Verbrauch SCe 70

  • Erstens, 6,7 l/100km sind viel für Autobahn @ 80km/h. Da interessieren mich die Details wie Stop-and-go oder Stau.


    Zweitens, da das Auto bei 151km/h abriegelt, fährst du nicht wirklich Vollgas ;) .


    Außerdem: wie war der Wind? Der Twingo ist ja nicht wirklich Aerodynamik-Weltmeister, das macht bei hoher Geschwindigkeit viel aus.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ich hatte noch nie nen "Spielzeug" namens Boardcomputer, daher auch meine vielleicht etwas blöde Frage. :D
    Aber mit der Reichweitenanzeige kann ich mich so garnicht anfreunden, die zeigt selbst nach gefahrenen 60 Kilometern noch die selbe Reichweite an. Ich hab eigentlich immer nur die gefahrenen Kilometer im Blick und guck natürlich immer wieder auf den Verbrauch :whistling:
    Im übrigen lass ich das jetzt am 8.8 mit kontrollieren leider muss meine kleine ja mit gerade mal 1500 km schon ausgebeult werden ;( .... Hagelschaden.


    @ twinkle
    kurz vor der Abfahrt hatte ich schon stop and go, aber die 6,7 hatte ich vorher auch schon im Verbrauch, das ist ja mein Problem ich weiß nicht warum mein Auto soviel schluckt, ich Zweifel schon an meinem Fahrverhalten. Seitenwind hatte ich eher auf der Rückfahrt.

    Twingo 3 Limited SCe 70


    * Der Krieg mit Frauen ist der einzige, den man(n) durch Rückzug gewinnt. * (Napoleon) :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Yuzu ()

  • Auf die Restreichweite kannst du dich 100% verlassen. Je nach Fahrstil, rechnet er hoch oder Runter. Am Samstag hatte ich ein 70PS Fehler Lampe an, Vordere Lambda Sonde als festen Fehler abgelegt( Rot) ACTIS Prüfung mit Lösung. Sein Verbrauch war bei 5,7Liter. Hätte mit mehr gerechnet. Daten Aufzeichnungen (Oszi-bild) eindeutig Lambda defekt, nach der Ersetzung ist ein update vom Motor- Steuergerät zwingend erforderlich. Bei mir ist auch schon die zweite Verbaut. Der Verbrauch ging immer höher über Monate, bis zur Fehler Lampe an und er unten raus fast gar nicht mehr fahrbar war. Zu erst zeigte er nach Fehlercodes alles mögliche an, Aktiv-Kohle Filter usw. aber nicht Lambda-Sonde! Mich machte nur Stutzig bei den Parametern das der Lambda wert bei 0 lag. Diagnose vom Aktiv-Kohle Filter, bzw. Prüfung sehr schlecht beschrieben, weil mich nicht damit zu Frieden gab, einfach mal quer- getauscht = kein unterschied bei der Prüfung an meinem und Bauteil-leih Fzg. und somit i.O! Am nächsten Tag, zeigte er nur noch Fehlercode Lambda-Sonde. Ihr seht, Folge Fehler können einen gut in die irre Führen! Die Sonde ersetzt und update, alles gut. @Yuzu wenn bei deinem Fahrzeug alles ok ist Luftdruck/Fehlercodes usw. Die Parameter realistisch sind. Zündkerzen Bild Kontrolle i.O, würde ich ein Update vom Motor- Steuergerät fahren.

  • Angenommen, dass der Motor keinen Defekt hat:


    Mir ist schon öfters aufgefallen, das der Verbrauch sinkt wenn ich aggressiver fahre. Allerdings fahre ich den TCe, da kann alles schon wieder anders sein.
    Man kann mal eine kurze Zeit mit früh schalten und sparsam beschleunigen einen niedrigen Verbrauch heraus holen, aber auf die Dauer setzt sich der Motor zu. Dann steigt nicht nur der Verbrauch an, sondern die Leistung sinkt auch noch zusätzlich.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Wer viel mit Tempomat fährt, verbraucht er dir locker 1 Liter weniger. Nicht nur einschalten und Wunsch Geschwindigkeit festlegen, sondern auch mit +/- am Lenkrad regeln. Bedeutet alles am Lenkrad, Gas-Pedal wird nicht genutzt.

  • Mir geht es ja schon um den Fahrspass und nicht ums " wie Verbrauch ich am wenigsten "
    Aber wenn ich hier lese das eigentlich kaum einer aus der Runde über 6liter verbraucht macht mich das halt stutzig. Und ich gehe mal ganz stark davon aus das mehrere gerne mal schnell unterwegs sind :D


    Und nen Tempomat hab ich nicht, nur den Geschwindigkeitsbegrenzer. Für in Baustellennutzung sehr praktisch ansonsten nutz ich das finden nicht.

    Twingo 3 Limited SCe 70


    * Der Krieg mit Frauen ist der einzige, den man(n) durch Rückzug gewinnt. * (Napoleon) :rolleyes:

  • So, nun mal ein Wert der ersten Verbrauch smessung. Gestern haben wir ihn abgeholt und ca 320km überführt. Und ja, i now, neu, nicht eingefahren usw, usw... Also 90% Autobahn bis auf Baustellen immer zwischen 100 und 120km/h mitgeschwommen, aber öfter mit Absicht Geschwindigkeit gewechselt mit abbremsen und wieder beschleunigen. Twingo 19,6 Liter nachgetankt. Unseren Kia Sportage 1.6 135 Ps der ja im Doppelpack mitgeflogen ist 18,8 Liter... Ansonsten vom Lauf uns Motkrgeräuschen positiv überrascht. Auch Sitze und Sitzposition Langstreckentauglich. Ein wenig nervös bei Spurrillen- aber daran kann man sich gewöhnen. Radioempfang jst ne Katastrophe, da muss ich ran.Tempomat wird auch nächste Woche eingebaut- muss halt Kabel ziehen. :):):)

  • Mir geht es ja schon um den Fahrspass und nicht ums " wie Verbrauch ich am wenigsten "
    Aber wenn ich hier lese das eigentlich kaum einer aus der Runde über 6liter verbraucht macht mich das halt stutzig. Und ich gehe mal ganz stark davon aus das mehrere gerne mal schnell unterwegs sind :D



    Und nen Tempomat hab ich nicht, nur den Geschwindigkeitsbegrenzer. Für in Baustellennutzung sehr praktisch ansonsten nutz ich das finden nicht.


    Dann ist bei dir doch alles im grünen Bereich,
    und falls du mit dem Verbrauch mal bei 9 Litern liegen solltest, einfach zum Freundlichen und die Lambda checken lassen. ^^

  • @'Yuzu
    Früh schalten, Luftdruck regelmässig prüfen, jetzt liegt der Verbrauch 4,8-5,2 Liter, habe jetzt 4100 Km auf dem Tacho.
    Als Neuwagen hat mein Twingo(69 PS) deutlich mehr verbraucht 5,5-6,0 Liter.