ;)


    Hab die Einbauposition schon beäugt und werde auf jeden Fall "friemeln"! :D

  • DeMaedre

    Wäre es dir möglich ein Foto vom Einbauort zu machen wenn du den Aktuator verfriemeld hast😉

    Das dauert noch ein bisschen bis zum großen "Friemeln"! :D


    Hab trotzdem gerade mal versucht ein Bild vom Einbauort zu machen! Ganz schön enge unter der Karre. ^^


    Direkt hinterm ESD kannst du relativ gut auf das Teil schauen. Der Stecker scheint von oben und unten zugänglich zu sein!