Lüftungsschlitze Motor

  • Erst mal, super Ansatz mit den Lüftungslamellen. Das würde ich auch so umsetzen, damit der Motor seine Abwärme auch los wird.


    Was ich mir leider nicht ersparen kann:
    Hat jemand mal gefragt, ob er eventuell ein Beleuchtungsgutachten hat?
    Die Bestimmungen für die Frontscheinwerfer sind in Deutschland "noch" relativ hoch, so dass eine Änderung an den vorderen Scheinwerfern, selbst das aufpolieren, zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
    Was in anderen EU-Ländern so zugelassen wird und auch auf deutschen Straßen legal fahren darf, will ich hier mal nicht ausführen.
    Aber kennt einer die Bestimmungen für Rückleuchten? Weiß jemand welche Lichtstärke das Rücklicht, das Bremslicht oder die Nebelsschlussleuchte bringen muss?
    Vermutlich nicht, denn dann würdet ihr keine Steine schmeißen. Die leicht verspiegelte und getönte Heckansicht die hier dargestellt ist, würde jedes Leuchtengutachten bestehen. Bei solch einer dezenten Verfeinerung wird vermutlich ein vom Winter dreckiges Heck die Leuchten dunkler tönen als die Lasur.
    Und nein, das ist kein Herunterspielen oder Verharmlosen, das ist Ermessen! Jeder Polizist und jeder TÜV-Prüfer hat ein Ermessenspielraum, den er mittels seines gesunden Menschenverstandes ausnutzen darf. Wenn die feststellen, dass diese Tönung so dezent ist, dass eine Staubschicht mehr verdunkeln würde, dann ist das OK!


    Also wäre es auch richtig, wenn man behauptet ihr würdet euch als Moralapostel aufspielen. Leicht erkennbare Birnen sollte man einfach mal nicht mit Äpfeln gleich setzen.


    Bei den Rückleuchten des Unfallverursachers können wir zu den Gesamtumständen auch nur spekulieren. Wenn man die geringen Anforderungen an die Lichtstärke des Bremslichtes zu Grunde legt, war eine Rückleuchte vermutlich mit Ofenlack getönt worden, so dass sie genauso schwarz wie das Fahrzeug war. Zusätzlich war vermutlich der Reflektor im Rücklicht integriert, so dass auch dieser nicht richtig erkennbar war. Da es auch keine fahrlässige Tötung war, sondern "nur" eine Körperverletzung, könnte man sogar spekulieren, dass der, der aufgefahren ist, nicht sogar eine Teilschuld bekommen hat, weil er unachtsam oder zu schnell war. Aber das sind Vermutungen.


    Und bitte, jetzt habt euch wieder lieb und lasst den anderen auch mal Luft zum atmen.


    Gruß


    GTler

  • Die sind schon vom Werk aus drinnen

    Die selbstgebauten Lüftungsschlitze sind für mich nur ein optisches Tuning.


    Der Hersteller hat es so vorgesehen, dass über die Schlitze in den Radkästen die Luft in den Motorraum rein geht und nach unten raus ansonsten hat der Motor eine Wasserkühlung. Wäre es notwendig , dass am Heck Lüftungsschlitze sind, hätte, es der Hersteller schon so gemacht. Man muss sich sogar fragen ob die selbstgemachten Lüftungsschlitze das ganze verschlimmbessern.


    Zum Vergleich. Beim Frontmotor strömt Luft über den Kühlergrill über dessen Schlitze in den Motorraum. Schon seit einiger Zeit werden diese Schlitze aber geschlossen , damit das Auto eine bessere Aerodynamik bekommt. Dann ist der Motorraum vorne genauso zu wie im Heck. Natürlich ist er nicht komplett zu, denn es gibt schon noch lüftungs Wege . Aber nicht durch eine riesen Öffnung im Kühlergrill.

  • Ich kenne nur ein Auto, wo der Grill geschlossen ist und das ist der A2. Ich kenne aber auch nicht viele Autos.
    Viele haben den Kühler, den Klimakühler, den Ölkühler und den Ladeluftkühler hinter dem Kühlergrill, weshalb er auch so heißt. Wenn die Luft da durch ist, ist sie so warm, dass das eher wie ein Fön wirkt. Aber die Luft umströmt den Motor und kann hinten wieder raus. So nimmt sie zumindest ein Teil der Motorabwärme wieder mit.


    Natürlich hast Du recht, wenn die Luft zum Kotflügel reingeht und dann durch die Schlitze gleich wieder raus, macht das wenig sinn. Somit ist die Frage, welche Bauteile zuerst durch die Luft umspült werden, bevor sie wieder austritt. Wichtig ist aber auch, dass die Luft gut wieder raus kann. Da warme Luft aufsteigt, frage ich mich, warum der Twingo keine Schlitze, wie der 450er, oben an der Stoßstange hat, so dass die Luft raus kommt. Auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, dass er dort keine hat, das ist schon ein optischer Störfaktor. Ich würde sagen die Schlitze sind schon eine Verbesserung, wenn man eine entsprechende Luftführung vorsieht.


    Für den smart gab es eine Luftführung, ein Sammler, der unter dem Auto verschraubt wurde, der die Luft in den Ladeluftkühler geführt hat. Dieses System könnte man aufgreifen, um Luft in den Motorraum zu führen. Mal schauen, ob da ein findiger Bastler mal was auf die Beine stellt:




    [Blockierte Grafik: http://www.cz107.com/scocjp/smart/cargo/parts/a031.jpg]

  • Da nicht reihenweise überhitzte Twingo die Forenthreads füllen, wird wohl die Luft, die über den glatten Unterboden reingedrückt wird, ausreichen. Sonst gäbe es irgendwelche Berichte darüber. Hat sich schon jemand was dabei gedacht und wenn nicht, dann scheint es zumindest durch Zufall gut zu funktionieren^^


    Generell ist unsere Kühlwassertemperatur nie über 86 Grad, aber es gibt ein Szenario, bei welchem wir häufiger die 90 Grad geknackt haben.
    Bei abendlicher Schlafplatzsuche in Wald und Feld bei langsamer Fahrt in niedrigem Gang über unbefestigte Wege, da wurde es dann schon mal wärmer bis zu 93 Grad. Dann lief auch der Lüfter im Motorraum noch weiter bis es wieder unter 90 Grad waren... da wäre auch die Frage ab welcher Temperatur man sich Gedanken machen sollte!?

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • moderne Temperaturen vertragen bis zu 120 Grad. Selbst die Kühlflüssigkeit ist bis zu dieser Temperatur zugelassen. Problematisch ist die Glocke die im Motorraum entsteht. Die Luft kann halt nach oben nicht weg. Warme Luft neigt dazu nach oben aufzusteigen. Bei geringen Geschwindigkeiten hilft auch kein aktiver Einlass. Da hilft nur ein! "Schornstein".

  • Einen oberen Luftauslass hat aber kaum ein Auto. Da oben vor der Windschutzscheibe Frischluft für die Kabine angesaugt wird, darf dort gar keine Motorraumentlüftung sein.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: