Höchstgeschwindigkeit

  • Wahrscheinlich kommt das aus der Zeit als der Panda erfunden wurde. (mehr oder weniger der Nachfolger vom Bambino)
    Geworben wurde mit..... "die tolle Kiste" .... meiner hatte 42 PS!

    Mein zweites Auto war ein Seat Marbella, das war der Panda von Seat. 34PS, aber hat auch Spaß gemacht... Damals waren die Autos aber bedeutend leichter, der Marbella hat knapp über 700 Kilo gewogen... (1986, so weit ich mich erinnere)

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Hatte einen Fiat Cinquecento mit 40PS als erstes Auto. Aber er war auch fast so schnell wie der Twingo 1 mit 58PS ;)


    Aber heute fahre ich meist mit dem 90PS so 130km/h. Aber man wird als Twingofahrer schon abgedrängt

  • Moin,
    ich habe eine Twingo Limited , 71 PS, EZ 3/2019 gebraucht gekauft. Soweit alles in Ordnung. Aber anscheinend wird bei dem Auto auch die Geschwindigkeit bei genau 140 km/h begrenzt. (Der Twingo wird auch bergab mit Rückenwind nicht schneller, obwohl in den technischen Daten eine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.) Das Phänomen ist weiter vorn im Thread beschrieben. Dabei soll es sich um einen Softwareproblem handeln, das wohl seit Herbst 2019 durch ein update behoben werden kann.
    Gibt es Erfahrungen dazu? Hat das update noch andere Vorteile? Oder wird vielleicht auch irgend etwas (Verbrauch?) schlechter?
    Man muss ja mit dem kleinen Auto nicht unbedingt so schnell fahren.... aber merkwürdig ist die Geschichte schon.

    Wenn Sie weiter vorne mal schauen möchten in dem Thread, dann werden Sie sehen, dass es für zur Behebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ein Software-Update von Renault gibt. Fahren Sie zu einem freundlichen Renault-Händler und lassen Sie das Update installieren. Dann läuft die Kiste sagenhafte 156 km/h und auch der Tempomat/Begrenzer lässt sich auf diesen Wert einstellen.

    Ob die Geschwindigkeit sein muss lassen wir mal außer acht, aber es ist eine zugesicherte Eigenschaft laut den technischen Daten und dann hat das auch zu funktionieren.

    Das Update darf übrigens nichts kosten.

    ----------------------
    Twingo SCE70 Limited EDC, Dezir-Rot, EZ 1/2019, LM, SHZ, PDC

  • Moin,
    ich habe eine Twingo Limited , 71 PS, EZ 3/2019 gebraucht gekauft. Soweit alles in Ordnung. Aber anscheinend wird bei dem Auto auch die Geschwindigkeit bei genau 140 km/h begrenzt. (Der Twingo wird auch bergab mit Rückenwind nicht schneller, obwohl in den technischen Daten eine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.) Das Phänomen ist weiter vorn im Thread beschrieben. Dabei soll es sich um einen Softwareproblem handeln, das wohl seit Herbst 2019 durch ein update behoben werden kann.
    Gibt es Erfahrungen dazu? Hat das update noch andere Vorteile? Oder wird vielleicht auch irgend etwas (Verbrauch?) schlechter?
    Man muss ja mit dem kleinen Auto nicht unbedingt so schnell fahren.... aber merkwürdig ist die Geschichte schon.

    Wenn Sie weiter vorne mal schauen möchten in dem Thread, dann werden Sie sehen, dass es für zur Behebung der Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit ein Software-Update von Renault gibt. Fahren Sie zu einem freundlichen Renault-Händler und lassen Sie das Update installieren. Dann läuft die Kiste sagenhafte 156 km/h und auch der Tempomat/Begrenzer lässt sich auf diesen Wert einstellen. In Sachen Motorlauf, Spritverbrauch etc. gibt es keine Veränderungen, alles ist bestens.

    Ob die Geschwindigkeit sein muss lassen wir mal außer acht, aber es ist eine zugesicherte Eigenschaft laut den technischen Daten und dann hat das auch zu funktionieren.

    Das Update darf übrigens nichts kosten.

    ----------------------
    Twingo SCE70 Limited EDC, Dezir-Rot, EZ 1/2019, LM, SHZ, PDC

  • Mein Twingo ist ja nicht so viel älter, gleiche Leistung, EZ 12/2018. Der fährt halt auch genau die 140km/h. Was ich befremdlich finde, ich habe bei Renault am Telefon dazu ein Ticket aufgemacht, dazu sollte ich (war irgendwann Anfang oder Mitte 2019) eine Mail erhalten, aber da ist nie was gekommen.
    Werd wohl die Mail mit der Ticketnummer rauskramen und anfragen, ob sie alle auf der Latte haben.

    Das Update gibt's beim Renault-Händler, kostenlos versteht sich.

    ----------------------
    Twingo SCE70 Limited EDC, Dezir-Rot, EZ 1/2019, LM, SHZ, PDC

  • Das Update gibt's beim Renault-Händler, kostenlos versteht sich.

    Mein Renault-Händler hatte sich da ANfang 2019 irgendwie etwas angestellt, hat den Fehler ind en Unterlagen nicht gefunden, mich gebten, ein Ticket bei Renault zu machen. Da warte ich immer noch auf Antwort, das ganze aber auch als unwichtig abgehakt...

    liebe Grüße


    Hartmut


    ----- 1.0 SCe 70 BJ 2018 Spar & Geiz-Version -----

  • Mein Renault-Händler hatte sich da ANfang 2019 irgendwie etwas angestellt, hat den Fehler ind en Unterlagen nicht gefunden, mich gebten, ein Ticket bei Renault zu machen. Da warte ich immer noch auf Antwort, das ganze aber auch als unwichtig abgehakt...

    Wir haben unseren Twingo Anfang 2019 gekauft und dann im März 2019 festgestellt, dass er nur 140 km/h läuft.

    An sich war das ja kein Problem für uns. Aber Renault das Auto der Angabe in den techn. Daten und in den Fahrzeugpapieren "155 km/h" verkauft. Wenn wir den Wagen nach 5 Jahren verkaufen wollen ist das ein Mangel, der evtl. den Wiederverkaufspreis nach unten drückt.

    Kurzum haben wir dann im März 2019 bei dem Händler reklamiert und schriftlich ein wenig Druck gemacht, in dem wir die Abstellung des Mangels verlangt und andernfalls unser Recht auf Wandlung eingefordert haben - letzter der Form halber.

    Der Händler hat sich dann sofort drum gekümmert und wurde zunächst von Renault in Brühl auch ein Wenig in der Luft hängen gelassen.

    Im Juli 2019 ist dann das Update von Renault verfügbar gewesen, er hat sofort einen Termin mit mir gemacht und dann den Fehler behoben.

    Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Renault-Händler von dem Fehler wissen oder zumindest wissen wollen. Gehen Sie wenn nötig zu einem anderen Händler - je größer, desto besser. Diese Erfahrung habe ich auch mit anderen Renault-Fahrzeugen schon gemacht.

    ----------------------
    Twingo SCE70 Limited EDC, Dezir-Rot, EZ 1/2019, LM, SHZ, PDC