Winterreifen Luftdruck bei Standard Bereifung

  • Üblicherweise ist der Reifendruck auf der Achse höher, welche das höchste Gewicht tragen muss. Meist also dort, wo der Motor sitzt. (Das kann man auch an Hand der Tabelle ableiten)

    Meine Aussage bezog sich auf deine Druckangaben (Zitat: Standartbereifung vorne 2,3 und hinten 2,0)


    Ich hatte selbst nicht in die Tabelle geschaut, was ich jetzt aber nachgeholt habe.

    Allerdings finde ich für KEINEN Twingo 3 einen Reifendruck von 2,3 auf der VA. Für alle wird 2,0 empfohlen, mit Ausnahme der 205er-Bereifung auf der HA...da sollen es 2,5 sein.

    Auszug aus der Conti Tabelle:


    pasted-from-clipboard.png

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Das "lustige" ist, daß der Twingo tatsächlich ein bissl mehr Gewicht vorne hat als hinten, trotz Heckmotor. Aber es gibt noch einige weitere Faktoren, warum der Luftdruck so oder so angegeben wird. Das kann mit einem anderen Reifen (also Hersteller A statt B) auch wieder anders ausfallen. Die Werksvorgaben sind aber grundsätzlich ein guter Richtwert, von dem man ausgehen kann. Die meisten Autofahrer merken den Unterschied eh nicht...

  • Laut Dieser Tabelle von 2020 hast Du natürlich Recht.


    Ich habe heute morgen den Druck hinten von 2,5 zumindest auf 2,2 reduziert. Das hat den Komfort deutlich gehoben.

    Twingo Limited SCe 70, Bj. 2018, 14000 Km, schwarz. :thumbup:

  • Ich werde das machen was an der Tür steht fertig .

    Dann ist alles super ?

    jo, wie wir. Langweilig, ohne Diskussion, ohne Bauchschmerzen, machen und gut ist.


    Schlupp: wo kommt die Info mit der Gewichtsverteilung "vorn mehr als hinten" her?

    Hab nur folgendes gefunden : "45 Prozent vorn, 55 Prozent hinten"

  • In den Broschüren von Renault direkt habe ich dazu leider nichts gefunden. Hatte es aber kürzlich in einem Youtube-Video gehört, wo die den Wagen kurz nach Kauf und erstem Test auch mal (mit Fahrer) gewogen haben. Da war etwas mehr vorne als hinten. War ein Twingo GT von 2017, nur mit Fahrer, ohne Zuladung.


    Ich war auch sehr verwundert. Ggf. werde ich mal meinen GT wiegen, sobald ich ihn habe und dazu Gelegenheit bekomme. Am Samstag hole ich ihn beim Händler ab.

  • War gestern bei. Händler der hatte hinten 205 und vorne 185 drauf in der Tür stand was mit 3,2 hinten und vorne 2.xx also alles komisch finde ich na ja ,kann ja mal Foto machen morgen oder übermorgen von dem 65ps Version und ein e twingo überall Unterschiede