R&Go Radio Connect Empfang Verbessern oder DAB+ nachrüsten.

  • Aus technischer sicht klingt die Lösung über USB am besten. Dafür ist sie relativ teuer, allerdings kann man das radio so benutzen, als ob man mp3 hört. Durch den Antennen Splitter ist auch keine extra Antenne nötig.
    Auch wenn ein FM Transmitter gut sendet, geht die Qualität von DAB verloren, da FM technisch limitiert ist.
    Gibt es keine Möglichkeit die USB Lösung auf der Rückseite anzuschließen und das Gerät im Handschuh Fach zu betreiben?

    Ja, genau....das ist auch das was mich an fast allen Lösungen stört....ich will halt kein Kabel rumbaumeln haben...

  • Denkt bei der USB Lösung auch an die Kritik: Jeder Senderwechsel dauert 20 Sekunden oder länger, da jedesmal der Datenstrom angeglichen wird.


    Theoretisch müsste man die obere hintere Abdeckung des R&Go lösen, um eventl. den USB dort nach hinten legen zu können. Ist aber alles recht dicht verbaut...

  • Hauptsache, man ist sich dieser Senderwechsel- Sache vorher bewusst, bevor man da 200 € investiert und sich dann genauso ärgert...

  • Hallo,
    ich habe auch das allseits bekannte Radioproblem. Der Freundliche meinte dazu bei der letzten Inspektion, dies sei die fehlerhafte Rauschunterdrückung des Radios, es gäbe keine Lösung. Nun ja....
    Daher hier meine Frage: Der im Eröffnungsbeitrag erwähnte Dension Stick zusammen mit einem Antennensplitter ließe sich wohl ohne viel Kabelsalat und unter Verwendung der Originalantenne einbauen. Wäre eine Option.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Funktioniert das im Twingo 3?

  • Empfängt man den über die R und Go App digitales Radio?

    Nein, DAB+ kann man nur über einen entsprechenden Tuner mit DAB Antenne empfangen.


    Man könnte Radio Sender aus dem Internet Streamen und per Bluetooth auf das Radio schicken. Dabei geht aber ggf. Internet Volumen verloren und nicht überall gibt es mobiles Internet. Klar es gibt auch nicht überall DAB+.

    Das könnte man auch digitales Radio nennen.

  • Das normale Radio ist wirklich Elektroschrott. Es hängt sich gerne mal bei DAB auf. Bei meinem alten musste es auch nach einem Update komplett getauscht werden.


    Seit dem neuen Twingo habe ich keine Probleme mehr mit der Software