Ladeluftkühler tauschen gegen optimierten Ladeluftkühler.

  • Hallo zusammen,


    würde gerne als Krönung zur Leistungssteigerung von Elia und K&N Luftfilter noch einen größeren Ladeluftkühler verbauen.
    Platz wäre ja noch ausreichend um ein paar Rippen mehr unter zu bringen.


    Hat sich bis jetzt bei allen meinen Turbo Motoren gezeigt das durch einen größeren Ladeluftkühler doch noch einiges an
    Leistung machbar war. Habe mich also schon mehrmals mit dem Thema Turbo und Ladeluftkühler auseinandergesetzt und
    auch umgesetzt.


    Kennt einer von euch vielleicht einen Hersteller der größere Ladeluftkühler für den Twingo anbietet ?
    Ansonsten würde ich eben wieder den Schritt gehen und einen anfertigen lassen.


    Danke schon mal und bitte keine Diskussion ob und was es bringt ich denke jeder der sich mit Motoren auskennt
    versteht genau worum es geht .

  • TCe90 oder GT?
    Der 90er hat eine Wasserkühlung für die Ladeluft, das klingt sehr nach einer größeren Unternehmung.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Stimmt, jetzt wo du es Schreibst, habe ich beim T3 noch kein Ladeluftkühler gesehen ?( allerdings, bei dem Stress im Moment, konzentriert man sich nur auf das was ansteht. Bauart bedingt, geht einfach ein größeren Turbo auch nicht. Weil eine Einheit mit Krümmer. Aber ich wäre sehr interessiert, an Ladedruck Erhöhung usw. wäre echt cool da mehr zu erfahren.

  • TCe90 oder GT?
    Der 90er hat eine Wasserkühlung für die Ladeluft, das klingt sehr nach einer größeren Unternehmung.

    Man wächst mit seinem Projekten.... mal sehen jetzt habe ich es mir vorgenommen werde ihn nächste Woche mal zerlegen und sehen was machbar ist.
    Bis jetzt hatte sich noch fast jedes Projekt umsetzen lassen...
    Da kommt auch mein Nick her... der Twingo ist mehr ein Projekt kein Wagen mit dem ich jeden Tag fahre dafür steht noch was von Audi vor der Tür.


    https://www.der-ersatzteile-pr…/ladeluftkuehler-a3459220


    Da geht sicher noch was wenn nicht größer dann tiefere Kühlrippen ( anfertigen lassen kann man sich dann ja etwas auf Maß )

  • ihh Audi :P;) als her mit infos, bin ganz Ohr, was da so machbar ist :thumbup:

    Nächste Woche je nachdem was arbeit ansteht werde ich mal schauen.
    Werde vorher mal schauen das ich noch auf den Rollenprüfstand komme um die jetztige Leistung mit dem Elia Satz zu messen.
    Dann nochmal wenn wirklich was machbar ist mit Ladeluftkühlung.


    Naja soo ihh ist der Audi auch nicht steh nur auf das Quattro System und den V8 mehr als 400% mehr Hubraum als der Twingo lächel.


    DerTwingo soll Spaß machen der Audi ist der Daily Driver der Zuverlässig km abspulen muss.

  • Stimmt, jetzt wo du es Schreibst, habe ich beim T3 noch kein Ladeluftkühler gesehen ?( allerdings, bei dem Stress im Moment, konzentriert man sich nur auf das was ansteht. Bauart bedingt, geht einfach ein größeren Turbo auch nicht. Weil eine Einheit mit Krümmer. Aber ich wäre sehr interessiert, an Ladedruck Erhöhung usw. wäre echt cool da mehr zu erfahren.

    Der Twingo hat für den Ladeluftkühler extra einen zweiten Wasserkühler vorne mit E-Wasserpumpe.
    Der Ladeluftkühler sitzt genau vor den Ansaugkrümmer oder ist ein Teil davon.


    Schon ganz schlau gemacht mit der Wasser/Luftkühlung 8)

  • Einen eigenen Wasserkreislauf... jetzt macht es endlich Sinn. Ich wollte mich schon wundern, ob es wirklich eine so gute Idee ist, die Ansaugluft zu heizen.


    Zurück zum Thema.
    Teil Nummer 10, der Ansaugkrümmer, scheint wohl eins mit dem motorseitigen Wärmetauscher zu sein.
    Ein größerer Kühler vorne wird wohl interessant einzubauen sein, da bin ich mal auf Bilder gespannt. Und natürlich, ob es viel ausmacht.


    Keine Ahnung, wo die Pumpe sitzt, aber wie wäre es mit einer die einen höheren Durchsatz hat?

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: