Lüftungsschlitze Motor

  • Da sollten wir mal etwas unterschieden, ein Belüftung des Motors durch den tatsächlichen Kühlergrill und Entlüftung unterhalb des Motors ist gegeben durch den starken Luftstrom.


    Beim Heckmotor fehlt es am Luftstrom, wegen der Glocke, und an der Entlüftung durch die Thermodynamik.


    Also bitte nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

  • Generell ist unsere Kühlwassertemperatur nie über 86 Grad, aber es gibt ein Szenario, bei welchem wir häufiger die 90 Grad geknackt haben.
    Bei abendlicher Schlafplatzsuche in Wald und Feld bei langsamer Fahrt in niedrigem Gang über unbefestigte Wege, da wurde es dann schon mal wärmer bis zu 93 Grad. Dann lief auch der Lüfter im Motorraum noch weiter bis es wieder unter 90 Grad waren... da wäre auch die Frage ab welcher Temperatur man sich Gedanken machen sollte!?

    Motortuning von 90PS auf 122PS mit TÜV

  • @jela Danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon mal gelesen. Sorgen mache ich mir auch absolut keine aufgrund der Temperatur, da er das dann auch sehr gut und konstant knapp unter 100 °C halten kann. Allein schon, da das Kühlwasser unter Druck steht (bei Erhitzung), sollten wohl Temperaturen bis 110-120 °C möglich sein.
    Meine Frage wäre eher, ab welcher Temperatur es dann wirklich Richtung Überhitzung geht... Informationen dazu habe ich bisher noch keine im Forum gesehen, aber gut möglich, dass ich es nur nicht gefunden habe.


    Pauschal denke ich auch erstmal, dass das alles im absolut unbedenklichen Rahmen ist... aber eine Antwort der Inscheniöre dazu würde mich mal interessieren, wie es so in der Theorie konzipiert ist.


    Ich hatte ja in meinem Beitrag bereits den Lüfter im Motorraum erwähnt, welchen sicher jeder bspw. beim Ölstand-Messen schon mal gesehen haben dürfte... das hat @A.l.f.G.T. dann ja netterweise mit einem Foto untermalt. Dieser Lüfter ist dann ab 90 Grad auch nach dem Abstellen des Motors an und sorgt für Zirkulation und schaltet sich eben bei Erreichen der 90 °C automatisch ab. Macht aber ordentlich Rabatz das kleine Teil...

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Habe die Stoßstange demontiert um vernünftig arbeiten zu können.

    Möchte meine Stoßstange auch demontieren um in Ruhe am Auspuff schreuben zu können.


    Muss ich etwas bestimmtes beachten wenn ich die Stoßstange demontiere? leider finde ich dazu nichts im Netz :/
    @vitabur


    Scheint ja alles nur geschraubt zu sein, nicht "gesteckt" oder? das die Leuchten raus müssen weiß ich bereits.

  • Zu Demontage der Stoßstange, sind 9 Schrauben könnten auch zwei mehr sein. Wichtig ist die hinter dem Kennzeichen!!! und die beiden Schrauben Kotflügel Kante Übergang zur Stoßstange! Stoßstange Stück abziehen, Links den Stecker von dem Heckklappen Öffner und der Kennzeichen Beleuchtung ziehen.
    Fertig ✅

    So geht's! ( Bitte die Rückleuchten nicht vergessen da hinter sind auch schrauben versteckt!)

  • Scheint ja alles nur geschraubt zu sein, nicht "gesteckt" oder?


    Links und rechts ist sie aber auch gesteckt/geklemmt. Dort sind zwei runde Clips, die einrasten. Ich musste sie zur Montage der AHK demontieren.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Es ist in der Tat ein Kinderspiel, man muss eben nur alle Schrauben erwischen. ;)


    Bei MisterDotCom lohnt sich sicherlich auch nochmal ein Blick in die Anleitung zur Montage der AHK, denn dort sind auch die meisten zu lösenden Schrauben genannt. Leider haben sie mindestens 1 Schraube vergessen, aber man merkt ja schnell, wenn sie noch irgendwo befestigt ist.


    In den Radhäusern befinden sich welche, an der Oberseite und hinter den Rückleuchten, an der Unterseite und hinterm Kennzeichen (der Kennzeichenhalter muss demontiert werden), außerdem eben die beiden Clips links und rechts außen. Ist alles überschaubar, man sollte es aber kontrolliert angehen^^ und nicht in Eile... Dann passt das und schafft jeder.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)