Beiträge von camelffm

    Hallo in die Runde, mein 1. Beitrag ist erst einmal ein Dank an alle in dem Thread die das 140Km/h Problem aufgedeckt haben, das half mir schnell den Fehler nicht als selbstverständlich ab zu tun oder mechanische Fehler zu suchen. Entgegen den Erfahrungen hier im Thread wurden mir im Rahmen der Inspektion allerdings satte 63,03€+MwSt für die Positionen Einspritzgerät laut actis programmiert und Neuprogrammierung Einspritzsteuergerät berechnet! Es scheint hier also von Werkstatt zu Werkststatt Untetschiede zu geben. Ich war im Berliner Süden bei einer Renault Vertragswerkstatt.


    Vmax ist jetzt bei meinem 2018 SCe 70 E 156Km/h.

    Renault Kundenbetreuung in Brühl anrufen oder E-Mail schicken und den Sachverhalt schildern ! Dann gibt es das Geld dafür auch zurück ! Der Händler oder die Werkstatt die Renault Vertragspartner ist, darf diese Neuprogrammierung nicht berechnen da es für diese eine gültige OTS gibt die über Renault abegerechnet wird ! https://www.renault.de/kontakt…CEiIQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

    Ihr solltet euch bei solchen Aktionen vom Werkstattauftrag die ACTIS Lösungsnummer oder die OTS Nummer die dort aufgeführt sein sollte aufschreiben oder den Serviceberater oder Meister danach fragen und diese Nummer dan hier im Forum für andere betroffene User weitergeben.
    So gibt es bei der Werkstatt dann keine Ausflüchte mehr das es noch keine Lösung gibt oder das Problem nicht bekannt ist.
    Anhand der Lösungsnummern findet man im ICM Renault Net die gewünschten Updates und Arbeitsanweisungen.


    Caro92:
    Habe bei meinem Renault-Händler nach einem Update gefragt. Er wusste von nichts und hat sich sofort mit Renault in Verbindung gesetzt. Dort war aber von einem fertiggestellten Update noch nichts bekannt und es wurde wieder vertröstet (ohne konkretes Datum), obwohl es ja bereits für Ende Juli angekündigt worden war.
    Es wäre daher schön, zu erfahren, was denn genau mit deinem Twingo gemacht wurde, damit er jetzt richtig läuft (Update-Nummer, Verfahrensweise oder etwas anderes Nachvollziehbares).


    Das es ein Update gibt, wird nicht im ICM und auch nicht irgendwie per Post oder so bekannt gegeben. Damuss der Händler oder die Werkstatt schon eine ACTIS Anfrage machen. Auch die Leute bei der Kundenbetreuung wissen das nicht und auch keiner in Köln oder so. Das wissen bei erscheinen der Updates maximal die Leute der ACTIS Line. Oder man ängt das Auto ganz einfach ohne lange zu fragen an die CLIP und macht ein Softwareupdate der Einspritzung. Es wird automatisch das neueste verfügbare Update für das fahrzeug aufgespielt. Man hat da keinen Einfluss und auch keine Auswahlmöglichkeit von irgendwelchen Updates die vorher waren oder Versionsauswahlen oder so.
    Ich wusste das auch immer erst nachdem ich ein Auto an die CLIP angeschlossen habe und Willkürlich ohne Erlaubniss ein Softwareupdate gemacht habe. Wie gesagt, erzählt bekommt das keiner, nur über die ACTIS Line oder wenn man Willkürlich handelt.

    Ob pla flexiebel genug ist, weiss ich nicht... vielleicht wenns dünn genug ist? Oder die öffnung größer gestalten... so on ... Projektiert ist es, bin nur immernoch am renovieren und einräumen XD Dauert alles mit Job und Kleinkind....

    PLA wird bei 50-60°C schon so Weich das es sich verformt. Also nichts für den Autobereich oder man parkt nur noch in Tiefgarage oder so.
    PETG, das Erlebniss hatte ich jetzt anfang Juli selber, auch das verträgt keine hohen Temperaturen wie sie im Auto in der Sonne stehend auftreten können.
    Der selber konstruierte Navihalter hat sich durch das Gewicht des Navi dann in der Mittagshitze verbogen und wurde unbrauchbar.
    Das einzige was bisher funktioniert hatte, auch in Spanien im Sommer, war ABS. Das ist halt nicht so einfach wie PLA oder PETG zu verarbeiten.
    Schnürehalter an der Gasdruckfeder kapputt ?? Dann nehmt doch einfach Schlauchklemmen. Die halten garantiert und auch noch bei Temperaturen wo das Auto schon am abbrennen ist.


    10x Schlauchschellen Mini Schelle Schlauchschelle Schlauchklemmen Klemmen TOP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das kann schon mal vorkommen das so ein Halteclip / Haltestopfen mangelhaft ist und nicht hält. Die Teile sind Massenware und werden vor der Montage nicht überprüft sondern einfach aus der großen Kiste geholt und ran ans Opfer.
    Wenn so ein Clip bissel verformt ist weil beim Druckguß die Temp schlecht war oder das Trennmittel in der Form nicht ausreichend war und dadurch eben Verformungen auftreten können merkt das keiner. Es ist keine Zeit im werk das zu kontrollieren. Auch werden die Dinger nur draufgedrückt und nicht nachgezogen. Aufgrund dessen das die auf ein Gewinde gesteckt werden und die Plastikrippen einfach nur über das Gewinde rasten kann es keine Spannung zwischen Clip / Stopfen und zu haltendem Teil geben, dazu müsste man den Stopfen / Clips noch ein Stück festdrehen. Das wird aber auch nicht im Werk gemacht, dazu bräuchte der Roboter zusätzlich Zeit und eine weitere Programmroutine die wieder Produktionszeit und Geld kostet. Da das alles ja auch so hält und es vor der Auslieferung des Fahrzeugs eigentlich durch die ausliefernde Werkstatt überprüft werden soll (was natürlich keiner macht) reicht das so aus wie es Produziert wird.

    Ebend, Pax Dacianas, geht euch nicht an den Hals wegen so nem nichtssagenden Mist.
    Is doch völlig Egal, machen kanns sowieso keiner Privat noch nicht mal ich weil ich keinen Password Dongle mehr hab. Ich komm nicht mehr an den Server wo die Updates drauf sind.
    Kommt auch keine Freie drann. Nur Renault oder Dacia.
    Wenn Ihr euch wegen nem Unfall den Ihr vielleicht miteinander hattet und beide Autos komplett im Ar... sind so an den Hals geht dann könnte ich das ja wenigstens noch nachvollziehen. Aber wegen so einer Lapalie die soweieso nur durch Renault oder Dacia behoben werdenkann sich Angiften muss nicht sein.
    Seid brav jetz, Aus, Sitz, Platz. Vielleicht braucht Ihr euch ja nochmel gegenseitig für irgendwas. Ihr würdet es dann Bereuen euch so Gestritten zu haben.

    Wie soll den ein fragender Laie einen Technischen Laien erkennen ?
    Dazu wäre ein entsprechender Wissensstand nötig. Der Tempomat befindet sich mit der Software im Einspritzsteuerteil. Kein zusätzliches Kästchen oder so. Die Schalter und Taster sind nur zur Ansteuerung vorhanden wenn der Tempomat freigeschaltet ist. Die Software die bei den ''Geschwindigkeitsgedrosselten'' drauf ist wirde sehr wahrscheinlich zum Einfahrzweck drauf gemacht und greift in die Programmzeilen des Tempomaten ein. Speicherplatz auf dem Stuerteil ist leider sehr Begrenzt und man kann dafür nicht irgend ein zusätzliches Programm aufs Steuerteil setzen. Aber man kann bestehende mit zwei drei Zeilen zusätzlich nutzen. Und genau da ist wohl was schief gelaufen. Ist wohl auch nur bei einer bestimmten Produktionsreihe so und daher haben das nicht alle.
    Es hilft wirklich nur eine Softwareändeung auf dem Einspritzsteuerteil und die muss wahrscheinlich erst entsprechend geschrieben werden und vorher auch getestet um sicherzustellen das dadurch nicht andere Dinge leiden.
    War und ist bei Renault leider schon immer so.
    Eventuell hilft eine ACTIS Anfrage und die haben einen Patch der es ermöglicht trotz aktuellem Softwarestand dass Steuerteil mit entsprechender Softwar zu überschreiben was ohne einen solchen Patch nicht Möglich ist.
    Leider weigern sich viele Autohäuser die ACTIS einzuschalten weil das eben nur ein Techniker darf und der eben damit auch Zeit verbraucht die dem Betrieb kein Geld in die Kasse bringt.
    Wenn man aber entsprechende Hintergundinfo hat, dann kann man seine Werkstatt dazu auffordern ICM / MCS zu nutzen um zu schauen ob es eine ACTIS Lösungsnummer gibt oder eben eine technikeranfrage an ACTIS zu stellen.
    Auch wenn das den Betreib dann zwei Stunden kostet die sie mit maximal 60 Euros vergütet bekommen.
    Sie haben dann weniger Argumente und können sich schlechter rausreden von wegen Stand der Technik oder renault hat gesagt im Juli kommt was usw.


    Einen Versuch ist es allemal Wert das zu machen wenn es nicht gerade eine Weltreise zum Vertragspartner ist.

    Nicht jeder Händler / Werkstatt / Daciavertretung liest jeden Morgen die News im ICM (ICM ist das Renault Net interen Forum für Händler und Werkstätten).
    Die wissen zum Teil noch nicht mal welche gelben OTS es für die Fahrzeuge gibt, denn auch die muss man gezielt Suchen und bekommt die nicht angezeigt.
    Renault hat das alles so um 2005 Geändert weil zu viele Werkstätten die OTS genutzt hatten um Umsätze zu generieren. Eine gelbe OTS soll nur dann angewendet werden wenn der Kunden den Mangel entdeckt und Abhilfe fordert. Ansonsten soll es nicht gemacht werden. Blaue OTS wird stillschweigend während des nächsten Werkstattaufenthalt gemacht und rote OTS durch Anschreiben des Fahrzeugbesitzers und damit eingehender Aufforderung die OTS abarbeiten zu lassen.
    Daher weis eben nicht jeder Händler das es ab Zeitpunkt X eine OTS für das Problem guibt und selbst danach, wenn also das Softwareupdate verfügbar ist, wird es nicht nach eingabe der Fahrgestellnummer im ICM angezeigt. Dazu muss der Händler mit dem Zusatzprogramm MCS arbeiten und das Problem Fahrzeug läuft nur 140 Km/h eingebn. Dann bekommt er über MCS den OTS Code oder eine ACTIS Lösungsnummer angezeigt.

    Sollte meine Antwort etwas zu harsch gewesen sein bitte ich um Entschuldigung. Ich werde oft und sehr viel Angegriffen. Da ist das schon so in Fleisch und Blut mit der Offensive das ich sofort bei geringstem Anlass die Verteidigung auf Maximum setze. Sorry about that.
    Über Sachfuzies braucht man mir nix erzählen, das sind meist Maschinenbauingenieure die von KFZ absolut keine Ahnung haben. Ich hab denen auch immer Erklären dürfen wie welche Zusammenhänge sind. Was ja für meinen Chef Positiv war weil ich so den Sachfuzie in die Richtung lenken konnet die für die Firma das meiste Geld in die Kasse brachte. Ebenso ist das auch bei TÜV Prüfern, die wenigsten kennen sich wirklich mit Autos aus und schon gar nicht mit allen Fabrikaten. Ich kann z.B. kein BMW oder VW. Lediglich die Standart Arbeiten wie Wartung und so. Aber Fehlersuche bei einem BMW ist auch fürmich ein Dilemma.
    Was den Kenntnisstand eines Meisters der ohne Herz bei seinem fabrikat an der Arbeit ist braucht man mir auch nicht sagen. Mein Chef war auch Meister, hat 1960 seinen Meister gemacht und seit dem nichts wirklich dazugelernt. Der wusste weder wie die Wischerschaltung an einem Renault funktioniert noch wie eine Klima funktioniert. Der meinte das Klimagas macht die Luft kalt.
    Also, in diesem sinne, entschuldige nochmals mein etwas Heftiges vorgehen. aber wer so viel wie ich beschossen wird, neigt dazu seine Verteidigung auch entsprechend aufzubauen.