Radioschacht

  • Hallo!


    Ist der Radioschacht für das R&Go ein einfacher DIN-Schacht, oder Doppel-DIN? Könnte ich einfach ein anderes Radio einbauen? Verliere ich dann den oberen Teil, da wo der USB-Anschluß und die Handyhalterung ist (den Anschluß für die Handyhalterung würde ich schon gerne behalten, denn die Handyhalterung habe ich mühevoll umgebaut)? Wie würde das optisch aussehen? Ich überlege nämlich mir das "Kenwood KDC-X7000DAB" zuzulegen, auch wenn ich dadurch die Lenkradfernbedienung nicht mehr nutzen kann.


    Gruß, René

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Was ist denn das für ein Schrott? Ein Autohersteller der sich bei den Steckern nicht an die DIN (ISO 10487) hält? Ich dachte immer die DIN wäre verpflichtend. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nie einen Renault gekauft. Und dann sind die Radios angesichts minderwertiger Technik auch noch teurer als Geräte von anderen Herstellern? Kenwood hat bessere Technik für weniger Geld.


    Optisch wäre das aber nichts für mich, wenn da Löcher klaffen. Da bin ich nun auch noch gezwungen das Radio von Renault zu behalten. Das ist doch zum k***n.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

    2 Mal editiert, zuletzt von mumpel ()

  • Was ist denn das für ein Schrott? Ein Autohersteller der sich bei den Steckern nicht an die DIN (ISO 10487) hält? Ich dachte immer die DIN wäre verpflichtend. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nie einen Renault gekauft. Und dann sind die Radios angesichts minderwertiger Technik auch noch teurer als Geräte von anderen Herstellern? Kenwood hat bessere Technik für weniger Geld.


    Optisch wäre das aber nichts für mich, wenn da Löcher klaffen. Da bin ich nun auch noch gezwungen das Radio von Renault zu behalten. Das ist doch zum k***n.

    Geile Aussage " Hätte ich das vorher gewußt hätte ich nie einen Renault gekauft " du kaufst deine Autos also nach Radiostecker ?


    wegen so einem Stecker so ne Welle machen gibt Adapter. Das es kein Doppeldin ist da sag ich nur im Vorfeld informieren dann hättest den Kauf ja sein lassen können.
    Das der Radio aber auch von der Verkleidung kein Doppeldin ist hätte spätestens bei den Rundungen auffallen müssen und das siehst du schon optisch !


    Dann kauf dir keinen VW Audi usw aus dem Konzern die verwenden Can-Bus stecker die haben auch nichts mit DIN zu tun.


    Din ist noch nie Pflicht gewesen wer erzählt den sowas ?


    Wenn du handwerklich geschickt bist hilft dir der Post im Forum ist halt kein rein raus und DIN Stecken anstecken . Eine vernünftige Anlage einbauen!


  • (...) du kaufst deine Autos also nach Radiostecker ? (...) [/url]

    Wenn man ein vernünftiges Radio haben möchte ... Dass das R&Go teurer "Schrott" ist muss man nicht weiter erwähnen. ;) Die R&Go-App ist m.E. auch nicht viel wert, da das Mobiltelefon genauso weit vom Fahrer entfernt ist wie das Radio kann man auch gleich das Radio bedienen. Mal davon abgesehen dass die App nicht auf allen Mobiltelefonen läuft. Und Fahrzeugdaten auslesen/anzeigen kann die Torque-App viel besser. Aslo vernünftiges Radio rein und sich freuen. Ist noch zu überlegen ob ich mein altes Kenwood (KDC-BT61U) einbaue, oder mir ein Neues (KDC-X7000DAB) kaufe (kostet ja nicht die Welt). Ich habe auch noch ein älteres JVC im Schrank, welches auch besser ist als das R&Go (abgesehen vom fehlenden DAB+).




    Wenn du handwerklich geschickt bist

    Bei Elektrik schon. Aber die Blende sauber anzupassen ist nicht mein Fall. Aber da kommt mir mein Freundlicher vielleicht entgegen (hat er mir ja schon angeboten), dafür dass er beim Update einen "Fehler" gemacht hat.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Ob das Update erfolgreich war weiss ich noch nicht. Aber auch wenn es erfolgreich gewesen sein sollte ändert das nichts an der schlechten Qualität des Radios. ;) Der DAB-Empfang z.B. ist schlecht. Manchmal fällt der auch einfach mal an Stellen aus an denen es normalerweise Empfang gibt. Ob das Update daran etwas geändert hat kann ich erst in ein paar Wochen sagen wenn ich wieder Richtung Memmingen fahre.


    Bisher habe ich mit dem Austausch noch gezögert. Eben wegen der Handyhalterung, die ich mühevoll umgebaut habe und die auch weiterhin am Radio bleiben soll. Am Lüfterschlitz oder auf der Mittelkonsole möchte ich das Mobiltelefon nicht haben.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Die Antenne ist sch..., äh, suboptimal.
    Bei einem anderen Radio wird die auch nicht plötzlich besser, der Austausch lohnt in jedem Fall. Aus Kosten- und Optikgründen würde ich da anfangen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: