Geräusch beim Gas geben

  • Guten Abend zusammen,


    ich hab Mal eine Frage zum Geräusch beim Gas geben. Mein Twingo hat das Twin'4 Fun Paket und den dazugehörigen Sportauspuff von Sebring . Mir ist schon bewusst das es dadurch eine andere Geräuschkulisse gibt . Aber das Geräusch ist für mich persönlich etwas merkwürdig, und zwar kommt ein " grrrrr " vor allem bei höheren Geschwindigkeiten z.B auf der Autobahn. Der Wagen fährt tadellos und eine Kontrollleuchte war auch nie an . Ich war vor längerem mal beim Freundlichen und der sagte es würde am Auspuff liegen. Aber das Geräusch tritt beim Tritt auf das Gaspedal auf , das heißt ich kann es auch immer reproduzieren. Als würde es von der Drosselklappe kommen. Mein Golf 4 mit dem 1,4 l Motor hatte es so ähnlich, da hatte man mir was von Zündungsklingel erzählt. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut schildern.


    Motor: SCe70


    Kilometerstand: 5700 km



    Gruß



    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Twingo Life ()

  • Der 70 PS Motor klingt eh komisch, beim ersten dachte ich da bläst was ab am Ansaugtrakt, aber normal, machen alle so. Tja Geräusche, Wahrnehmung, empfinden. Würde da jetzt deinem freundlichen vertrauen, wenn er sagt da ist alles ok. Beobachten ob schlimmer wird und dann wieder vorstellig werden.

  • Ich glaube es liegt an mir und daran das es ein Heckmotor ist . Ich bin heute auch nochmal beim sehr Freundlichen gewesen. Und er sagt er hört auch Geräusche aber keine die nicht dahin gehören. Aber wird nicht über die Autobahn gefahren. Und bei Geschwindigkeit um 50 km/h ist auch sehr es wahrzunehmen. Leider was ich nicht wie ich es noch beschreiben könnte.

  • Leider was ich nicht wie ich es noch beschreiben könnte.


    hm, ohne es zu hören, ist es sehr schwer dir zu helfen. Mach doch mal ne Aufnahme... Video oder nur Audio.
    Nimm aus Sicherheitsgründen jemanden mit ;) oder starte die Aufnahme schon vor der Fahrt. :P


    Ne, aber es zu hören, wäre schon hilfreich... Hoffentlich kannst du es überhaupt aufnehmen. Unser Gehör ist nunmal besser im Selektieren als ein Mikrofon.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Der 70 PS Motor klingt eh komisch.


    Findest du? Ich finde er klingt wie jeder andere winzige 3 Zylinder :D
    Mich haben anfangs nur die extremen Gerüche vom Motorraum gewundert... roch wie schmorendes Plastik, aber ist ja scheinbar normal ?(

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Ich finde, der 70er klingt recht gut und bei höheren Drehzahlen richtig kernig.



    Beim Dreizylinder im Corsa dagegen klingt die Pfaff meiner Mutter besser...

  • Hallo ,



    also ich war nochmals bei Renault. Alter Schwede was da abgeht :S;( . Ich musste den Meister überzeugen daß ich den SCe 70 habe und damit keinen Turbo.. Ich helfe ja gerne . Okay Probefahrt gemacht das Geräusch ist immer da bei jeder Betätigung des Gaspedals . Mir wurde das so erklärt das es an der Abgasanlage liegt , gibt ja nicht viel Mittelschalldämpfer oder so . Und es liegt wohl am Luftstrom. Da ich ein Auto Hypochonder , habe ich mir eine weitere Meinung eingeholt und bin zum ADAC Prüfzentrum gefahren. Der Meister hat es mir auch erklärt, und er hat gesagt es wären keine abnormale Geräusch zu hören. Ändert sich das Geräusch beim Gas geben bei einer Sportauspuffanlage? Bitte nicht falsch verstehen. Der Sound sollte ja ein andere sein! Aber ich meine wegen dem Ansauggeräusch .




    Gruß



    Christian

  • Auf jedenfall ändert er sich. Wie genau liegt an der Anlage selbst. Bei meinem Polo hatte ich damals ein Sport Auspuff ( Endtopf/eingetragen) verbaut. Kumpel hatte ein Astra komplett Anlage. Er war sehr enttäuscht das mein Polo mehr rörrt als seine komplett Anlage, beim Astra. War ein geiler klang, nur bei Kopfweh sehr störend ;) . Gefällt dir das Geräusch nicht, oder findest du es nur komisch?