Noch ein Ruckel-Thread

  • Hallo


    Seit es warm geworden ist, ist mein Auto auf dem ersten halben Kilometer nach einem Kaltstart kaum fahrbar.
    Beim Losfahren gibt es für einen kurzen Moment ein halbherziges Beschleunigen a la Eco-Mode, gefolgt von einem kompletten Leistungsverlust als würde ich den Fuß vom Gas nehmen. Anschließend ruckelt er sich was zusammen, bis er dann schließlich nach einer Minute oder zwei rund läuft.
    Interessanterweise war das Ganze nicht vorhanden, als noch um die 10° war, und auch nicht im Winter.

    Ich muss jeder auch feststellen das es bei ca. 12°C nach den Kaltstart auch weniger wird.


    Nachtrag : Heute 9°C "Super" Kaltlaufverhalten kein Ruckeln !


    Es wird wohl mehr Benzin in der Kaltlaufphase eingespritzt und daher kein Ruckeln mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Das ist richtig. Merkbar auch an der merklich erhöhten Leerlaufdrehzahl. Das war vor dem SW-Update definitiv nicht so deutlich spürbar.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • So heute morgen 10°C Nebel und sehr Feuchtes Wetter.


    "Super" Kaltlaufverhalten kein Ruckeln.


    Was machen den die Leute in z.b. Spanien ? Jeden morgen Rodeo Reiten :D


    Da muss Renault noch mal ran !

  • Habe mal mit einen Smart Techniker gesprochen und die haben die gleichen Probleme.


    Lambdasonde,Nockenwellenversteller, u.s.w aber nur in der ersten Serie !


    Auch da werden die Probleme weniger....


    Und was sagt der Smart Techniker noch " Die Motor im Smart wurden Extra überarbeitet und wären nicht die gleichen wie im Twingo" ?(


    Genau, der wollte mir wohl einen Smart verkaufen :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Habe mal mit einen Smart Tuner gesprochen bezüglich Kaltlaufverhalten Tce 0.9.


    Seine Aussage : Mit der Euro 6 ist das Kaltlaufverhalten bei wärmeren Temperaturen einfach nur noch schlecht.


    Egal ob Smart oder Twingo... Damit haben wohl mehr oder weniger alle Hersteller zukämpfen.


    Das bestätigt meine Vermutung das bei wärmeren Temperaturen in der Kaltlaufphase zustark abgemagert wird um die Euro 6 zu erreichen.

  • Sers,
    Update meinerseits.
    Seitdem die Temperaturen unter 5°C sind ist der Motor wie ausgewechselt.
    Der hängt am Turbo, wia Ratz am Presssack.
    Morgens kein Ruckler mehr und wenn er richtig warm ist, beschleunigt er auf der BAB wia Raketen.

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Sers,
    Update meinerseits.
    Seitdem die Temperaturen unter 5°C sind ist der Motor wie ausgewechselt.
    Der hängt am Turbo, wia Ratz am Presssack.
    Morgens kein Ruckler mehr und wenn er richtig warm ist, beschleunigt er auf der BAB wia Raketen.

    Kann ich bestätigen. Genau so verhält sicher unser Kleiner.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]