Unser Twingo Luxe TCe 90

  • ist nur so eine frage, aber hat dein händler dir nicht angeboten, das fahrzeug zu wandeln? weil es ist ja ein FAHRzeug und kein INDERWERKSTATTSTEHzeug. und bei der liste der mängel hättest du doch was gut...

    Bis jetzt nicht. Es sind ja auch immer wieder neue Fehler.

  • beginnender Turbo schaden? Kannst das näher erläutern wie sich das bemerkbar gemacht hat? Hoher Verbrauch, digitale Fahrweise, konnte ich schon lesen. Ist ja schön das der Turbo ersetzt wird,nur was ist der Grund des Schadens, defektes teil am Turbo, Fahrweise oder was anderes? Mich interessieret immer warum was kaputt geht, weil was bringt ersetzen, wenn das was den schaden verursacht hat, immer noch in Arbeit ist? Natürlich wenn es eindeutig ist, braucht man sich die Frage nicht zu stellen.

    Twingo blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Elektronik spinnt.er zieht so gut wie nicht mehr.


    Hab ja diese Woche eine Änderung am Steuergerät bekommen. Denke da ist nun alles durcheinander gekommen. Selbst die Werkstatt muss das über Renault nun klären

  • Mein "beginnender Turboschaden" wurde nach 9 Tagen Werkstatt mit einem Softwareupdate "repariert". Es fehlen gefühlt jetzt aber ein paar PS im Gegensatz zu vorher.


    Mir soll es egal sein, RPG 60/50 wird es richten, wenn der TCe 90 irgendwann abrauchen sollte. War noch nie derart frustriert über ein Auto.


    Mal gucken, ob wir die geplante Laufzeit bis 01/2020 tatsächlich durchhalten oder doch vorher die Reißleine ziehen. Ich hätte ja gern eine ZOE, aber meine Frau ist noch nicht genug überzeugt; und auch da liest man in Foren ein großes Spektrum von Werkstattgeschichten.

  • Würde aber empfehlen, nochmal zum freundlichen und bemängeln, klar ist nervig, hat es zwar jemand bei Renault gut gemeint nur der bringer ist es wohl nicht. Muss halt weiter geprüft werden und deine Werkstatt nochmal an den Techniker schreiben das update durchgeführt wurde aber nun beachtliche Leistungsreduzierung vorhanden ist. Bin damals beim Seat nur nicht weiter drauf ein weil die Fahrerin und damit Auto andere Wege eingeschlagen haben.

  • So, ich besitze jetzt einen Dongle zum Auslesen der OBD2-Schnittstelle - und entgegen meiner Erwartung ist dort aktuell kein Fehler hinterlegt ;)


    Ich hatte wegen der Wartezeit beim letzten Werkstattbesuch sowie der ganzen Fahrzeughistorie eine freundliche E-Mail an Brühl gesendet, um einfach mal meine Unzufriedenheit mit dem Fahrzeug und der Reparaturdauer kundzutun. (Ich bin wirklich freundlich und sachlich geblieben!)


    Jetzt, vier Wochen später, war Post im Briefkasten - für die Unannehmlichkeiten gibt es als kundenbindende und vertrauensbildende Maßnahme einen Gutschein im kleinen dreistelligen Euro-Bereich, für Zubehör oder die nächste Wartung. :thumbup:
    Blöd nur, dass ich das Auto ja eigentlich verkaufen will :D

  • Gab es bei mir auch, nur im zweistelligen Bereich. Immerhin eine tolle Geste! Wenn dann die Probleme noch behoben werden ist alles gut.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Juni 2017, km 16.300 - steht wieder in der Werkstatt:


    2x OTS (Fronthaube und Heckspoiler)
    Flecken im Dachhimmel
    Lackriss Dichtraupe am Dach
    mal wieder Radio bemängelt




    Zufällig war gerade ein ZOE-Fahrer am Tresen, mit dem ich dann fast eine halbe Stunde gequatscht habe - 65.000km elektrische Kilometer in 2 Jahren ohne Mängel oder Verschleiß. Meine Frau verweigert leider weiterhin vehement den Tausch des Twingo gegen eine ZOE (150 km Reichweite am Stück ist einfach viel zu wenig, wenn man jeden Tag max. 20 km fährt... 8| )