Beiträge von Spandauer

    Okay. Schade, ich dachte, man käme da vielleicht über eine bestimmte Tastenkombination oder ähnliches wieder raus. Dann werde ich morgen mal zu einer Renault-Werkstatt (nicht Autohaus König!!) fahren und fragen, ob sie mir helfen können. Vielen Dank euch!

    Oft bei Radio Tausch, das Geräte am Wagen angemeldet werden müssen. Grund könnte sein um regen Handel mit geklauten Radios einzudämmen da der Einbau nicht so leicht selbst durchgeführt werden kann.

    Das ist jetzt aber wieder das originale Radio, welches seit Fahrzeug-Neukauf eingebaut war. Dieses hängt anscheinend noch im Update-Zyklus oder ist defekt. Das gilt es herauszufinden.

    Sorry, habe leider erst jetzt gesehen, dass hier nochmal geantwortet wurde! ;(
    Es ist genauso, wie du schreibst. Das Radio zeigt im Display irgendwelche Versionsinfos (siehe Anhang) an und spielt genau EIN Radiosender (wahrscheinlich den, der vor dem Update eingestellt war). Die einzige Bedienbarkeit ist Ein-/Ausschalten, USB-Stick anstöpseln (dann spielt er die mp3s aus dem 1. Ordner ab) und die Bluetooth-Handy-Freisprechfunktion funzt auch noch. Aber ansonsten keine Bedienung möglich. Die Werkstatt behauptet, das Radio sei defekt.
    Du schreibst, es fehle lediglich der letzte Schritt des Updates... Kriegt man das selbst hin? Was genau fehlt?


    Danke und Gruß

    Mit dem Kundendienst gesprochen habe ich bereits. Renault würde wohl von den 650,- Euro 180,- netto übernehmen, die verursachende Renault Werkstatt (Renault König in Berlin Spandau) 10% der Einbau-Rechnungssumme. Lächerlich! Vor allem, weil ich auf ca. 400 Euro Schaden sitzenbleiben würde. Zumal dies auch noch ein Leasing-Fahrzeug ist, welches ich in nicht mal mehr 2 Jahren wieder abgebe. Leider ist das auch nicht die erste schlechte Erfahrung mit dieser Werkstatt. Erst im Dezember letzten Jahres haben sie über 6 Wochen gebraucht, meinen Unfall-Heckschaden zu reparieren, weil wohl die Heckklappe im Lieferrückstand war. Bei dieser Reparatur wurde im Motorraum auch noch ein Lappen vergessen, welcher dann einige Wochen später während der Fahrt Feuer fing und mir der Twingo unter'm Hintern fast abgefackelt wäre! Und jedes Mal war es ein Kampf, mein Recht durchzusetzen, und es hat mich viele Nerven gekostet! Und der blanke Hohn: Auf deren Fußmatte steht "Der Kunde im Mittelpunkt" Frechheit!! Wird wohl nur der Rechtsweg bleiben...

    Das wäre ja echt bitter, wenn dem so wäre. Die (Renault-) Werkstatt hat mir bei einem Update-Versuch das R&Go Radio zerschossen und mir freundlich einen Kostenvoranschlag über 650,- Euro für ein neues Radio inkl. Einrichtung mit an die Inspektionsrechnung geheftet. Sie behaupten, es wäre bereits vorher defekt gewesen. Bevor ich jetzt klage, konnte ich relativ günstig ein gebrauchtes Radio über ebay organisieren, allerdings lief dieses nur bis zum Schlüssel auf Zündung stellen. Es kann doch nicht sein, dass dies "Einwegradios" sind, oder? Das wäre ja echt nicht in Ordnung... Diebstahlschutz ist ja in Ordnung, aber man muss diesen ja mit Eigentumsnachweis auch wieder freischalten können!

    Gibt es denn hier bereits eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich in meinen Twingo 3 aus 2015 ein (gebrauchtes) Radio gleichen Typs aus einem anderen Twingo eingebaut habe. Bis zum Einschalten der Zündung spielte es einwandfrei, dann "Gerät gesperrt, Händler kontaktieren". Nach Aussage eines Werkstatt-Meisters hat das Radio ein kleines Steuergerät integriert, in dem die Fahrgestellnummer eingespeichert ist. Ihm wäre keine Möglichkeit bekannt, diese zu ändern!?