Rückruf Aktion 0CMU Achsenschenkel

  • Meiner scheint gar nicht betroffen. Kein Eintrag in der ICM.

    Aber er wurde im oben genannten Zeitraum gebaut?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Hey, ich habe noch kein Brief bekommen, meine Kollegin, die Ihren Twingo 1 Woche vor mir bestellt hat, hat ihren schon bekommen.
    Nun habe ich schon einmal wie oben beschreiben die Nummer kontrolliert und es ist leider die FDB 14.
    Bei meinem Renault Händler wollten die mir noch keinen Termin geben, da in Ihrem PC noch nichts drin stand.
    Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Briefe verschickt werden?
    Man fährt ja doch mit einen mulmigen Gefühl.

  • Hallo Isabel.


    --- Hey, ich habe noch kein Brief bekommen, meine Kollegin, die Ihren Twingo 1 Woche vor mir bestellt hat, hat ihren schon bekommen.


    Dann hat es sich ja schon gelohnt den Beitrag zu verfassen. Wäre schön wenn deine Freundin auch noch ihre Erfahrung zu dem Thema hier in diesem Thread hinterlässt. Jede noch so kleine Info kann zur Klärung des Sachverhaltes beitragen.


    --- Nun habe ich schon einmal wie oben beschreiben die Nummer kontrolliert und es ist leider die FDB 14.


    "FDB 14" -> Dann solltest du Handeln! (auch wenn sich möglicherweise dann nach dem abgarnieren der Bremsscheibe herausstellt das dein Achsschenkel nicht betroffen ist).


    --- Bei meinem Renault Händler wollten die mir noch keinen Termin geben, da in Ihrem PC noch nichts drin stand.


    Bestehe auf einen Termin und Verweise auf die Dringlichkeit wegen der möglichen Unfallgefahr! Es ist dein gutes Recht! (Gewährleistungsrecht/ProdSg/KBA Rückruf)


    Falls er weiter einen unmittelbaren Termin verweigert, lass dir von ihm bestätigen das er die Verantwortung übernimmt! Falls er das ebenfalls verweigert schaffst du Tatsachen z.b. Eingeschriebener Brief mit Rückschein mit dem Sachverhalt. Oder du versuchst es alternativ direkt bei Renault Deutschland.


    Natürlich gehe ich davon aus das du dies alles bei deinem Vertragspartner und nicht irgendeinem nicht Juristisch verantwortlichen Renault Partner machst.


    Hast du schon geprüft ob dein Fahrzeug möglicherweise vor der Auslieferung auf diesen Mangel geprüft wurde? Nachfrage beim Renault Vertragspartner?


    --- Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Briefe verschickt werden?


    Ich nicht, ich bezweifle das dir zum Thema Rückrufe Details besorgen kann. Das ist in der Regel ein sehr gut gehütetes Hersteller Geheimnis.


    Schreib uns zur Orientierung doch mal ein paar relevante Details zu deinem Fahrzeug.


    Allzeit Knitterfreie Fahrt ;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Alexanders-Twingo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.



    Ja natürlich habe ich für den Termin bei meinem Renault Vertragspartner nachgefragt. Dort wurde mir nur gesagt, dass im PC zwar eine Aktion drin steht, aber nicht wegen dem Achsschwenkträger und dass dieses nicht relevant ist und bei der 1. Inspektion ( Anfang Mai ) mit überprüft wird. Was genau, da eventuell fehlerhaft ist, sagte sie mir nicht.


    Ich denke nicht, dass der Wagen vor der Auslieferung auf den Mangel geprüft wurde, da meine Kollegin und ich ihn ja fast zeitgleich und beim selben Renault Vertagspartner gekauft haben und sie ja schon angeschrieben wurde.
    Einen Termin in der Werkstatt hat meine Kollegin erst für den 7.2. bekommen.


    Ich werde nun aber auch noch einmal anrufen und auf einen Termin drängen.


    Mein Twingo und der meiner Kollegin ist ein


    - Twingo 3, Limited SCe 70, 1. Zulassung 3.5.17



    Werde, wenn es Neuigkeiten gibt wieder berichten.

  • Es kommt auf die Dringlichkeit an, wann diese OTS durchgeführt werden muss. Wenn es nach Renault völlig ausreicht beim nächsten Service zu schauen ist das ok. Wenn in der ICM zu deinem Fahrzeug diese OTS nicht Angezeigt wird. Ist er nicht betroffen. Ist es eine Rote OTS bekommst du Post. Gelb, diese OTS greift nur bei einer Beanstandung/Fehler. Grüne OTS, ausreichend zum Service. Wäre es sehr gefährlich würde Renault dich mit diesem Fahrzeug gar nicht fahren lassen. Sondern mit einem Hänger holen. Also wieder hier ein riesen Fass aufgemacht für nix! Fahre da einfach hin und die sollen dir am PC und am Auto zeigen das alles Safe ist. Sache von ner halben Stunde. Geht schnell und wenig Aufregung.