Höchstgeschwindigkeit

• Unser Twingo bekam den Softwareupdate ein paar Monate nach dem Kauf vom ausliefernden Händler (Autohaus Tabor in Achern, Baden-Württemberg). Ist natürlich ein ganzes Stück von Münster entfernt.

Gute Erfahrungen bezüglich eines Software-Updates haben wir, allerdings bei unserem Scénic, mit der Autowelt in Rostock gemacht. Im rahmen einer Garantiereparatur wurde zusätzlich direkt ein Software-Update durchgeführt.

Ist alles etwas weit entfernt, aber danach funktioniert das Auto einwandfrei.

Oder Sie wenden sich an die Renault Kundenbetreuung - die müssten das doch auch kennen.

----------------------
    Twingo SCE70 Limited EDC, Dezir-Rot, EZ 1/2019, LM, SHZ, PDC

• Ich habe bereits gestern Kontakt mit Kundenbetreuung versucht. Beim Live-Chat habe ich 30 Minuten auf den Verbindungsaufbau gewartet, nur um zu erfahren, dass kein Berater verfügbar ist. Anschließend konnte die Verbindung zum Live-Chat nicht mehr aufgebaut werden. Am Abend habe ich eine Nachricht über das Kontaktformular geschickt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das was bringen wird, da ich beim Verschicken des Formulars mein Fahrzeug aus einer Liste auswählen sollte. Twingo war natürlich nicht dabei, da dort nur die aktuellen Modelle aufgelistet sind. Ich habe dann Clio ausgewählt. Zwar habe ich in der Nachricht mein Fahrzeug samt FIN angegeben, aber ich befürchte, dass ich als Antwort bekomme, dass das angegebene Fahrzeug (Clio) nicht mit der angegebenen FIN übereinstimmt und das Anliegen nicht bearbeitet werden kann. Mal abwarten, ob sie sich überhaupt melden. Heute werde ich noch beim Autohaus Hartmann GmbH vorbeifahren und fragen. Dann habe ich alle Vertragshändler in Münster durch.

• Habe gerade mit der Kundenbetreuung in Brühl telefoniert. So wie es aussieht, komme ich da auch nicht weiter. Von dem Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung und einem Update wissen sie nichts, weil sie nur die Fälle aufnehmen und in die Bearbeitung weiterschicken. Mein Fall wurde zwar aufgenommen, aber es wurde mir auch die Vorgehensweise erklärt. Es wird jetzt bei einem Vertragshändler in Münster nachgefragt, ob es ein Update gibt. Drei mal dürft Ihr raten, was der Händler wohl sagen wird. Es wurde mir geraten, dass ich mich direkt an den Hersteller in Frankreich wende. Was soll ich dazu noch sagen. Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, dass ich Vertragshändler ausfindig mache, die das Update bereits gemacht haben und ich sie bitte, dass sie einen Händler in Münster kontaktieren und wie Fachmann zu Fachmann aus der Branche erklären, dass dieser Softwarefehler existiert und er mit bestimmtem Update behoben werden kann. Daher die Bitte an Euch, nennt mir die Werkstätten, die bei Euch das Update gemacht haben. Autohaus Tabor in Achern habe ich schon mal.

Ich danke Euch.

• Absolut beschämend, wie schlecht sogenannte Fachbetriebe heutzutage sind!

Mein Twingo hatte genau das selbe Verhalten, als ich ihn 2018 bekam. Die Werkstatt wusste auch von nichts, allerdings haben sie mir auf gezielte Nachfrage und Argumentation den Schalter für den Tempomaten besorgt und die Software des Motorsteuergerätes neu programmiert.

Solange die Einstellung der Geschwindigkeitsregelung nur bis 140 km/h reicht, ist das Auto nicht schneller. In der neuen Programmierung reichte bis 156 km/h, was real nach GPS 151 km/h entspricht. Und damit ist der SCE 70 immer noch abgeregelt, was sich aber nicht beheben lässt.

Ausführendes Autohaus war Renault Gerdes in 26125 Oldenburg, 0441-30667.

SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

• Ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, dass ich Vertragshändler ausfindig mache, die das Update bereits gemacht haben und ich sie bitte, dass sie einen Händler in Münster kontaktieren und wie Fachmann zu Fachmann aus der Branche erklären, dass dieser Softwarefehler existiert und er mit bestimmtem Update behoben werden kann. Daher die Bitte an Euch, nennt mir die Werkstätten, die bei Euch das Update gemacht haben. Autohaus Tabor in Achern habe ich schon mal.

Ich danke Euch.

Sagen Sie der Werkstatt oder dem Vertragspartner das es eine ACTIS Nummer dafür gibt und eine OTS. Sie sollen ACTIS anfragen. Natürlich muss dazu ein Arbeitsauftrag eröffnet werden da nur Fahrzeuge behandelt wwerden die im ICM System erfasst sind. Und das ist das Fahrzeug erst mit eröffnen eines Arbeitsauftrag der auch automatisch an dei Renault AG und somit auch zu ACTIS übermittelt wird.

Leider ist heutzutage alles etwas komplizierter und komplexer. Renault und deren Vertragspartner dürfen keine Steuergeräteprogrammierungen und Updates aufspielen ohne das ACTIS eine Freigabe gibt. Die Diagnosegeräte hängen alle am Internet und haben eine dauerverbindung zu Renault Servern auf denen diese Updates und daten für die Reprogrammierung und Datenupdates liegen. Es geht also nicht ohne eine Freigabe seitens Renault und ACTIS. Zudem darf während der Aktion weder etwas am Auto gemacht werden oder die Batteriespannung zusammenbrechen. Daher wird das Fahrzeug an ein Batterieladegerät angeschlossen bevor ein Update aufgespielt wird. Sollte während der Reprogrammierung oder eines Update die Prozedur unterbrochen werden ist das Steuergerät MÜLL.

Bei einem Update oder einer Reprog wird zu allererst dei Versionsnummer der Software auf dem Steuergerät abgefragt. Ist diese gleich der Versionsnummer des Update wird der Vorgang abgebrochen. Ist die Versionsnummer auf dem Steuergerät niedriger als die des Update wird der Prozess fortgesetzt und zu allererst die neue Versionsnummer aufgespielt. Bricht der Updatevorgang ab, kann man es nicht wiederholen da beim Start des Update zuerst dei Versionsnummer abgrfragt wird die ja bereits die neue ist, auch wenn nur die halbe Software draufd ist. Somit kann man das Steuergerät nicht mehr programmieren außer mit einer neueren Softwre mit einer höheren Nummer. Aber ich glaube keiner wird so lange warten bis es wieder eine höhere Updateversion gibt. Daher machen die Werkstaätten nur ungern solche Updates. Ich habe selber schon durch Stromausfall einen Repriogabbruch gehabt und musste dem Kunden ein neues Steuergerät bestellen und ihm einen Werkstattwagen geben bis das Steuergerät endlich da war.

• @ camelffm: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Prozedur.

Ich war am Nachmittag noch beim Autohaus Hartmann GmbH und wurde dort sehr kompetent bedient. Völlger Gegensatz zu Hillebrand und Huge GmbH. Zwar haben die Leute von Hartmann auch nichts von dieser Problematik gehört, ich musste mir aber keine besserwisserische Kommentare anhören, sondern es wurde sofort gesagt, das müssen wir uns ansehen und wenn es ein Update geben sollte, werden wir es aufspielen. Am 29-07-2025 sollte die Aktion dann stattfinden. Ich hoffe, das wird alles problemlos klappen und ich werde das Thema endlich abhaken können.

noch mal @ camelffm: Soll ich dennoch beim Abgeben des Fahrzeugs die Sache mit ACTIS mitteilen? Ich möchte nicht so rüberkommen, als ob ich den Mechanikern ihre Arbeit erkläre. Schliesslich sind sie die Fachleute.

• Ich würde es vielleicht mal erwähnen beim Abgeben das Fahrzeugs das es wohl eine OTS Gelb gibt und ACTIS wohl auch darüber bescheid weis.

Beim überprüfen ob es ein Update gibt kann man aber auch ganz pragmatisch vorgehen und das Fahrzeug einfach an die CLIP hängen und ein Steuergeräte Update der Einspritzung versuchen.

es wird immer grundsätzlich das neueste Update das zur verfügung steht aufgespielt in dem auch alle vorgängerupdates enthalten sind.

Sagt dei Clip Steuergerät bereits Programmiert, ist es schon auf dem neuesten Stand.

Nimm bitte alle zum Fahrzeug gehörenden Schlüssel mit. Es ist durchaus Möglich das diese nach dem Update neu eingelesen werden müssen.

Ist nur ein Schlüssel vorhanden, wird auch nur dieser eine funktionieren und der Zweitschlüssel geht dann nur noch Mechanisch, aber keine ZV.

Da die Wegfahrsperre bei einer Reprog im Steuergerät Einspritzung ebenfalls neu überschrieben wird.

Ist alles bissel Komplex, aber so ist das nun mal bei den heutigen Fahrzeugen. Viel Elektronik und Software