Verbrauch SCe 70

  • Bei den Fahrleistungsmessungen kann der 71 PS starke Twingo nicht überzeugen, da sich das 1,0-l-Dreizylinderaggregat träge und durchzugsschwach zeigt. Im EcoTest schneidet der Twingo SCe 70 nur zufriedenstellend ab, der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt mit 5,4 l/100 km recht hoch
    Quelle ADAC


    Der Verbrauch: Mit rund sechs Litern pro 100 Kilometern ist der Renault für ein Stadtauto eigentlich zu durstig. Renault verspricht 4,5 Liter.
    Laut ist es immer
    Laut ist es übrigens immer. Wenn man den Kofferraum öffnet, riecht es ab und zu nach Öl.
    Qelle Focus


    Angetrieben wird der kleine Renault Twingo SCe 70 eco von einem 1,0-Liter-Reihendreizylinder Benzinmotor mit 71 PS – keine Turbolader. Und genau das ist das Problem: der Twingo mit den 70 Ponys ist einfach untermotorisiert. Ja, selbst in der Stadt.Laut Datenblatt ist bei 151 Km/h Schluss – mit Rückenwind und bergabwärts quält sich der Twingo nach einer gefühlten Ewigkeit auf 165 Km/h hoch.
    Das mag sich akzeptabel anhören – ist es aber nicht. Vor allem bei Autobahnfahrten nicht, wo man jeden Gang bis in den Begrenzer ausdrehen muss, damit man nicht zum Verkehrshindernis mutiert.
    Quelle automativ


    Noch mehr?

  • ok, fahre nur Renault/Dacia seit 3 Jahren und fast die ganze Familie deswegen kann ich da kein Urteil fällen. Der letzte H4D wo der Kunde angab, zeitweise keine Leistung im ersten und zweiten Gang( keine Fehler abgelegt, alles grün, ACTIS nix bekannt) war mal richtig flott, ging ab wie die Feuerwehr. Sonst hat sich noch kein Kunde irgendwie beschwert. Was auf jeden Fall schon festgestellt habe ein Dacia Kunde ist ganz anderst wie ein Renault Kunde, so wird es auch bei VW/Audi usw. sein. Bei einem Phase 2 Twingo 3 ändert sich vielleicht nicht nur die Optik. Aber glaube nur gering was am Motor, geschweige ein völlig anderen. Das dauert locker noch 2 Jahre bis zur nächsten Phase.

  • -71 ps macht was er soll, fahren. wer eine rakete will kauft sich was anderes. wer sich den kauft erwartet nicht anderes und ist damit zufrieden.
    -Citroën 2 CV hat 29 ps wiegt 600 kg und fährt spitze 110 kmh und brauch 7 liter bietet weniger comfort - twingo 950kg 71 ps spitze 153kmh 6 liter . passt
    -focus hat ja noch weniger ahnung von autos als computer bild von computer. geruch kommt von verdampfen der eingeölten und schutlack versehenen neuen motorteile. für den schutz vor feuchtigkeit und rost. dies vergeht nach den ersten wochen und man riecht nichts mehr. weder innen noch aussen. :thumbup:

  • @rossi74 sorry der wo den Testbericht geschrieben hat, wurde entweder gut bezahlt um was schlecht zu machen, oder hat keine Ahnung von Autos! Der 70 PS Motor ist rein für die Stadt gedacht und völlig ausreichend. Wenn die ein komplett neuen hingestellt bekommen mit 5 km, kann A es schon noch riechen am Anfang und B ist die Kiste noch nicht eingefahren. D der 70 wie auch der 90 PS Twingo sind abgeregelt, deswegen ist wohl klar das Berg runter der 70 PS auch ewig dauert sein 165 zu erreichen,wenn überhaupt möglich, weil bei 151 abgeregelt ist. bei VW durfte ich früher immer die neuen Autos einfahren, da gab es noch Drehzahl Messer, die Motoren gingen danach wie Sau und hatten was Motor betrifft nie Probleme. Habe ich bei Opel immer bemängelt, die Test/Vorführwagen, was somit meine Schulungsfahrt Fzg. waren. Null eingefahren, egal was für ein Motor, zogen keine Wurst vom Teller. So ein Auto kauft keiner!

  • hey Leute ruhig, wie gesagt, wir haben einen gekauft und ich freue mich auch drauf....
    Also nicht sofort aufregen :saint: ...
    Natürlich macht man sich aber auch gedanken wenn man so Dinge liest...
    Wir sind halt leider durch den C1 mit dem Daihatsu 3Zylinder was Fahrleistungen und Verbrauch angeht sehr verwöhnt... :thumbup:

  • Feuerfisch, Deine Angaben zum Verbrauch haben mich die Woche ja auch schon ruhiger schlafen lassen...bin trotzdem gespannt... ;)

  • Also ich hatte ähnliche Gedanken, als ich die Presse las (Mist...falsches Auto gekauft...). Nun habe ich ca. 4500 km runter und kann nur sagen, dass ich auch mit den 69 PS völlig zufrieden bin. Zumal der Kleine wirklich immer besser fährt und zieht. Es ist schon jetzt ein deutlicher Unterschied spürbar, auch im Verbrauch - und wir sind ja erst bei 4500 km... :)


    Kurz: nicht verrückt machen lassen.... ;)

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS