Höchstgeschwindigkeit

  • Also dass würde mich aber auch mal interessieren... Seit wann gibt es eine einfache ODB, die den Begrenzer aufhebt..

  • gibt es bestimmt was, die Woche einen Twizy gemacht, hatte auch ne OBD Box von Elia am Diagnose Stecker. Mein geschulter Renault Techniker sagte mir allerdings das Renault da keine Garantie mehr über nimmt seit neustem. Wie die das allerdings prüfen wollen ob sowas angesteckt war?!? Klar der twizy hatte nicht vorhanden Fehler codes wo für eine Leistung Steigerung sprechen, kann man allerdings ohne Probleme löschen.

  • Kommt drauf an, was protokolliert wird. So wie ich das als Laie verstehe, verfälscht die Box Sensor- und Motordaten, so dass dem Wagen mehr Leistung zugeführt wird, als es das normale Steuergerät tun würde.


    Wenn man die Original-Sensorwerte noch hat und auf der anderen Seite sieht, dass nicht z.B. die Standard-Spritmenge zugeführt wurde...


    Nur nach meiner Amateurmeinung nach ist eine einfache Box kein echtes Chiptuning und kann auch nicht den Begrenzer aushebeln...

  • habe ich ja nicht gesagt, chip tuning, gibt dem Steuergerät andere Werte, Temperatur Drücke usw. Optimal ist natürlich eine komplette um Programmierung des Motorsteuergerätes, kostet einiges mehr als nur so eine Box.

  • Früher sagte man (vor ca.20 Jahren) 160 steht im Schein, wenn er langsamer ist stimmt was nicht. Roter Drehzahlbereich war Ende. Jetzt werden die Kisten ja ab geregelt, wohl wegen Co2 gedöns usw.

  • Also kann man nun etwas machen um die Abregelung zu ändern oder nicht ??
    Evtl. mit einer Chip Box oder übers OBD ? Mir ist egal ob dann die Garantie erlischt oder nicht. Mich würde es nur Interessieren.

    Schöne Grüße


    Twingo III tce 90, Luxe mit Sportpaket :thumbup: