Uhrzeit Im Bordcomputer

  • Ob vielleicht die Uhrzeit nur dann im Display ist, wenn man kein Radio serienmäßig hat?


    Oh, Vermutung gab es schon :D


    Hättest mal eher gefragt, hatte letzte Woche das Radio ausgebaut, aber das kam mir nicht in den Sinn...

  • Ich hatte seinerzeit bei mobile.de mal ein Bild eines Twingo ohne Radio rausgefischt, da wird die Uhr im Kombidisplay angezeigt.

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dem Steuergerät vorzugaukel, dass kein Radio angeschlossen ist, um so die Uhrzeit ins Display zu bekommen?


    Ich finde es nervig, immer zu Seite zu sehen, wenn man mal wissen will, wie spät es ist. Oder wenn man was am Radio gestellt hat, und wenn es nur die Lautstärke ist, ist die Uhrzeit erst einmal für einige Zeit futsch.

  • Zunächst wäre mal interessant zu wissen, ob die Twingos mit nachgerüstetem Fremdradio die Uhrzeit noch sehen oder nicht.


    Ersteres würde ja bedeuten, dass ein Signalleiter dem Tacho ein "Radio dran" Signal gibt. Wenn man dann wüsste, welches Kabel das ist, könnte man den Kabelbaum-Adapter beim Radio zwischenstecken und dort das Kabel trennen.


    Wenn die Fremdgeher die Zeit nicht sehen, geht die Uhr generell aus, wenn ein Radio dran ist.

  • Ich habe einen Twingo mit vom Händler nachgerüstetem Radio (Kenwood irgendwas). Ich sehe die Uhrzeit im Bordcomputer. Leider geht die Uhr stark vor, ca. 3 Minuten in acht Wochen.

  • Die Ungenauigkeit der Uhr bemängeln auch die Smart Forfour Fahrer. Ich muss auch sagen, die Uhr im T2 war auch alles Mögliche, nur nicht genau.


    Also wird hier irgend ein Kabel eine Info an den BC liefern, nur welches ...

  • Kann ich bestätigen, meiner hatte nur Vorbereitung, Radio habe ich selbst gekauft und eingebaut.
    "Mondzeit" wird angezeigt. Bei der Abweichung nervt es, ich würde die Uhrzeit gerne abschalten.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...hier gibts ne Temperatur-Anzeige.
    Das will ich auch!!!! Wer weiß wie man das programmiert. Im Display kann man es bei meinem erkennen, dass es darstellbar ist.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: