Scheibenwischer Hebel mit Intervall Steuerung

  • Etwas OT, aber als Idee, Anregung: Kennt einer von VW das "Relais 99"?
    Zusatz: Kostenpunkt: ~ 10 € bei EBay!
    Das konnte ich bei meinem 15 Jahre alten Polo einfach nachrüsten, wurde einfach gegen das vorhandene Relais 9 (Intervallschaltung) getauscht.
    Funktion:

    • man bringt den Schalter in die Stellung "Intervall" -> die Wischer wischen im Intervall.
    • man merkt, das der Intervall nicht passt
    • man bringt den Wischer in die Stellung "AUS"
    • man wartet bis wieder gewischt werden soll
    • man bringt den Schalter zurück in die Stellung "Intervall"



    Die Pause zwischen 3 und 5 wurde von einem MC registriert und als neuer Intervall gespeichert.
    Das ist echt klasse. Was da nur noch fehlt ist die Kopplung mit dem Tachosignal, aber das ist bei dem alten Auto kein Thema mehr.
    Wird eh bald Geschichte sein, der POLO..... ;) Braucht einer einen Polo mit LPG? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von maxem ()

  • Genau so wars auch bei meinem alten Meriva.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Ja hab ich. Hab am Di. den kleinen vom Händler abgeholt und meiner Frau übergeben. Seither fährt sie nur noch Auto.


    Bei der Übergabe ist mir folgendes aufgefallen:


    Wischerhebel mit empfindlichkeits Einstellung für den Regensensor.
    Innenbelüftete Scheiben vorne owohl ich keine Turbo Motor habe.
    Lüfter im Motorraum.
    Zusätzliche Dichtung an der A Säule.


    Wenn Du Bilder brauchst... gerne


    Laut Händler sei das Modellpflege.


    SCe 70 Stop/Start Luxe, Pyr weiss, Sitz- und Komfort Paket, Einparkhilfe, Felgen Embleme, Gepäcknetz unter Rückbank.

  • @Maxem: Dieses Intervallwischerrelais hatte ich in meinem alten Golf und fand es toll.


    Als ich mein Ü-Ei abgeholt habe, stellte ich auch mit Entsetzen fest, dass es nur die normalen Wischergeschwindigkeiten (normal und schnell) und nur eine Intervallstufe gibt. Irgendjemand schrieb hier sehr schön: Wischen einmal im Jahr.


    Nun mal eine Frage: Hat jemand Ahnung, ob man eine einstellbare Intervallschaltung nachrüsten kann? So einfach wie beim Limiter/Tempomat wird es wohl nicht sein, denn man braucht dazu ja sicherlich auch einen anderen Wischerhebel.

  • Gibt es da Unterschiede in den Modellen? Ich kann die Geschwindigkeit des Intervall am Hebel einstellen. ("Dicke bis kleine Tropfen") ?(

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Mal was anderes: Haben unsere Scheiben 'nen Regensensor?


    Mir viel auf, als ich morgens ausnahmsweise mal mit dem Twingochen zur Arbeit bin und die Heckscheibe noch vom nächtlichen Regen nass war, der Rückscheibenwischer anging als ich in der Tiefgarage den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Ohne das der Hebel des Scheibenwischers von mir betätigt wurde, hatte das 3 mal kontrolliert bevor ich zurück gefahren bin. Aber der Wischer lies sich nicht beirren und beendete erst seinen Dienst als ich den Rückwärtsgang wieder rausgenommen hatte.


    Edith sagt: Rechtschreibung kann nicht jeder..... :P

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.