• Es steht auf Stufe 2 und wird mal schneller und mal langsamer

    ...das liegt am Powermanagement.
    Wenn die Batterie voll geladen ist, wird diese von der Lichtmaschine entkoppelt. Dann läuft der Lüfter auf 12,3V.
    Bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung, wird die Batterie wieder an die Lima gekoppelt und wird geladen. Dann läuft der Lüfter auf 14,4V.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Da bin ich ja froh, mein T3 ist ja "mit ohne Alles". Keine Klima, kein Start/Stop, kein Powermanagment.

    Sobald der Motor läuft, habe ich reale 14,4V. Immer, auch im Stand an der Ampel. Das bezahle ich mit kurz über 5Liter Jahresdurchschnittsverbrauch.

    Trotzdem, die Heizung ist besch...en, das kenne ich aber von meinem verblichenen Smart fortwo und von allen anderen Heckmotorschluren im ehemaligen Kundenkreis. Kein Vergleich zu einem Frontmotor, ist einfach so. Ausgenommen Fahrzeuge mit Zusatzheizer.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Die Heizung des Kleinen ist eher suboptimal. Nach ca. 15km wird es erst warm. Da ist die Wassertemperatur bei knapp 70 Grad und Öl bei 63 Grad.

    Man muss sich schon warm anziehen. Liegt aber auch daran, dass die warme Luft erst über Schläuche (die ja auch eiskalt sind) nach vorn transportiert werden müssen. Das dauert nunmal etwas.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Karsin: wie geht das? Du hast ein baugleiches Fahrzeug? Beziehst du dich auf die aktuellen Außentemperaturen?


    Dann müsste bei mir etwas defekt sein?!? Thermostat?!? Weiß einer wo das sitzt?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Meiner wird auch relativ schnell warm. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, dauert es vielleicht 2km Stadtverkehr um die erste warme Luft zu bekommen.

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Karsin: wie geht das? Du hast ein baugleiches Fahrzeug? Beziehst du dich auf die aktuellen Außentemperaturen?


    Dann müsste bei mir etwas defekt sein?!? Thermostat?!? Weiß einer wo das sitzt?

    ...von heute morgen...aufm Weg zur Arbeit.

    Außentemperatur lag bei -3°.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Das ist echt verrückt. Nach 2km habe ich vielleicht 20 Grad Wassertemperatur. War aber auch noch nie anders. Hab den Kleinen als Neuwagen bestellt und jeden Winter das gleiche „Problem“. Da muss ich tatsächlich mal selbst auf die Suche gehen. ;(

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • OBD2-Dongle mit WLAN oder Blauzahn und APP zum Auslesen von diversen Werten. Leider fehlt beim Twingo neben Wassertemperatur auch Öltemperatur und auch ein Drehzahlmesser.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint: