Radio gesperrt

  • Vielleicht sind diese 5 Minuten Spielzeit auch absichtlich so gemacht, damit der Mechaniker Einbau und Funktion prüfen kann, bevor die Nummer eingetragen wird...

  • Müsste man bei einer Ersetzung testen wie das Radio/Auto reagiert wenn die Programmierung der VIN weg lasse. Wer möchte denn Freiwillig so ein Radio? Hätte ich das damals beim Kauf gewusst, R-Link die bessere Wahl.

  • Naja, also irgendwie muss es doch eine relativ einfache Möglichkeit zur Überschreibung der FgSt Nr durch die Werkstatt geben? Auf ebay und anderen Plattformen von Verwertern werden die R&Go ind auch R Link ja angeboten und die Käufer bewerten die Verkäufer ja auch und berichten von positiven Einbau. Ich kann mir nicht vorstellen, das die das tun würden, wenn das Radio nicht nutzbar, bzw. erst nach einschicken zu Renault mit hohen Kosten/Aufwand o.ä. verbunden wäre...

  • keine Ahnung. Wenn den Primär Code hast ist es auch möglich wie schon mal geschrieben. Mein Nachbar brauchte einen neuen Schlüssel für seinen Mercedes. Im I-net hat er jemand gefunden der den Schlüssel anlernt ohne Fzg. Eigentlich nicht möglich, WFS Steuergerät muss ja vom neuen Schlüssel wissen, also in das Fzg. einprogrammiert werden. Ging alles ohne Fzg. an lernen usw. Wie das gemacht haben ist denen ihr Geheimnis, klar ist ja auch Gold wert.

  • Gibt es denn hier bereits eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich in meinen Twingo 3 aus 2015 ein (gebrauchtes) Radio gleichen Typs aus einem anderen Twingo eingebaut habe. Bis zum Einschalten der Zündung spielte es einwandfrei, dann "Gerät gesperrt, Händler kontaktieren". Nach Aussage eines Werkstatt-Meisters hat das Radio ein kleines Steuergerät integriert, in dem die Fahrgestellnummer eingespeichert ist. Ihm wäre keine Möglichkeit bekannt, diese zu ändern!?

  • Nach meinem Wissenstands kann ich mich an keine Lösung seinerzeit erinnern. Ich würde fast sagen, man kann ein anderes R&Go gar nicht in einen anderen Twingo einbauen.


    Vielleicht kann der Händler das einschicken?

  • Das wäre ja echt bitter, wenn dem so wäre. Die (Renault-) Werkstatt hat mir bei einem Update-Versuch das R&Go Radio zerschossen und mir freundlich einen Kostenvoranschlag über 650,- Euro für ein neues Radio inkl. Einrichtung mit an die Inspektionsrechnung geheftet. Sie behaupten, es wäre bereits vorher defekt gewesen. Bevor ich jetzt klage, konnte ich relativ günstig ein gebrauchtes Radio über ebay organisieren, allerdings lief dieses nur bis zum Schlüssel auf Zündung stellen. Es kann doch nicht sein, dass dies "Einwegradios" sind, oder? Das wäre ja echt nicht in Ordnung... Diebstahlschutz ist ja in Ordnung, aber man muss diesen ja mit Eigentumsnachweis auch wieder freischalten können!

  • Hallo wenn die Werkstatt das Radio geschrottet hat sollen die auch für Ersatz sorgen X( .Vielleicht mal mit dem Kundendienst sprechen.
    LG Dori

  • Öhm, oder gleich mit einem Anwalt.


    Ein funktionierendes Gerät zu beschädigen und dann ein neues verkaufen zu wollen ist ja wohl ein Witz... Wozu soll man auf ein beschädigtes Gerät ein Update spielen. Ein Update ist keine Reparatur. Und was genau hat denn nicht funktioniert, wenn es "beschädigt" war. Wenn das Radio "beschädigt" war, ist das vorher mit Dir abzusprechen was gemacht wird.


    Da würde ich nur aus Prinzip die Erstberatung beim Anwalt für ca. 120 € investieren, das wäre es mir aber wert. Wenn Du einen schriftlichen Bericht vom Zustand des Radios verfasst mit einer klaren Forderung und Fristsetzung und ansonsten weiter an den Anwalt XY verweist sollte sich die Sache ja nochmal im Sinne einer Regelung diskutieren lassen.


    Was ist das denn für eine Spaßbude?