Erster TÜV/ Dritte Wartung

  • Habe auch ein sehr schlechtes und nicht empfehlenswertes Autohaus erwischt, dass ich mittlerweile gewechselt habe.


    Die hatten im Nachhinein gesehen von nix eine Ahnung. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie bis vor ein paar Jahren nur Opel hatten und dann irgendwann Renault dazu gekriegt hatten.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Bei uns war es jetzt auch soweit.


    Ich bin heute selber zum TÜV (Nord) gefahren, da ich dort während der Prüfung auch mal "bequem" mit unters Auto schauen kann....
    Wie nicht anders erwartet, sah rundrum alles gut aus.


    Da ich jetzt aus der Garantie raus bin, hab ich die Wartung selber gemacht.
    Vor dem Ölwechsel hab ich noch mal den Ölstand kontrolliert, der war genau an der oberen Markierung.
    Wenn das Autohaus beim letzten mal richtig aufgefüllt hat, ist auf die letzten 20000 Kilometer also kein Ölverbrauch festzustellen.


    Nun zu den Kosten


    Öl : 4 Liter Elf Evolution 900 SXR 5W-40 zu je 3,12 € der Liter
    Ölfilter : Mahle OX968D für 8,38
    Luftfilter : Mann C22033 für 9,24
    Innenraumfilter : Febi 48511 ebenfalls für 9,24

    Materialkosten: 39,34 €
    HU & AU beim TÜV 83,11 €
    MwSt. 23,26 €
    =======
    Summe 145,71 €


    Nachdem ich 4 Liter aufgefüllt habe, ist noch etwas Luft zur oberen Markierung.
    Werde ich nächste Woche nochmal kontrollieren und gegebenenfalls etwas nachfüllen.


    Wir sind auf jedenfall immer noch zufrieden mit unserem Twingo. :) (naja, bis auf das Radio...) 8o

  • So gestern war meiner dran 3.Wartung mit TÜV und AU .
    Laut KV 350 Euro ...bloss wurde beim KV vergessen das ja auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird :cursing: .
    Heißt waren nun 440 Euro sind ja nuuuuur 90 mehr :cursing: da ich darüber so ärgerlich war habe ich es dort nicht machen lassen :P
    Wird aber am Freitag in einer anderen Werkstatt gemacht für 50 euro .
    Muss dabei sagen es ging mir dabei nicht so um die Mehrkosten eher um das wie ....wofür einen KV machen wenn nicht alles aufgeführt wird.
    Da kann ich echt stinkig werden jawohl X(
    Also Rechnung war dann 369,42 aufeinmal etwas mehr Öl und MWST bei einem Posten vergessen ,da könnte ich ko... und dann
    die Aussage sind ja nur 20 Euro mehr voll ätzend ...... mich ärgert sowas X( .
    LG Dori

  • Früher habe ich nicht verstanden, warum mein Vater seine Autos 120km entfernt gekauft hatte. Mittlerweile bin ich auch beim dritten Händler und damit 100km Entfernung. Arroganz und Ignoranz fördern eben nicht die Kundenbindung...

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • jo ist leider so ...da brauchen sie sich nicht wundern wenn immer mehr Kunden nach ATU und CO gehen.
    Obwohl ich die kleinen Firmen eigendlich gerne unterstütze, habe mich schon sehr geärgert, habe es auch kundgetan aber freundlich.
    Lasse mir als Kunde auch nicht alles gefallen ,mir wird auch nichts geschenkt.
    Muss fairerweise sagen das ich sonst aber dort meist sehr gut betreut werde ;) .
    In 4.Wochen ist der Lodgy dran dann beginnt das Spiel aufs neue haha
    LG Dori

  • Was mich auch immer ärgert, das bei Autohäusern & Schornsteinfegern, auch bei Endverbrauchern, immer die Nettopreise auf der Rechnung stehen.
    Will doch keine Sau wissen. Man stelle sich mal beim Aldi oder Media-Markt vor.

  • mich machen gerade die 3,9 l 5w30 etwas stutzig...mein Sce ist bei 3,7 l randvoll und üblicherweise bekommt der Twingo doch 5w40...oder war das auf eigenen Wunsch? :huh:

    Twingo 3 Life SCe 70
    -------------------------

    schmeckt nicht: Kabelsalat <X

  • mich machen gerade die 3,9 l 5w30 etwas stutzig...mein Sce ist bei 3,7 l randvoll und üblicherweise bekommt der Twingo doch 5w40...oder war das auf eigenen Wunsch?

    Wo du es sagst habe ich mal die alten Rechnungen geschaut......hatte sonst immer das 5w40 drin ud es waren auch nur immer 3,7 ltr.
    tztz.... Saubande hatte kein anderes Öl verlangt :cursing:
    hoffe das es egal ist
    LG Dori