R&Go Radio Connect Empfang Verbessern oder DAB+ nachrüsten.

  • mhh, lt Bild kommt der Stecker in das Anzünderding....fas überträgt dann per Bluetooth aufs Radio...womit dann ha auch Navi und FSE nicht gingen... Oder?

  • FM Transmitter überträgt über UKW auf das Radio

    Hm, O.K. vestanden. Aber, die Empfangsprobleme kommen doch lt. Erfahrungsberichten eher vom schwachen Tuner, als von der Antenne. Wenn ich das DAB Signal nun über den Tuner als FM Signal einspeise-habe ich dann nicht den selben (schlechten) Effekt wie vorher auch???

  • Jain.
    Wenn der Transmitter gute Qualität und ein starkes Signal liefert, kann das durchaus eine gute Lösung sein.


    Andererseits, ich habe meinem R&Go eine aktive (verstärkte) Antenne gegönnt.
    Ich hatte zwar keine Probleme mit dem UKW-Empfang, aber der Klang selbst war eher bescheiden, fast Mono. Das wurde mit der neuen Antenne nicht besser.
    Was besser wurde, hier aber nicht wirklich hilft, ist der DAB-Empfang.


    Unterm Strich bleibe ich bei der Aussage, dass ich bei UKW-Empfangsproblemen trotzdem zuerst die Antenne gegen eine Aktive austauschen würde. Nicht nur den Stab, sondern definitiv auch den Fuß.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Twinkle, welche Antenne+Fuss hast Du denn nun drauf? Hast Du auch ein neues Kabel gelegt oder das alte belassen?

  • ABB Bad Blankenburg 2118.01 mit integriertem Splitter und zwei Fakra Antennenanschlüssen.


    Original hat der Twingo mit DAB auch zwei Kabel liegen, also habe ich zwei Fakra-Buchsen auf eBay gekauft, passend für die Stecker der neuen Antenne.


    Heckklappengummi oben abgezogen,
    Himmel leicht herunter gedrückt,
    Originalkabel nahe Fuß gekappt,
    mit 22mm Schlüssel alte Antenne abgeschraubt und ausgebaut,
    neue Antenne rein,
    Buchsen aufgekrimpt,
    Stromversorgung gelegt,
    alles angeschlossen
    und fertig.


    Bei der Stromversorgung habe ich etwas gepfuscht. Anstatt einen Phantomspeiseadapter am Radio anzuschließen, habe ich hinter der rechten Kofferraumverkleidung nach einer geschalteten (!) Stromversorgung gesucht und auch gefunden.
    Bei nächster Gelegenheit bestelle ich mir den Adapter vom Amazonas, und wenn ich das Radio wieder einmal ausbaue kommt dieser mit rein.


    Wenn du tatsächlich auf eine aktive Antenne umsteigst, wäre eine AM/FM/DAB eine gute Idee für den Fall, dass doch irgendwann ein DAB-Radio eingebaut werden sollte.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ah, Danke...OK...die und ähnliche von ABB habe ich mir auch schon angeschaut, war mir nicht sicher wegen der Anschlüsse...
    PS: Zur Stromversorgung hätte (werde ich einen ähnlichen Weh wie Du einschlagen)....


    Muss mir jetzt mal Gedanken machen ob ich Deinen Weg einschlage, oder doch eine passive mit einen zusätzlichen Verstärker direkt am Radio (einfachere Stromversorgung und Antenne/Fuss einfach tauschen ohne Kabelknispelei) - hääte natürliche wie von Dir erwähnt den Nachteil das bei späteren DAB Umbau alles neu müsste...

  • Ich würde einen Verstärker nahe an der Antenne empfehlen, da die Antennenkabel schon recht dünn sind und entsprechend das Signal in Richtung Rauschen dämpfen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Aha, Danke...ich hab Da nicht so die Ahnung von...also, Entscheidung klar-ich versuche es... Danke

  • Aus technischer sicht klingt die Lösung über USB am besten. Dafür ist sie relativ teuer, allerdings kann man das radio so benutzen, als ob man mp3 hört. Durch den Antennen Splitter ist auch keine extra Antenne nötig.
    Auch wenn ein FM Transmitter gut sendet, geht die Qualität von DAB verloren, da FM technisch limitiert ist.
    Gibt es keine Möglichkeit die USB Lösung auf der Rückseite anzuschließen und das Gerät im Handschuh Fach zu betreiben?