Beiträge von wolhoc

    das ist aber günstiger als direkt bei Renno. Meine Frau hatte mehr bezahlen müssen, deren Batterie ( also von deren Auto ) hatte auch aufgegeben und war irgendwas um die 250 - 300 € mit Einbau. Gut war, sie konnte sofort hinkommen und wurde auch sofort bedient.

    Unser Twingo hat keine Start-Stop-Automatik, da sind die Batterien etwas günstiger. Allerdings hätte ich für die Ausführung mit Start-Stop auch "nur" 198,98 EUR inkl. Einbau bezahlen müssen (Varta Silver Dynamic).

    Ich gehe mal davon aus, dass die Garantie vom restlichen Auto dadurch nicht beeinflusst wird; ab Werk war eine FIAMM-Batterie drin, ohne irgendein Hinweis auf Renault.

    Bei uns war es leider nicht Bestandteil der Garantie..., als Stadtauto brauchten wir auch nach 3 Jahren eine neue. Nun machen wir doch öfter mal ne längere Strecke mit dem T3 GT.

    Das habe ich befürchtet.

    Mittlerweile habe ich von einem Renault-Händler einen"Termin" für die Prüfung der Batterie bekommen ... in sage und schreibe 3 Wochen.

    Ein anderer Freundlicher sagte mir am Telefon, er sei im Moment völlig ausgebucht und kann mein Auto nicht "zeitnah reparieren"

    Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, ist 100 km weit weg. Aus diesem Grund habe ich nun bei einer freien Werkstatt die Batterie prüfen und ersetzen lassen.

    Das hat mich zwar knapp140 EUR gekostet, aber meine Nerven sind geschont.

    Und so langsam habe ich von den Renault-Werkstätten hier die Schnauze voll.

    Was ich in den letzten 12 Monaten erlebt habe - wir haben zwei Renault's - geht auf keine Kuhhaut.

    Wohlgemerkt immer Garantiefälle, wobei beide Autos nicht von den hier ansässigen Händlern stammen - das wird einem offenbar immer noch übel genommen.

    Hallo in die Runde. Weiß jemand, ob die Batterie während der Garantiezeit kostenlos ersetzt wird? Unser Twingo ist knapp drei Jahre alt und hat fünf Jahre Garantie. Und nun schwächelt die Batterie seit ein paar Tagen.

    Mein Renault-Händler hatte sich da ANfang 2019 irgendwie etwas angestellt, hat den Fehler ind en Unterlagen nicht gefunden, mich gebten, ein Ticket bei Renault zu machen. Da warte ich immer noch auf Antwort, das ganze aber auch als unwichtig abgehakt...

    Wir haben unseren Twingo Anfang 2019 gekauft und dann im März 2019 festgestellt, dass er nur 140 km/h läuft.

    An sich war das ja kein Problem für uns. Aber Renault das Auto der Angabe in den techn. Daten und in den Fahrzeugpapieren "155 km/h" verkauft. Wenn wir den Wagen nach 5 Jahren verkaufen wollen ist das ein Mangel, der evtl. den Wiederverkaufspreis nach unten drückt.

    Kurzum haben wir dann im März 2019 bei dem Händler reklamiert und schriftlich ein wenig Druck gemacht, in dem wir die Abstellung des Mangels verlangt und andernfalls unser Recht auf Wandlung eingefordert haben - letzter der Form halber.

    Der Händler hat sich dann sofort drum gekümmert und wurde zunächst von Renault in Brühl auch ein Wenig in der Luft hängen gelassen.

    Im Juli 2019 ist dann das Update von Renault verfügbar gewesen, er hat sofort einen Termin mit mir gemacht und dann den Fehler behoben.

    Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Renault-Händler von dem Fehler wissen oder zumindest wissen wollen. Gehen Sie wenn nötig zu einem anderen Händler - je größer, desto besser. Diese Erfahrung habe ich auch mit anderen Renault-Fahrzeugen schon gemacht.

    Mein Twingo ist ja nicht so viel älter, gleiche Leistung, EZ 12/2018. Der fährt halt auch genau die 140km/h. Was ich befremdlich finde, ich habe bei Renault am Telefon dazu ein Ticket aufgemacht, dazu sollte ich (war irgendwann Anfang oder Mitte 2019) eine Mail erhalten, aber da ist nie was gekommen.
    Werd wohl die Mail mit der Ticketnummer rauskramen und anfragen, ob sie alle auf der Latte haben.

    Das Update gibt's beim Renault-Händler, kostenlos versteht sich.

    Moin,
    ich habe eine Twingo Limited , 71 PS, EZ 3/2019 gebraucht gekauft. Soweit alles in Ordnung. Aber anscheinend wird bei dem Auto auch die Geschwindigkeit bei genau 140 km/h begrenzt. (Der Twingo wird auch bergab mit Rückenwind nicht schneller, obwohl in den technischen Daten eine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.) Das Phänomen ist weiter vorn im Thread beschrieben. Dabei soll es sich um einen Softwareproblem handeln, das wohl seit Herbst 2019 durch ein update behoben werden kann.
    Gibt es Erfahrungen dazu? Hat das update noch andere Vorteile? Oder wird vielleicht auch irgend etwas (Verbrauch?) schlechter?
    Man muss ja mit dem kleinen Auto nicht unbedingt so schnell fahren.... aber merkwürdig ist die Geschichte schon.

    Wenn Sie weiter vorne mal schauen möchten in dem Thread, dann werden Sie sehen, dass es für zur Behebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ein Software-Update von Renault gibt. Fahren Sie zu einem freundlichen Renault-Händler und lassen Sie das Update installieren. Dann läuft die Kiste sagenhafte 156 km/h und auch der Tempomat/Begrenzer lässt sich auf diesen Wert einstellen. In Sachen Motorlauf, Spritverbrauch etc. gibt es keine Veränderungen, alles ist bestens.

    Ob die Geschwindigkeit sein muss lassen wir mal außer acht, aber es ist eine zugesicherte Eigenschaft laut den technischen Daten und dann hat das auch zu funktionieren.

    Das Update darf übrigens nichts kosten.

    Moin,
    ich habe eine Twingo Limited , 71 PS, EZ 3/2019 gebraucht gekauft. Soweit alles in Ordnung. Aber anscheinend wird bei dem Auto auch die Geschwindigkeit bei genau 140 km/h begrenzt. (Der Twingo wird auch bergab mit Rückenwind nicht schneller, obwohl in den technischen Daten eine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.) Das Phänomen ist weiter vorn im Thread beschrieben. Dabei soll es sich um einen Softwareproblem handeln, das wohl seit Herbst 2019 durch ein update behoben werden kann.
    Gibt es Erfahrungen dazu? Hat das update noch andere Vorteile? Oder wird vielleicht auch irgend etwas (Verbrauch?) schlechter?
    Man muss ja mit dem kleinen Auto nicht unbedingt so schnell fahren.... aber merkwürdig ist die Geschichte schon.

    Wenn Sie weiter vorne mal schauen möchten in dem Thread, dann werden Sie sehen, dass es für zur Behebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ein Software-Update von Renault gibt. Fahren Sie zu einem freundlichen Renault-Händler und lassen Sie das Update installieren. Dann läuft die Kiste sagenhafte 156 km/h und auch der Tempomat/Begrenzer lässt sich auf diesen Wert einstellen.

    Ob die Geschwindigkeit sein muss lassen wir mal außer acht, aber es ist eine zugesicherte Eigenschaft laut den technischen Daten und dann hat das auch zu funktionieren.

    Das Update darf übrigens nichts kosten.

    @wolhoc,
    Zweifel ich am Erfolg!? Ich möchte nur den Erfolg bestätigt haben damit ich meiner Werkstatt bzw. dem Werkstattmeister das passende sagen kann und damit er sich kundig machen, so das unser Auto auch die passende Software bekommt.


    Man sieht doch das sie erstmal alles ab tun und sich nicht wirklich kümmern wollen!

    Also mein Händler hat sich sofort nachdem ich den Mangel festgestellt und reklamiert habe, der Sache angenommen und ist mit Renault in Kontakt getreten. Ich war jederzeit im Bilde über den Stand der Dinge, versprochene Zusagen bezüglich der Termine wurden eingehalten, der Mangel wurde abgestellt. Also ich muss sagen, da haben sich mindestens zwei Leute drum gekümmert. Es ist allerdings auch kein Kleinbetrieb - da geht es sehr professionell zu mit entsprechender personeller Ausstattung.

    <p>
    </p>

    Warum wird von Ihnen der Erfolg in Zweifel gezogen? Renault hat die Programmierung geändert und stellt das im Rahmen eines Updates zur Verfügung. Der Händler muss sich darum kümmern. Er sollte hinreichend geschulte Mitarbeiter haben.

    Gestern habe ich meinen Twingo zum Händler meines Vertrauens gebracht und heute wieder abgeholt. Und siehe da ... er läuft jetzt 155 km/h laut Tacho. Durch die neue Programmierung wurde noch eine weitere Änderung vorgenommen: Die Eco-Funktion hat sich bei meinem Auto beim Ausschalten der Zündung wieder aktiviert. Hat mich zwar nicht gestört, da das Auto sowieso zu 99% im Eco-Modus gefahren wird. Aber jetzt bleibt der beim Ausschalten der Zündung gewählte Modus gespeichert.
    Wie der Händler das gemacht hat weiß ich nicht und es ist mir auch egal.
    Ich habe von Anfang an auf Abhilfe bestanden und bei nicht erfolgreicher Nachbesserung Wandelung verlangt.
    Der Händler hat sich sehr bemüht, der von Renault genannte Termin für das Update wurde um eine Woche nach hinten verschoben, ich habe das akzeptiert und jetzt ist es erledigt.
    Somit ist das Fahrzeug in vertragsgemäßem Zustand - alles ist gut.