Verbrauch SCe 70

  • Meiner fährt sehr harmonisch und ist gerade auf Autobahnen angenehm leise. Es riecht auch nix nach Öl, nirgendwo.


    Die Fahrleistungen sind im Flachland und auf flacher Bahn völlig OK. Eine Rakete ist der 70er allerdings wahrlich nicht.


    Wirklich negativ sehe ich eher die fast katastrophal schlechten Feinstaub-Werte, trotz Saugmotor und Benziner. Der gleiche Motor zeigt im Smart deutlich bessere Werte, dort wird auch ein anderer Kat verwendet.

  • hey Leute ruhig, wie gesagt, wir haben einen gekauft und ich freue mich auch drauf....
    Also nicht sofort aufregen :saint: ...
    Natürlich macht man sich aber auch gedanken wenn man so Dinge liest...
    Wir sind halt leider durch den C1 mit dem Daihatsu 3Zylinder was Fahrleistungen und Verbrauch angeht sehr verwöhnt... :thumbup:

    rossi du hast alles richtig gemacht und kannst dich wirklich auf einen soliden flitzer :thumbsup: freuen

  • Der Motor des sce70 ist sicher nicht besser oder schlechter als der anderer Hersteller. Ist ein einfacher Saugrohr-Einspritzer ohne turbo.
    Auch der Verbrauch ist ganz normal und wie bei der Konkurrenz. Man kann Verbrauchswerte aus dem Labor nicht mit einem Innenstadtverbrauch vergleichen, wo man von Ampel zu Ampel fährt. Wer glaubt, das Auto müsste da noch weniger verbrauchen ist auf das marketing der Hersteller herein gefallen. Die Auto Zeitschriften sind da auch nicht unschuldig.


    Was in der (deutschen) Presse über den Twingo geschrieben wird, ist oft schlecht recherchiert und ich unterstelle auch, dass bestimmte Marken schlecht geschrieben werden (nicht nur Renault).
    Anmerkung: Ist mein erst Renault und habe alle Artikel in der Presse zu dem Twingo 3 gelesen und mir mein eigenes Bild auch durch Probefahrten gemacht.


    In dem von @rossi74 erwähnten Artikel bspw. hat der sce 1000 statt 900ccm ;) . Motor Geruch gibt es, wenn er neu ist schon. Aber nicht im auto oder im Kofferraum. Wenn man am Kofferraum steht, riecht man dieses verbrannte Schutzöl weil der Motorraum unten offen ist. Das zieht nicht durch den Kofferraum :D . Was auch immer negativ erwähnt wird ist das ESP, weil man den Kleinstwagen Twingo 3 mit Sportwagen vergleicht, wegen des Heck Motor und antrieb...
    Ruß haben alle Einspritzer, deshalb baut VW in den neuen Benziner Polo einen Ruß Partikel Filter ein...
    PS: VW gehört zu den von der Presse hoch gejubelten, manchmal zu unrecht...


    @rossi74 mach dir keine sorgen. Der sce Twingo ist ein robustes Auto...

  • Aufgrund des Turbos musste der Motor kleiner werden ;P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O


  • Was in der (deutschen) Presse über den Twingo geschrieben wird, ist oft schlecht recherchiert


    Auja, welches Magazin hat eigentlich nochmal geschrieben das der Kofferraum nur über den Schlüssel zu öffnen ist? Mein Lieblingszeile bei den ganzen Tests, die ich zu den Twingo 3 gelesen habe.

  • Hallo zusammen, ich mal wieder zum Verbrauch 8|
    Bin gestern nach Essen gefahren, Hinfahrt sehr langsam da auf der 40 nur 80 erlaubt ist. Verbrauch gesamt bei 6,7 Liter. Rückfahrt Gott sei dank über die 52. Also mal ausgefahren. Mit den 151km/h Spitze kann ich nur bestätigen, mehr war leider nicht drin. Aber dafür das ich fast konstant 151 gefahren bin hat sich mein Verbrauch gesenkt ?(
    Hab ich nen Denkfehler oder hätte er nicht durchs hochtourige fahren mehr Verbrauchen müssen? War zum Schluss bei 6,2 Liter.

    Twingo 3 Limited SCe 70


    * Der Krieg mit Frauen ist der einzige, den man(n) durch Rückzug gewinnt. * (Napoleon) :rolleyes:

  • Dein Bordcomputer errechnet dir den "Durchschnittsverbrauch" um diesen zu errechnen braucht es Zeit. Deswegen kann sowas passieren. Hast noch den Momentanen Verbrauch, der schnell Variiert. Um zu sehen ob du Sprit sparst, siehst du am besten an der Restreichweite.